News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DC Dimming vs. PWM – AMOLED-Displays dimmen ohne Flimmern?

Started by Redaktion, June 06, 2019, 09:26:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Manche Handy-Nutzer haben ein Problem: Das AMOLED-Display ihres Smartphones bereitet ihnen Kopfschmerzen, weil es bei niedriger Helligkeit flackert. DC-Dimming könnte eine Lösung dafür sein, wir erklären in diesem Artikel die neue Technologie und prüfen anhand von zwei Beispielen, wie groß die Vorteile sind.

https://www.notebookcheck.com/DC-Dimming-vs-PWM-AMOLED-Displays-dimmen-ohne-Flimmern.422315.0.html

eddy_mx

Danke für den informativen und wie ich finde auch sehr wichtigen Artikel!

Eigentlich sollte in unserer Zeit PWM bereits kein Thema mehr sein, leider gibt es leider immer noch, gerade bei Notebook-Displays, Hersteller, die eben PWM nutzen.

Meine Frage: Warum wird bei Handys mit den "einfachen" LCD-Paneln deutlich öfter auf PWM verzichtet - hängt es nur mit der Farbwiedergabe zusammen?

Florian Schmitt

Hallo eddy_mx,

nunja, bei LCD-Bildschirmen wird PWM meist nicht benötigt, weil man ja die Hintergrundbeleuchtung dimmen kann, das passiert meist schon per DC Dimming. Dort gibt es keine Veränderung der Lichtfarbe, da es sich um LEDs handelt. Erst um eine sehr niedriger Lichtstärke zu erreichen wird hier auf PWM gesetzt.
Bei AMOLED-Displays handelt es sich um organische Dioden und diese leuchten von selbst, sodass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt. Die organischen Dioden verändern aber bei geringerer Spannung die Lichtfarbe.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße

Quote from: eddy_mx on June 15, 2019, 10:31:31
Danke für den informativen und wie ich finde auch sehr wichtigen Artikel!

Eigentlich sollte in unserer Zeit PWM bereits kein Thema mehr sein, leider gibt es leider immer noch, gerade bei Notebook-Displays, Hersteller, die eben PWM nutzen.

Meine Frage: Warum wird bei Handys mit den "einfachen" LCD-Paneln deutlich öfter auf PWM verzichtet - hängt es nur mit der Farbwiedergabe zusammen?

eddy_mx

Ja, doch, vielen Dank! Ich finde es klasse, dass die Redaktion ein Augenmerk auf dieses Thema gelenkt hat, da ich es für außerordentlich wichtig halte - genauso wie das Thema um hochfrequente Geräusche wie Spulenfiepen oder hochtönige Lüftercharakteristik - Danke!

Genc85

Quote from: Florian Schmitt on June 15, 2019, 20:56:56
Hallo eddy_mx,

nunja, bei LCD-Bildschirmen wird PWM meist nicht benötigt, weil man ja die Hintergrundbeleuchtung dimmen kann, das passiert meist schon per DC Dimming. Dort gibt es keine Veränderung der Lichtfarbe, da es sich um LEDs handelt. Erst um eine sehr niedriger Lichtstärke zu erreichen wird hier auf PWM gesetzt.
Bei AMOLED-Displays handelt es sich um organische Dioden und diese leuchten von selbst, sodass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt. Die organischen Dioden verändern aber bei geringerer Spannung die Lichtfarbe.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße

Quote from: eddy_mx on June 15, 2019, 10:31:31
Danke für den informativen und wie ich finde auch sehr wichtigen Artikel!

Eigentlich sollte in unserer Zeit PWM bereits kein Thema mehr sein, leider gibt es leider immer noch, gerade bei Notebook-Displays, Hersteller, die eben PWM nutzen.

Meine Frage: Warum wird bei Handys mit den "einfachen" LCD-Paneln deutlich öfter auf PWM verzichtet - hängt es nur mit der Farbwiedergabe zusammen?

Hi
wollte fragen ob Ihr was zum Akkuverbrauch sagen könnt. Also PWM gegen DC Dimmer.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Ali

Florian Schmitt

Hallo Ali,

leider nicht, das haben wir noch nicht getestet. Ich habe DC Dimming aber auf meinem privaten Smartphone aktiviert und die Laufzeiten haben sich zumindest nicht so verändert, dass es mir aufgefallen wäre.

Viele Grüße

[/quote]

Hi
wollte fragen ob Ihr was zum Akkuverbrauch sagen könnt. Also PWM gegen DC Dimmer.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Ali
[/quote]

Marcimoto

Das mit den Akkuverbrauch hätte mich auch interessiert..

Davon abgesehen netter Artikel, nur tut es echt weh, die ganze Zeit von "LCD Displays" und "LCD Screens" zu lesen.
Sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein, dass das D in LCD für Display steht. Besonders für einen Technikredakteur.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview