News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

Rolf

Hallo mamaLAUDA,

ich schätze/hoffe, bei einigen deiner Fragen vllt. auch schon helfen zu können:

QuoteThe 2070Q is newer an comes with an advanced cooling system.
Is the 2060 that much cooler?
2060 und 2070 (das "Q" war vermutlich nur ein Tippfehler?) sind aus der gleichen Generation und Architektur. Der Unterschied liegt in der TDP (80W vs 115W).

Tom hat das doch bereits beantwortet
QuoteLüfterlautstärke im XMG PRO unter Volllast ist bei der RTX 2070 identisch mit der 2060 - nur die GPU-Temperatur ist 5-6 Grad höher. Das liegt daran, dass bei der Variante mit RTX 2070 ein etwas stärkeres Kühlsystem mit einer zusätzlichen Heatpipe verbaut ist.

Wundere mich dennoch, dass 1 zus. Heatpipe (mit 5% Verbesserung) bei satten 35W Mehrverbrauch alleinig in 5-6°C höheren Temps resultiert  ???

QuoteWir haben versucht, durchzusetzen, dass wir die RTX 2060 ebenfalls mit der RTX 2070 Kühllösung bekommen, beißen aber auf Granit.
Sehr schade, aber verständlich, dass ihr das dann nicht anbieten könnt.  :-\
Danke dennoch für das erneute Nachhaken bei Clevo!  :)

QuoteGibt es diese Möglichkeit bei allen Serien, oder nur beim Pro/Ultra?
Bei allen. Inzwischen bei fast jedem Hersteller, wie Lenovo, HP, Acer usw.

Für den Lastbetrieb natürlich völliger Unsinn. Du bezahlst viel Geld für leistungsfähige Hardware und nutzt dann nur 70%??
Wenn ein Notebook nur unter massiver Leistungsdrosselung halbwegs(!) leise unter Last bleibt, ist das mMn kein gutes Kühlsystem! Das betrifft fairerweise die meisten Hersteller, nicht nur Clevo.

Quoteund zum anderen schicke ich 3000€ doch lieber nach Bonn (silentmaxx) oder nach Leipzig (Schenker) als nach San Francisco.  ;)
Schicks halt nach Hamburg (Deutschlandzentrale von Razer)  ;)
Die Clevos von Schenker und silentmaxx sind auch aus Taiwan eingekauft. Davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen hielte ich für ziemlich kurz gedacht ;)

QuoteWürde man solch ein Notebook nun gezielt als Silent-Office oder Silent-Gaming bewerben, sähe die Sache vielleicht anders aus. Andererseits würden wir damit suggerieren, dass unsere anderen Laptops nicht silent wären (oder sein können) - was wiederrum nicht stimmt.
Hier muss ich Tom recht geben. Silentmaxx kann auch nicht zaubern. Die nutzen ziemlich dicke Notebooks. Aber wenn die den 8600k halbwegs normal takten lassen, bin ich gespannt, wie leise das wirklich bleibt...  ;D

NBCs Test zu Toms genanntem Apex 15 macht mir da wenig Mut (satte 52db bei noch moderaten max 164W trotz so dickem Gehäuse...)

Hochwertige Wärmeleitpaste verwenden inzwischen die meisten Hersteller. Würde keine großen Vorteile erwarten und dass sie bei fertigen Barebones zusätzliche Kühlkörper o.ä. hinzufügen, kann ich mir grad schwer vorstellen, wäre natürlich nice! Hast du da Quellen?

QuoteWas ich auch verwunderlich finde ist dass der i5 den ich dort nehmen würde (i5 8600 bzw. 8600k) "im allgemeinen" besser bewertet wird als der i7 9750H, oder übersehe ich da etwas? (bin kein Experte, sorry)
Wenn ich das richtig sehe, ist der 8600er ohne Hyperthreading, d.h. arbeitet mit nur 6 statt 12 Threads wie der 9750H. Außerdem ist er mit 65W spezifiziert, was deinem Wunsch nach einer geringen Geräuschkulisse auch nicht förderlich sein dürfte...

QuoteEin anderer Umstand, der nicht unerwähnt bleiben möchte: die Hersteller skalieren die Kühlsysteme gern sehr konkret an die TDP/TGP-Anforderungen der verbauten Komponenten.

Das stimmt. Und leider halten sie dabei über 50db für völlig vertretbar.
Ich würde mich nicht beschweren, wenn diese Werte nur bei deutlich erhöhter Performance (CPU > 45W + GPU übertaktet) aufträten, leider erreichen die meisten Geräte aber selbst bei Standardleistung über 50db...  >:(

D.h. es bleiben nur 2 faule Kompromisslösungen:
a) FPS Limiter / Quiet Mode.
b) Ein Gerät mit schnellerer Hardware (und darauf ausgelegtem Kühlsystem) kaufen und auf das ursprünglich gewünschte Leistungsniveau runtertakten.

Das kanns doch wirklich nicht sein, liebe Hersteller...!  :-\

mamaLAUDA

#226
Danke soweit erstmal für deine Antwort.

Quote from: Rolf on September 01, 2019, 20:54:08
2060 und 2070 (das "Q" war vermutlich nur ein Tippfehler?) sind aus der gleichen Generation und Architektur. Der Unterschied liegt in der TDP (80W vs 115W).
Ja, hatte in der Tat nicht aufgepasst, eine "Q-max" Version wird offenbar  beim NEO bei der 2080 angeboten.

Hier mal ein schönes Vergleichsvideo zu den GPUs (Temparatur FPS usw)
https://www.youtube.com/watch?v=a-hx8xXrQUg

Die optischen unterschiede sind mmn so gering, dass man sich richtig darauf konzentrieren muss um sie überhaupt wahrzunehmen.
Im normalen Gaming-Betrieb konzentriert man sich sowieso eher auf die Handlung.

Quote from: Rolf on September 01, 2019, 20:54:08
Für den Lastbetrieb natürlich völliger Unsinn. Du bezahlst viel Geld für leistungsfähige Hardware und nutzt dann nur 70%??
Macht für mich Sinn, da ich das Notebook "normalerweise" nur für Office/Surfen/Youtube nutze. Da will ich es möglichst leise haben.
Da würde theoretisch auch ein deutlich schwächeres Notebook oder ein Desktop ohne Fan genügen.

Dummerweise schickt mich mein Arbeitgeber hin und wieder für 4 - 12 Wochen irgendwo hin auf Sondereinsätze.
Da kann ich natürlich nicht mit meinem kompletten Hausstand umziehen, und da nutze ich das Notebook am Abend im Hotel eben auch zum zocken.
Da kann/darf es dann auch gerne die Backen aufblasen und kräftig pusten. Kein Problem. Aber eben NUR DANN.

Ich schau auf meinem Tablet (5mm) Youtube ohne dass ein Lüfter rauscht.
Ich schau mit Blue-Ray auf dem TV hochauflösende Videos, ohne dass da irgendwo ein fu****ing Lüfter rauscht.

Ganz ehrlich, wenn ich am Notebook Youtube anschaue und der Lüfter anfängt zu drehen möchte ich am liebsten den Revolver rausholen.
Das geht GAR NICHT.  >:(

Quote from: Rolf on September 01, 2019, 20:54:08
Schicks halt nach Hamburg (Deutschlandzentrale von Razer)  ;)
Die Clevos von Schenker und silentmaxx sind auch aus Taiwan eingekauft. Davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen hielte ich für ziemlich kurz gedacht ;)

Ich habe seinerzeit (2012), als ich zwischen Hawkforce und mysn geschwankt habe Hawkforce den Zuschlag gegeben a) weil er mir (im Gegensatz zu mysn) verbindlich zusicherte ein Chi Mei Display zu verbauen (das war seinerzeit durchaus ein heißes Thema  ;)) und andererseits weil Hawkforce ne kleine 1 Mann Firma war und Schenker der "Big Player" im deutschen Clevo-Land war.
Für dich mag es lächerlich erscheinen, aber ich unterstütze gerne den kleineren Mitbewerber, um mittel-langfristig Monopole/Duopole am Markt zu vermeiden.
Wenn ich 5 verschiedene Angebote bekomme, die alle vergleichbar sind, entscheide ich mich für den kleinsten der Mitbewerber.
Das geht aber nur wenn die Leistung wirklich "vergleichbar" ist, und genau das versuche ich gerade auszuloten.

Ich könnte natürlich auch je 1 Notebook von Silentmaxx, XMG, Razor Pro 17 und Lenovo Y740 bestellen, die Dinger nebeneinander aufbauen, und überall das selbe Betriebssystem installieren, und die selben Videos laufen lassen, und die selben Programme/benchmarks starten.

Und dann schicke ich die 3 lautesten zurück, und behalte das 4.

Warum eigentlich nicht...   ;D

(am besten noch ne Cam und ein Micro dabei laufen lassen, und das ganze als Unboxing und Testing mit den 4 "leisesten" Gaming-Notebooks am Markt auf YT stellen und die Klicks kassieren)   >:D

Quote from: Rolf on September 01, 2019, 20:54:08
NBCs Test zu Toms genanntem Apex 15 macht mir da wenig Mut (satte 52db bei noch moderaten max 164W trotz so dickem Gehäuse...)

Vergleiche sind grundsätzlich immer irgendwie schwierig.
Aber Vergleiche zwischen 15 und 17 Zoll kann ich nicht mit einbeziehen.
Ich bin ausschließlich an 17 Zoll interessiert/informiert.

Ich hatte das in der Antwort an XMG Tom auch geschrieben, dass er -warum auch immer- von den falschen Modellen als Basis ausgeht, da die von mir ins Auge gefassten (695-G // 699-G) selbstverständlich 17zöller sind, und die von ihm genannten Barebones 15zöller.
Irgendwas passt da nicht.
So wie es für mich (rein optisch) aussieht, wird von Silentmaxx das selbe Barebone genutzt wie für das NEO von XMG. (Tongfang)

https://www.silentmaxx.de/leise-Notebook/High-End-Gamer/KANWA-699-G.html?force_sid=cdt3vj56l8mceg9ktmb8rfv4fh


Quote from: Rolf on September 01, 2019, 20:54:08
Hochwertige Wärmeleitpaste verwenden inzwischen die meisten Hersteller. Würde keine großen Vorteile erwarten und dass sie bei fertigen Barebones zusätzliche Kühlkörper o.ä. hinzufügen, kann ich mir grad schwer vorstellen, wäre natürlich nice! Hast du da Quellen?

Ich habe mit 2 Mitarbeitern telefonisch gesprochen.
Ich habe einen Bekanten der dort bereits gekauft hat (Desktop Cube 0db!!)
Und ich habe das was auf der Homepage steht

Quote
Bei den KANWA Notebooks von silentmaxx stehen die Lüfter bei Office und Internet immer still. Sie hören nichts. Erst bei Anforderung springen die sehr leisen Lüfter an. Je nach Notebook liegt die Grenze zwischen 60% und 90% Last.

Damit die KANWA Notebooks trotz der meist stehenden Lüfter optimal gekühlt werden, sind in dem Chassis mehrer Heatpipesysteme verbaut die die Abwärme auf eine große Fläche verteilen. Somit gibt es keinen Hotspot, der mit einem Lüfter hochdrehend gekühlt werden müsste.

Hocheffiziente Bauteile um möglichst wenig Abwärme und damit lautlose Kühlung zu ermöglichen wirken sich auch positiv auf die Akku-Lebensdauer aus. Ein sehr willkommener Nebeneffekt!


Eine Quelle im Sinne eines Beleges ist das natürlich nicht, auch wenn zb. 0,9 Sone unter Last (= ca 30db) explizit genannt werden.
Das wär schon Bombe.

Noch viel interessanter ist die Definition von "unter Last" welche von 60%-90% der verfügbaren Power ausgeht.
Übersetzt für mich: Das Ding hält bis 59,5% Systemleistung schön die Füße Lüfter still.
Daher rechne ich mir hohe Chancen auf ein im Alltag leises/geräuschloses Notebook aus. (Mit dem bei Bedarf auch gezockt werden kann).
QuoteLAUTSTÄRKE

LAUTSTÄRKE Idle (Sone)

lautlos O Sone

LAUTSTÄRKE Last (Sone)

0.9

Aber mir ist auch die grundsätzliche Aussage, das Bekenntnis(!) wichtig.

Die Bindung zu einem Notebook hält mitunter manchmal länger als die zu einer Frau.
(meine längste Beziehung waren 5 Jahre, mein Clevo hat 7 Jahre durchgehalten  ;D 8) ::) :p)
Darum prüfe wer sich ewig bindet.  ;)

Und da macht es SEHR WOHL einen Unterschied ob dein Partner sagt
"Liebe ist mir wichtig". oder ob er sagt:
"Ich liebe DICH"

Und ähnlich sehe ich es hier auch
Schenker: "Geringe Lüfterlautstärke ist uns wichtig"
Silentmaxx: "Geringe Lüfterlautstärke ist uns das wichtigste"

Menschen wollen belogen werden. Ich bin da keine Ausnahme.
Daher auch mein Vorschlag bezüglich eines XMG Silent.


Quote from: Rolf on September 01, 2019, 20:54:08
D.h. es bleiben nur 2 faule Kompromisslösungen:
a) FPS Limiter / Quiet Mode.
b) Ein Gerät mit schnellerer Hardware (und darauf ausgelegtem Kühlsystem) kaufen und auf das ursprünglich gewünschte Leistungsniveau runtertakten.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen a) und b)  ?  ???

mamaLAUDA

#227
Ich seh'  grad dass das hier alles schon mal leicht abgewandelt durchgekaut wurde...

https://www.notebookchat.com/index.php?topic=94421.0

Der Kundenwunsch nach "Ich will bei Office/Youtube meine Ruhe" ist also nicht wirklich etwas neues...

(https://www.bilder-upload.eu/upload/020a27-1567377587.png)

Rolf

Endlich jemand, der noch längere Romane als ich verfasst...  :p ;D
(EDIT: Oh je. doch nicht  ;D )

QuoteJa, hatte in der Tat nicht aufgepasst, eine "Q-max" Version wird offenbar  beim NEO bei der 2080 angeboten.
"MaxQ" meinst du  ;)
Wenn du Wert auf möglichst niedrige Lautstärke legst, würde ich dir (nach Verfügbarkeit) auch eine MaxQ Version empfehlen bzw. halte generell die normale (MaxP) Version der 2070 für wenig attraktiv.
Kaum merkbare 10% Mehrleistung werden mit fast 30% Mehrverbrauch (115W vs 90W) erkauft. Wem die 2070 MaxQ zu "langsam" ist, der wird auch mit der "normalen" 2070 nicht glücklich...

QuoteDie optischen unterschiede sind mmn so gering, dass man sich richtig darauf konzentrieren muss um sie überhaupt wahrzunehmen.
Im normalen Gaming-Betrieb konzentriert man sich sowieso eher auf die Handlung.

Genauso ist es! Deswegen muss ich immer etwas schmunzeln über den Benchmark-Zirkus, in dem sich die Anbieter gegenseitig übertrumpfen wollen... "Bei uns ist die GPU 4% schneller!!"  8)  ;D ;D

QuoteDummerweise schickt mich mein Arbeitgeber hin und wieder für 4 - 12 Wochen irgendwo hin auf Sondereinsätze.

;D Klingt nach Afghanistan...

QuoteMacht für mich Sinn, da ich das Notebook "normalerweise" nur für Office/Surfen/Youtube nutze. Da will ich es möglichst leise haben.
Ich meinte, es macht bei Volllast (also z.b. Gaming) keinen Sinn. Dort braucht man ja die Rechenleistung. Wozu einen Sportwagen kaufen, wenn man ihn bei 130km/h abriegelt  ???

Für leichte/mittlere von dir genannte Last gebe ich dir recht.
Allerdings frage ich mich, warum es dafür ein eigenes Profil braucht. Wenn nicht viel Leistung abverlangt wird, taktet CPU/GPU automatisch runter?! Aber evtl. die Deckelung der TDP, um Lastspitzen abzufangen...

QuoteDa kann/darf es dann auch gerne die Backen aufblasen und kräftig pusten. Kein Problem. Aber eben NUR DANN.
Ok. Da haben wir ein wenig unterschiedliche Lüfter-Präferenzen. Natürlich sollte es unter Niedrig-/Mittellast leise sein, aber für mich sind auch unter Volllast Emissionen von über 50db tabu!
Gestern mein altes 2011er Macbook Pro mal wieder entstaubt und Crysis 2 angezockt (war noch installiert)  ;D ;D und mal auf die Lüfter geachtet.

Laut NBC müsste mein Macbook max. 46db emittieren und das fand ich sehr präsent, aber gerade noch akzeptabel. Lauter sollte es aber nicht mehr sein. Daher ziehe ich für mich die "Schmerzgrenze" bei 45db  ;)

QuoteGanz ehrlich, wenn ich am Notebook Youtube anschaue und der Lüfter anfängt zu drehen möchte ich am liebsten den Revolver rausholen.
LOL. Der passt wieder gut zum "Sondereinsatz"  :D

QuoteFür dich mag es lächerlich erscheinen, aber ich unterstütze gerne den kleineren Mitbewerber, um mittel-langfristig Monopole/Duopole am Markt zu vermeiden.
Das ist ja auch ganz dir überlassen  ;) Wenn dir ein Modell von Schenker oder silentmaxx zusagt, dann ist das sicher eine gute Entscheidung dort zu bestellen!  :)

Ich persönlich mag nur das Kokettieren mit "deutsch" und "regional" etc. nicht, da es defacto Geräte aus Taiwan sind und hier feinjustiert und verkauft werden. Jeder (ausländische) "Big Player" hat seine deutsche(n) Niederlassung(en) mit in Deutschland angestellten Mitarbeitern.
(In meiner Honda Werkstatt hab ich noch nicht einen Japaner gesehen  :p ;D )

Na ja, off-topic und wie gesagt, möchte dir da gar nicht reinreden.

QuoteUnd dann schicke ich die 3 lautesten zurück, und behalte das 4.
So langsam möchte ich auch auf diese "Sondereinsätze", wenn die so gut bezahlt sind, dass du das Geld für 4 Highend Notebooks vorstrecken kannst...   >:D ;D

QuoteAber Vergleiche zwischen 15 und 17 Zoll kann ich nicht mit einbeziehen.
Ich bin ausschließlich an 17 Zoll interessiert/informiert.
Die Unterschiede sind oft verschwindend gering. Viele 17er sind (leider) nur aufgeblasene 15er. Sieht man "unter der Haube" häufig (viel verschwendeter Platz), da einfach das Kühlsystem des 15er Modells übernommen wurde... Nicht immer, aber in vielen Fällen wirkt sich der Größenfaktor 17 zu 15 Zoll kaum aus (zumindest bzgl. Lautstärke).

QuoteSo wie es für mich (rein optisch) aussieht, wird von Silentmaxx das selbe Barebone genutzt wie für das NEO von XMG. (Tongfang)
Da täuschst du dich. Guck das Neo 17 noch mal an. Das ist ein völlig anderes Barebone. Auch Desktop CPUs kommen dort nicht zum Einsatz.

Quote...mehrer Heatpipesysteme verbaut die die Abwärme auf eine große Fläche verteilen...
Hieraus lese ich aber keine Modifikationen, sondern nur die Beschreibung des (vermutl. seitens Clevo) eingebauten Kühlsystems.

Aber falls du dich für dieses Modell entscheidest, gib doch mal Feedback!
Mir persönlich sind die Geräte zwar dann doch etwas zu dick, aber interessieren würde es mich schon.

Es ist schade, dass die alte Faustregel "Dickes Notebook = bessere und leisere Kühlung" häufig nicht (mehr) aufgeht, wie man u.a. am Apex 15 Test sieht...  :-\

Ich brauche ja gar kein Gerät, das man unter der Tür durchschieben kann, aber wenn dann ausgerechnet genau so eines obendrein leiser ist als die deutlich dickere Konkurrenz ist das schon etwas frustrierend  ;D

QuoteDie Bindung zu einem Notebook hält mitunter manchmal länger als die zu einer Frau.
(meine längste Beziehung waren 5 Jahre, mein Clevo hat 7 Jahre durchgehalten  ;D 8) ::) :p)
LOL Lass mich raten. Deine Freundin war zu laut?!  :p ;D ;D

QuoteWo genau liegt der Unterschied zwischen a) und b)  ?  ???
a) Ich kaufe die Hardware, deren Leistung ich möchte (2060/1660Ti) und bekomme sie nicht, da ich das Gerät ausbremsen muss.
b) Ich kaufe eine Kategorie höher (2070), bremse auf die eig. gewünschte Leistung runter und bezahle teure Hardware, die ich nicht bräuchte/nutze.  ;)

Beides Banane  ::)  :(

mamaLAUDA

Hallo Rolf,

recht herzlichen Dank für deine Antwort, es ist ein Genuß deinen Ausführungen zu folgen.  :D
Ich schreibe und lese auch sehr gerne ausführliche Beiträge in Foren.

Leider sind wir (bzw. ich mit meinen Gedanken und meiner bevorstehenden Kaufentscheidung) mittlerweile so weit Weg vom eigentlichen Thema XMG Pro, dass ich den Thread hier nicht unnötig verwässern/vollstopfen möchte.

Ich denke hier bin ich erstmal besser aufgehoben.
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=101046.msg364822#msg364822

Ich würde mich sehr freuen wenn du die Tage mal reinschauen würdest, und uns (außer mir sucht da noch ein anderer) mit deinem Wissen etwas supporten könntest.
Du siehst ja selbst, wie schnell ich die Begriffe durcheinanderbringe  :( is aber wie gesagt auch schon 7 Jahre her als ich das letzte mal in der Materie drinsteckte..

LappyLuke

#230
Quote from: XMG Community on May 25, 2019, 05:56:42
LaptopPanel TypeModel NamesRGBXMG PRO 17 FHD 144HzAUO B173HAN04.0 (H/W:0A)86,2%XMG NEO 17FHD 144HzBOE NV173FHM-N4491,3%SCHENKER COMPACT 17 (Early 2019)FHD 144HzBOE NV173FHM-N4491,3%SCHENKER COMPACT 17 (Mid 2019)FHD 144HzLG LP173WFG-SPB195,2%

Du kannst hier die ICM-Profile runterladen:

BOE NV173FHM-N44.zip
LG LP173WFG-SPB1.zip
AUO B173HAN04.0.zip

Jede ZIP enthält eine Excel-Datei mit den vollständigen, von uns gemessenen Display-Werten. Dieselben Werte kannst du mit der Software DisplayCAL auch aus der ICM-Farbprofil-Datei auslesen.

Kalibrierte Grüße,
XMG|Tom

Hi Tom.

Könntest du noch einmal die ICC-Profiles vom XMG Pro 17 E19 hochladen?
Die Links von deinem Post hier funktionieren leider nicht mehr, da Sie auf das alte, vom Netz genommene Software-Center verweisen.
Und im neuen Download-Center (Link unter Treiber auf bestware.com) findet man leider nichts mehr dazu.
(Übrigens: es ist ja toll, dass das Datum der letzten Aktualisierung eines Treibers dort steht, es wäre aber noch super wenn man sehen könnte was wann zuletzt geupdated wurde :D)

Zum Verständnis:
Ich habe gelesen, dass die Displays recht blaustichig sind.
Kann man das mit den ICC-Profiles von euch beheben oder sind das auch nur die tatsächlichen ausgelesenen Standard-Kalibrierungen?
(mich interessiert hier speziell das AUO409D/B173HAN04.0 17.3" vom Pro E19)

Außerdem habe ich noch weitere Reviews bei Notebookcheck anderer Laptops mit demselben Display Modell gefunden, wo ICC-Profile bereit gestellt wurden. Kann man diese also einfach auch für eure Laptops benutzen und erhält damit eine Verbesserung der Farbeinstellungen?

Bonusfrage:
Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten das Blaulicht vom Display (zwecks Gesunderhaltung der Augen ;)) in einem ausgewogenen Verhältnis  zu reduzieren? (angenehm aber trotzdem ohne Sepia-Sonnenbrille; also außer in Windows den übertriebenen Nachtmodus einzuschalten und alles in orange zu sehen)

Augenschonende Grüße,
Luke.

Rolf

Quoterecht herzlichen Dank für deine Antwort, es ist ein Genuß deinen Ausführungen zu folgen.  :D
Dankeschön  ;D

Du hast recht, überlassen wir dem eigentlichen Darsteller hier wieder das Feld.

Eine Frage hätt ich sogar direkt an XMG:
Aus welchem Grund liegt die CPU Temperaturgrenze im Entertainment-Mode ganze 11 °C niedriger als im Performance-Mode?

Das lässt unnötig weniger Spielraum für niedrigere Lüfterdrehzahlen im Entertainment Mode.
Das GPU Temp Target beträgt bei beiden Modi die nvidia standard 87°C oder?

QuoteGibt es ansonsten noch Möglichkeiten das Blaulicht vom Display (zwecks Gesunderhaltung der Augen ;)) in einem ausgewogenen Verhältnis  zu reduzieren?
Gute Frage. Würde mich auch interessieren.

mamaLAUDA

Habt ihr f.lux schon mal ausprobiert?

Senkt die Bildschirmhelligkeit automatisch ab, je später der Abend.
Man kann aber auch manuell auf sein gewünschtes Spektrum/Helligkeit skalieren.

Suham

Hallo,

Ich habe mein XMG Pro 17 gestern erhalten. Bis jetzt super zufrieden - geiles Teil, werde in ein paar Tagen ausführlicher berichten. Nur eine kleine Quizfrage, wenn ich (über Windows) ins Bios starte bleibt alles schwarz. Über F2 klappt leider nicht da Windows 10 zu schnell startet.

Ist dies normal oder gibt es noch eine Trick ins Bios zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Suham


LappyLuke

#234
Quote from: Suham on September 05, 2019, 21:53:50
Hallo,

Ich habe mein XMG Pro 17 gestern erhalten. Bis jetzt super zufrieden - geiles Teil, werde in ein paar Tagen ausführlicher berichten. Nur eine kleine Quizfrage, wenn ich (über Windows) ins Bios starte bleibt alles schwarz. Über F2 klappt leider nicht da Windows 10 zu schnell startet.

Ist dies normal oder gibt es noch eine Trick ins Bios zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Suham
Hallo Suham. Schön, dass dir das XMG Pro gefällt! Ich warte noch auf meins :)

Das Problem, dass ich nicht ins BIOS komme, hatte ich auch schonmal.

Bei mir hat dann folgendes geholfen:
SHIFT (über Strg) Taste gedrückt halten beim Klick auf "Herunterfahren".
Das bewirkt, dass Windows wirklich komplett runterfährt und beim nächsten mal einen Kaltstart macht. Dabei dann einfach F2 spammen und es sollte funktionieren ins BIOS zu kommen  ;)

Viele Grüße,
Luke.

Suham

Danke Luke, hat geklappt und kein schwarzer Schirm mehr!

Bezüglich Undervolting um den Geräuschpegel des Gerätes noch ein bisschen zu optimieren. An welchen Werten im Bios soll man da schrauben nur beim ersten -100 und gut ist oder sind die darunter auch relevant? Gibt es vieleicht irgendwo ein XMG/Schenker Dokument diesbezüglich oder einen Post den ich übersehen habe?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Suham

LappyLuke

#236
Quote from: Suham on September 06, 2019, 08:56:06
Danke Luke, hat geklappt und kein schwarzer Schirm mehr!

Bezüglich Undervolting um den Geräuschpegel des Gerätes noch ein bisschen zu optimieren. An welchen Werten im Bios soll man da schrauben nur beim ersten -100 und gut ist oder sind die darunter auch relevant? Gibt es vieleicht irgendwo ein XMG/Schenker Dokument diesbezüglich oder einen Post den ich übersehen habe?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Suham

Hi,

Ich weiß gerade nicht genau wie das UV Menü im BIOS genau aussieht.
Du solltest aber grundsätzlich die CPU Core & CPU Cache Voltage zusammen verändern, am besten erstmal auf den gleichen Wert.
Da -100mV das Maximum im BIOS ist würde ich beides auf -100mV setzen. Oder du tastest dich erstmal langsam ran (z.B. mit zunächst -50mV), aber eigentlich sollte -100mV komplett sicher/stabil sein (deswegen ist da gecappt als sicherer Wert).

Ob es da auch eine offizielle Dokumentation seitens Schenker/XMG da gibt weiß ich gar nicht.
(Dass es eine für das Disassembly gibt, hatte mich auch überrascht wo ich es über Umwege irgendwo gefunden hatte, also vielleicht gibt es die tatsächlich)

Deine weiteren Eindrücke würden mich auch interessieren :)

Viele Grüße,
Luke.

Rolf

#237
Du kannst per Throttlestop versuchen die Spannung noch weiter abzusenken; Ein häufig als stabil berichteter Wert liegt bei -150mV.

Undervolting reicht freilich noch nicht um Temperaturen und damit Lüftergeräusche zu senken.
Sofern die CPU noch nicht mit max. Taktrate läuft, sondern ans Temperatur- und/oder Powerlimit stößt, taktet sie einfach höher bis sie wieder ans Temp/Powerlimit (und damit genauso viel Strom verbraucht) oder an die max. Intel Specs stößt.

D.h. du musst die Taktraten auch deckeln, damit die CPU nicht weiter hochtaktet, sondern die Spannungsverringerung bei gleichbleibender Taktrate auch wirklich zu einer Strom- und Hitzeersparnis führt.

Des Weiteren ist GPU Undervolting empfehlenswert, um auch dort einige Watt einzusparen. Durch die zwischen CPU und GPU geteilten Heatpipes verringert das die CPU Temps wohl auch geringfügig.

Diese beiden Optimierungen werden zumindest bei meinem nächsten Gerät absolute Pflichtpunkte zur Geräuschreduktion sein.

Leider sind die meisten Geräte "out of the box" schon rund 50db laut, sodass es dennoch schwierig werden dürfte, unter 45db zu erreichen.
Suche/hoffe noch auf ein Gerät mit etwas stärkerem Kühlsystem, das wenigstens max. 47/48db erreicht. Dann sollten <45db mittels UV realistisch sein.

Als drittes kannst du die Lüfterkurve anpassen (btw. Super Feature! Würd mir wünschen, das würden mehr Hersteller anbieten, als Clevo, Tongfang und Gigabyte...).
Sofern dein Gerät nicht schon am Templimit läuft, müsstest du es damit evtl. auch etwas leiser kriegen können.

Suham, wie groß würdest du die Lautstärkeunterschiede unter Volllast (z.B. Prime + Furmark) zwischen Performance und Entertainment Profil einschätzen? Ist das nur geringfügig leiser oder doch relativ deutlich?

Einerseits ist die TDP etwas geringer, aber offenbar auch das Temp Target, sodass der Lüfter weniger Hitze wegschaufeln, aber dafür auch niedrigere Temperaturen halten muss. Daher kann mir kaum vorstellen, dass der Lüfter dann so viel langsamer drehen kann?

@ XMG: Kann man das Temp Target selbst anpassen? Wäre neben der Lüfterkurven-Anpassbarkeit ein weiterer USP für eure Clevo/Tongfang Geräte  ;)

XMG Community

#238
Quote from: mamaLAUDA on September 01, 2019, 22:51:59Ich hatte das in der Antwort an XMG Tom auch geschrieben, dass er -warum auch immer- von den falschen Modellen als Basis ausgeht, da die von mir ins Auge gefassten (695-G // 699-G) selbstverständlich 17zöller sind, und die von ihm genannten Barebones 15zöller.
Irgendwas passt da nicht.
So wie es für mich (rein optisch) aussieht, wird von Silentmaxx das selbe Barebone genutzt wie für das NEO von XMG. (Tongfang)

Sorry, mein Fehler. Korrekt wäre gewesen: NB70 und N970. Dieselbe Serie wie von mir genannt, nur eben die 17"-Versionen.
Mit dem Barebone vom XMG NEO haben die von dir verlinkten Geräte nichts zu tun.

QuoteGreift der Silent-Mode wirklich in CPU und GPU ein?
Und wenn, in welche der beiden GPUs greift sie ein?

Der Silent-Modus setzt die PL1/PL2-Werte (also die maximale Leistungsaufnahme) der CPU herab und deaktiviert den Turbo-Boost. Auf die Intel-GPU hat er keinen Einfluss. Die Grafikkarte wird nur insofern beeinflusst, dass sie durch die niedrigere Lüfterdrehzahl schneller ins Temp Target kommt und dadurch eher drosselt. Wer Silent Gaming mit reduzierter Performance will, kann auch NVIDIA's Whisper Mode oder einen anderen FPS-Limiter nutzen.

QuoteWerden u.a. aus diesem Grund bei silentmaxx zb speziell/bevorzugt eher Prozessoren der Reihe i5 verwendet, weil man dort gewisse Treiber-Geschichten besser kontrollieren/handeln/ausknipsen kann.

Nein, Core i5 und Core i7 unterscheiden sich in keinster Weise bzgl. der Steuerung.
Wichtig ist bei den CPU's die Endung. Die Desktop-CPU's welche auf "T" enden gelten als Stromspar-CPU's, da sie nur max. 35W verbrauchen. Sie ähneln damit den 45W-"H"-CPU's, welche normalerweise in Laptops verbaut werden. Das "H" war früher (also du deinen letzten Laptop gekauft hast) noch ein "M".

Quote from: mamaLAUDA on September 01, 2019, 11:44:14Die absolute Nr. 1+++ ist die Geräusch-Emission
Hierfür bin ich gerne bereit bei der Leistung Abstriche zu machen, es sollte aber immer noch ein "Gaming-Fähiges" Notebook bleiben.
Konkrete Anforderung: Beim surfen + Youtube sollten die Fans komplett still sein bzw. das Notebook sollte nicht hörbar sein.

An Nr. 2 kommt bei mir Zukunftssicherheit.
Wie gesagt mein alter Clevo hat 7 Jahre Dienst geschoben, das ist ne respektable Hausnummer!!
Zukunftssicherheit bezogen auf die Komponeten (zb rtx 2060 vs rtx 2070Q) aber vor allem auf die Schnittstellen (USB 3.2 / Thunderbolt usw.) einfach weil diese Datenraten vielleicht jetzt noch nicht, aber in 3 Jahren gewiss genutzt werden.

Und Nr. 3 ist die Wartungsfreundlichkeit
-einfacher Zugang
-freie Slots
das übliche eben.
Wenn ich zum öffnen spezial-Werkzeug brauche oder was kaputt machen kann (gut das ist immer möglich) ist es nicht so schön.

Nr. 4 sind Garantiezeiten
Ich kaufe mir kein Notebook für 3000€ +X was dann lediglich 24 Monate Garantie bietet. Das ist für mich betriebswirtschaftlicher Selbstmord, wenn das Ding nach 26 Monaten defekt ist.

Nice 2 have
-guter Service  ;) ;) ;)
-144Hz Panel vs UHD Panel...? (macht das bei Hitze/Lüfter einen Unterschied)
-Num Block

Total egal
-Preis
-Akkulaufzeit (steht eh 24/7 am Schreibtisch)
-Design
-Benchmarks / CPU / FPS Zahlen Fetisch bin ich nicht

Vielleicht kannst du mir ja sagen was unter diesen Gesichtspunkten das beste Model (Key, Pro, Compact, Ultra, Neo) und das beste Set-up bei euch bestware für mich wäre.

Du willst Thunderbolt, dadurch kommen nur noch drei Serien in Frage: XMG FUSION, XMG PRO und XMG ULTRA. Ich würde dir unter deinen Kriterien entweder zu XMG FUSION oder zu XMG ULTRA raten. In dem XMG ULTRA kannst du auch eine T-CPU mit 35W verbauen.

QuoteMacht UHD Ja/Nein grundsätzlich etwas aus beim Thema Hitze/Geräuschemission?
Immerhin --> mehr Pixel --> mehr Energie --> mehr Hitze?? --> mehr Geräusche??

Ja, durchaus. UHD-Panels sorgen für kürzere Akkulaufzeiten und brauchen etwas mehr Energie für die Pixelausgabe. UHD würde ich für Leute empfehlen, die es für Content Creation (Fotografie, 4K-Video) wirklich brauchen.

Quote from: Rolf on September 03, 2019, 17:53:37Aus welchem Grund liegt die CPU Temperaturgrenze im Entertainment-Mode ganze 11 °C niedriger als im Performance-Mode?

Das lässt unnötig weniger Spielraum für niedrigere Lüfterdrehzahlen im Entertainment Mode.
Das GPU Temp Target beträgt bei beiden Modi die nvidia standard 87°C oder?

Zur GPU: ja, das GPU Temp Target lässt sich (außer mit NVIDIA-eigenen NDA-Tools) nicht ohne Neustart verändern. Thanks, Jen-Hsun!

Zur CPU: gut beobachtet. Nun ja, im Entertainment soll die CPU eben auch nicht so heiß werden. Das Prinzip ist hier, dass das eben ein durch und durch moderater Modus ist, der das System nicht so ans Limit bringt.

Quote@ XMG: Kann man das Temp Target selbst anpassen? Wäre neben der Lüfterkurven-Anpassbarkeit ein weiterer USP für eure Clevo/Tongfang Geräte

Derzeit leider nicht. Langfristig wäre es wünschenswert, jeden Parameter der Performance-Profile innerhalb sinnvoller Grenzen manuell einstellen zu können.

(Sorry, dass ich hier nicht auf jede Einzelheit der letzten Posts antworten kann - ich war diese Woche recht busy mit der Vorbereitung des XMG FUSION 15.)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: LappyLuke on September 03, 2019, 17:42:05Hi Tom.

Könntest du noch einmal die ICC-Profiles vom XMG Pro 17 E19 hochladen?
Die Links von deinem Post hier funktionieren leider nicht mehr, da Sie auf das alte, vom Netz genommene Software-Center verweisen.
Und im neuen Download-Center (Link unter Treiber auf bestware.com) findet man leider nichts mehr dazu.
(Übrigens: es ist ja toll, dass das Datum der letzten Aktualisierung eines Treibers dort steht, es wäre aber noch super wenn man sehen könnte was wann zuletzt geupdated wurde :D)

Hallo LappyLuke,

wir haben jetzt alle unsere gesammelten LCD-Profile hier hochgeladen:

https://download.schenker-tech.de/package/lcd-calibration-profiles/

Eine Display-Modellnummer besteht aus zwei Teilen:
- Einer ausführlichen Modell-Nummer des Hersteller, so wie es auf der Rückseite des Panels aufgedruckt ist
- Einer 7-stelligen Hardware-ID, welche von Tools oder im Geräte-Manager ausgelesen werden kann

Beispiel:

Modell-Nummer:   AUO B156HAN07.0Hardware-ID:   AUO70ED

Die meisten Tools (wie HWiNFO64) haben eine interne Datenbank, in welcher die tatsächlichen Modell-Nummern der ausgelesenen Hardware-IDs bekannt sind. Zur Not kann man die Hardware-ID auch einfach googeln und findet dann die Modell-Nummer auf den einschlägigen Seiten.

Falls du dir nicht sicher bist, welches Display du hast, kannst du mir auch die Seriennummer deines Laptops schicken - dann schaue ich in den Factory Records nach, welches Panel konkret bei dir verbaut wurde.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview