News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG_U706 - SSD an thunderbolt/USB3.1 Schnittstelle wird nicht erkannt

Started by Rena, May 01, 2019, 16:37:38

Previous topic - Next topic

Rena

Hi,
vorweg: ich bin leider nicht allzu versiert in PC-Fragen (mittleres Dilettanten-Niveau ;-)).
Ich habe mir vor kurzem die SSD "My Passport" (256 GB) gekauft und wollte diese an der thunderbolt/USB 3.1 Schnittstelle meines XMG (von Schenker) anschließen.
Wurde leider nicht erkannt, an den anderen (langsameren) USB 3.0 Schnittstellen läuft die SSD hingegen.
Muss ich da irgendwas am Aptio Setup Utility (BIOS) verändern oder woran kann das liegen?

Gruß und vielen Dank im voraus für evtl. Ratschläge.
Rena

XMG Community

Hallo Rena,

du meinst bestimmt diese SSD, oder?

Diese SSD nutzt ausschließlich das USB-Interface, am Thunderbolt kann es also schonmal nicht liegen. Komisch.

Empfohlene Maßnahmen:

1/ Gehe ins BIOS-Setup (F2) beim Booten und setze alle Optionen auf Default zurück (Load Setup Defaults).

2/ Eigentlich hat es nichts mit Thunderbolt zu tun, aber installiert trotzdem mal den Intel Thunderbolt-Treiber für dein Gerät, falls nicht bereits vorhanden. Falls er doch schon installiert ist, kannst du ihn auch probehalber mal deinstallieren.

3/ Suche im Windows nach "Datenträgerverwaltung" und schaue, ob deine SSD dort auftaucht. Vielleicht ist die SSD vorhanden, aber es wird nur der Partition kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?

Das sieht dann in etwa so aus:

(https://www.easeus.com/images/en/screenshot/partition-manager/change-wd-drive-letter.png)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rena

Hi Tom,
danke für deine Antwort!

Quote from: XMG Community on May 02, 2019, 08:34:49
Hallo Rena,
du meinst bestimmt diese SSD, oder?
Ja, genau die!

QuoteDiese SSD nutzt ausschließlich das USB-Interface, am Thunderbolt kann es also schonmal nicht liegen. Komisch.

Im Handbuch des XMG_706 steht, dass es sich um einen USB 3.1 Port/Thunderbolt Port handelt.
Dann steht noch folgendes darin, was ich ebenfalls schon ausprobiert habe:
Using the Thunderbolt Port for Display Only
1. Restart the computer.
2. Enter the Aptio Setup Utility (BIOS) by pressing F2 at startup.
3. Use the arrow keys to select the Advanced menu.
4. Select Intel(R) Thunderbolt and press Enter.
5. Select Intel(R) Thunderbolt Technology, press Enter and select Enabled.
6. Select Security Level and press Enter.
7. Select DP++ only from the menu and press Enter.
8. Press F4 to save the change and restart the computer.


Habe inzwischen alle Optionen unter Thunderbolt im Setup ausprobiert - keine Ahnung was die richtige ist!???

QuoteEmpfohlene Maßnahmen:
1/ Gehe ins BIOS-Setup (F2) beim Booten und setze alle Optionen auf Default zurück (Load Setup Defaults).
2/ Eigentlich hat es nichts mit Thunderbolt zu tun, aber installiert trotzdem mal den Intel Thunderbolt-Treiber für dein Gerät, falls nicht bereits vorhanden. Falls er doch schon installiert ist, kannst du ihn auch probehalber mal deinstallieren.
3/ Suche im Windows nach "Datenträgerverwaltung" und schaue, ob deine SSD dort auftaucht. Vielleicht ist die SSD vorhanden, aber es wird nur der Partition kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?

Punkte 2/3 habe ich durchprobiert - kein Erfolg.
Den Punkt 1/ noch nicht - finde die Option "Load Setup Defaults" nicht (kann da nichts passieren?).

An der SSD liegts wohl nicht, denn an normalen USB-Anschlüssen wird sie problemlos erkannt.

Gruß
Rena

XMG Community

Hallo Rena,

zu Punkt #1:

"Load Setup Defaults" befindet sich ganz rechts im Menü-Reiter "Exit".
Das kannst du getrost durchführen, da geht nichts kaputt.

QuoteIm Handbuch des XMG_706 steht, dass es sich um einen USB 3.1 Port/Thunderbolt Port handelt.

Ist richtig.
Ich wollte damit sagen, dass eigentlich keine der Thunderbolt-Optionen eine Auswirkung auf deine SSD haben sollte. Die USB-3.1-Funktionalität wird unabhängig von Thunderbolt zur Verfügung gestellt.

Theoretisch sollte nach deinem "Load Setup Defaults" alles laufen.

Im Lieferumfang deiner SSD ist auch ein USB-C-Kabel erhalten, welches offenbar mit dem C-zu-A Adapter zu funktionieren scheint. Daran liegt es also auch wahrscheinlich nicht.

Im Handbuch deiner SSD steht folgendes:

"If a Found New Hardware screen appears, click Cancel to close it. The WDsoftware installs the proper driver for your drive."

Offenbar traut WD nicht dem Standard-Windows-Treiber für dieses USB-Adaptergehäuse, sondern hätte gern seinen eigenen. Vielleicht hast du bei der Verbindung über USB-A (USB 3.0) nun einen Treiber installiert, welcher der Nutzung über USB-C im Weg steht?

Schließe die SSD über USB-A an, öffne den Gerätemanager und deinstalliere die SSD. Das sieht ungefähr so aus:

(https://abload.de/img/disk-drive-uninstall24kgx.png)

Nach der Deinstallation ziehst du die SSD vom System ab.

Hier ist der Download-Bereich für deine SSD: https://support-en.wd.com/app/products/product-detail/p/1370

Soweit ich das richtig verstehe, enthält das Paket "WD Drive Utilities" den WD-Treiber für deine SSD. Ich würde empfehlen, dass du dieses Paket installierst und darin den Anweisungen folgst. Während oder nach der Installation solltest du deine SSD zuerst über den USB-C-Port anschließen.

Vor der ganzen Aktion kannst du mal noch die Firmware der SSD (bzw. tatsächlich des USB/SSD-Adaptergehäuses) aktualisieren. Dieser Link führt zu WD's Universal Firmware Adapter, welcher auch in der Download-Seite deiner SSD verlinkt ist.

Dieses Firmware-Update spielst du am besten über USB-A auf, bevor du die oben genannten Schritte durchführst.

In deinem XMG U706 steckt übrigens der Intel® DSL6340 Thunderbolt-Controller (aka Alpine Ridge), welcher auch die USB-3.1-Funktionalität zur Verfügung stellt. Das ganze läuft bei Intel unter "Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller", wobei dort auch USB 3.1 mit drin ist. Der Treiber wird normalerweise über Windows Update gepflegt und ist nicht mehr über intel.com erhältlich. Falls wir hier gar nicht weiterkommen, können wir auch mal noch ein spezifisches Treiber-Update für deinen USB-Controller über unseren ODM anfordern.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rena

Hi Tom,
frohe Botschaft!
Nachdem ich alle deine Schritte peinlich genau nachvollzogen habe, ist endlich MyPassport unter Windows sichtbar.
Freu! Freu! Freu!
Vielen, vielen Dank für deine akribische und geduldige Hilfe!
Kann ich irgendwo eine positive Rückmeldung zu dir abgeben?

Herzlichen Gruß und nochmals VIELEN DANK!
Rena

XMG Community

Hallo Rena,

vielen Dank für das positive Feedback! Grundsätzlich freuen wir uns immer über gute Bewertungen bei TrustedShops:

https://www.trustedshops.de/bewertung/bewerten_X1D86B582F407864A92CB80E549CE6351.html?et_cid=57&et_lid=75092&et_sub=profile&channel=cmV2aWV3cHJvZmlsZQ==

Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Ansonsten bitte einmal auf das Karma-Plus bei unserem Account hier auf NBC klicken. Vielen Dank! :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rena

Hi Tom,
bad news - zu früh gefreut :-/
Als ich vorhin den PC eingeschaltet habe, war die Festplatte wieder verschwunden. Vielleicht sollte WD diese Festplatte statt MyPassport in My Stealth-Drive umbenennen.  >:(
Same procedure as the last days. Alles wieder versucht: Neustart mit nicht verbundener und verbundener Festplatte, usw. usf. - nix geht.
Ich habe dir natürlich aufgrund deiner Bemühungen trotzdem ein Karma+ gegeben, bin aber wieder genauso ratlos wie am Anfang.
Gruß
Rena

PS
Lustig - nach nochmaligem trennen und verbinden ist sie jetzt wieder da.
eine wahre April April - Platte!
Hoffentlich bleibt das scheue Reh jetzt auf dem Bildschirm.
Spannend! Ich werde weiter berichten...
Grüße

XMG Community

Hallo Rena,

es wäre auch durchaus möglich, dass das USB-C-Kabel nicht ganz sauber funktioniert. Für Gen1-Speed über USB-A-Adapter (5 Gbit/s) reicht es offenbar, aber bei der Aushandlung von Gen2 (10 Gbit/s) macht es die Grätzsche. Nur eine Vermutung. Vielleicht kannst du dir irgendwo ein ordentlich zertifiziertes Thunderbolt-3-Kabel ausleihen für einen Gegentest.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rena

Hi Tom,
heute hat MyPassport mal wieder keinen Bock.
Quote from: XMG Community on May 06, 2019, 13:29:09
es wäre auch durchaus möglich, dass das USB-C-Kabel nicht ganz sauber funktioniert.... Vielleicht kannst du dir irgendwo ein ordentlich zertifiziertes Thunderbolt-3-Kabel ausleihen für einen Gegentest.
Ja, danke für den Tipp, das probiere ich noch auf jeden Fall - sag dir dann Bescheid.
Grüße
Rena


Rena

Hi Tom,
inzwischen kann ich auf die Passport-SSD zugreifen, wenn ich sie ein- oder zweimal trenne und wieder anschließe - hat jetzt ein paar Tage so geklappt, deshalb stufe ich das Problem als gelöst ein.  :)
Nochmals vielen Dank für deinen fachkundigen und geduldigen Support, der wirklich alles übertrifft, was ich bis dato erlebt habe.  :)
Danke, danke, danke - und Gruß
Rena

XMG Community

Vielen Dank für die Blumen!

Mir wäre so eine on/off-Situation trotzdem unangenehm... was, wenn mal mitten beim Arbeiten während eines Verschiebe-Vorgangs die Verbindung abbricht? Dann hat man halbfertige Daten auf der Platte. Ich würde mindestens mal ein anderes USB-C-Kabel probieren.

Viel Erfolg weiterhin!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview