News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Vaio SX14 (i5-8265U, FHD) Laptop

Started by Redaktion, April 18, 2019, 18:01:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vaio ist wieder da! Nach einigen Jahren, in denen die ehemalige PC-Sparte von Sony fast nur auf dem japanischen Markt aktiv war, kehrt die altbekannte Laptop-Marke wieder auf den westlichen PC-Markt zurück. Das neue Vaio SX14 zielt mit seinem fast randlosen 14-Zoll-Display, den zahlreichen Anschlüssen und dem leichten Carbon-Gehäuse vor allem auf produktive Anwendungen und den Business-Markt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Vaio-SX14-i5-8265U-FHD-Laptop.416055.0.html

ARC


Commentator

Als ich vor 10 Jahren einen Vaio hatte, waren viele Vaios bekannt für ihre nervigen Lüfter. Ich hatte gehofft, dass sich etwas ändert, nachdem Sony sich von Vaio getrennt hat. Als ich das Design sah (VGA-Port...), war mir klar: Die machen gnadenlos so weiter wie bisher.

14 Zoll, 4K, matt, bei 1kg Gewicht sind hingegen Werte, die jeder High-End-Gerät bieten sollte bzw. als Option bieten sollte. Oder wenigstens ein Entspiegelungslevel wie bei den MacBooks / den bestentspiegelten iPads.

Madtoffel

Quote from: ARC on April 18, 2019, 23:04:53
84% fur diese Akkulaufzeit?? Das ist nicht ok...
Ich Frage mich auch, warum das eigentlich für die Buissness Klasse gute Display nur eine 77 bekommt.

Naturalbornuser

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welcher Ignoranz die Hersteller am Markt am Kunden vorbei agieren, hier das Beispiel des neuen Vaio 14. Ich benutze noch den Vorgänger Vaio SVF 13 und das nur aus einem Grund: Weil ich einen vollwertigen SD-Kartenleser im Gerät haben möchte für meine Kamerakarten. Ich habe keinen Bock, 2000 € für einen Laptop auszugeben, um dann jedes mal einen Adapter anschließen zu müssen. Es ist gegenwärtig schier unmöglich, einen leistungsfähigen Laptop mit vollwertigem SD-Kartenleser zu finden, weil alle Hersteller am Markt vorbei entweder keinen mehr verbauen oder nur einen für eine Mikro-SD-Karte, der nutzlos ist für Kamerakarten. So viel größer ist der Leser für Standard-SD-Karten auch nicht, als dass die Größe ein Problem wäre.

Das selbe Spiel bei den Displays. Wer braucht ein lichtschwaches Display an einem Laptop mit einer Helligkeit von nur 290 oder 350 Cd? Wer wenn nicht ein Laptop muss ein helles Display haben, damit man auch mal im Freien damit arbeiten kann? Die Handys machen es vor, da wird die Helligkeit geliefert bis weit über 750 Cd. Abdunkeln kann man immer. Dass keine entspiegelten Displays geliefert werden, ist der nächste Fail. Zum Glück kann man als Kunde dem Problem mit Folie abhelfen.

Sony liefert beim neuen Vaio wieder ein Teil, bei dem der drecks Lüfter nervt. Unglaublich. So was kann man einem Hersteller nicht durchgehen lassen. Soll das Ding im Lager verrotten!!!

Verdammt noch mal, welcher Hersteller liefert endlich einen Laptop im A4-Format, der

1.) einen so gut wie unhörbaren Lüfter hat
2.) ein helles (gern entspiegeltes) Display hat
3.) einen Standard-SD-Kartenleser hat
4.) mit Akkuleistung für > 8 Stunden und
5.) guter Tastatur??!

Es gibt einen Kandidaten am Markt, der fast passt, aber leider nur einen Mikro-SD-Kartenslot hat...

commentator

@Naturalbornuser
100% Zustimmung.

Ich hab mich ja mal gefragt, ob man nicht per Crowdfunding da Ubernotebook bauen könnte. Damit endlich mal Ruhe ist. Wir User wissen ja ganz genau, was wir gern hätten, und es gibt auch alles, was wir wollen, nur halt "verteilt auf mehrere Geräte" und nicht ein Gerät, das alles erfüllt.

Untenstehend sieht man aber (siehe Fazit), dass auch Crowdfunding mit den besten Intentionen (siehe Video) immer noch "mit Defiziten überraschen wird". (Würde natürlich nicht passieren, wenn Naturalbornuser und meine Wenigkeit am Steuer wären ;-) .

link: googelt nach notebookcheck test eve v
link: googelt nach indigogo eve v crowdfunded

Gobrel

An sich ein interessantes Gerät. Aber ich verstehe nicht wie man bei einem Gerät mit einer 15W Cpu die Lüftersteuerung nicht hinbekommt.

Macrowelle

Quote from: Gobrel on April 24, 2019, 19:01:15
An sich ein interessantes Gerät. Aber ich verstehe nicht wie man bei einem Gerät mit einer 15W Cpu die Lüftersteuerung nicht hinbekommt.
Rezept ist einfach: mehr Geld nehmen um ihn dünner zu machen. Der Rest gehört dazu.

VAIO Europe

Feedback zum Thema Akkulaufzeit und Noise-Level:
Beide Punkte hängen mit dem Feature "VAIO TruePerformance" zusammen, welches über eine Einstellung im vorinstallierten VAIO Control Center beeinflussbar ist. Sofern man auf den in den Benchmarks gemessenen Performance-Boost verzichten kann, lässt sich das Feature deaktiveren, so dass der Lüfter normal reagiert und nicht permanent läuft. Gleichfalls steigt die Akkulaufzeit spürbar an.

Alle Infos unter de.vaio.com/trueperformance

Gobrel

Dann sollte das im Test erwähnt werden. Als Kunde würde man das nicht wissen und das Gerät einfach zurückgeben weil es zu laut ist.

Bei den Preisen sollte der Lüfter jedoch allgemein sehr leise arbeiten. Wobei ich den Preis sowieso um 500€ überzogen finde. Da liefert die Konkurrenz für 2000€ schon 16GB Ram, während hier 16GB erst im Gerät für 2500€ verbaut sind.


Benjamin Herzig

Quote from: Gobrel on April 26, 2019, 13:08:31Dann sollte das im Test erwähnt werden.
Das werden wir uns noch mal ansehen und dann eventuell auch ergänzen, sollte es tatsächlich eine deutliche Veränderung bei der Geräuschkulisse zur Folge haben.

Nadoo

QuoteDas Comeback. Vaio ist wieder da! Nach einigen Jahren, in denen die ehemalige PC-Sparte von Sony fast nur auf dem japanischen Markt aktiv war, kehrt die altbekannte Laptop-Marke wieder auf den westlichen PC-Markt zurück.

Das stimmt so nicht.

Es gibt kein Comeback. Die altbekannte Laptop Marke kehrt nicht in den westlichen PC-Markt zurück.

Japan Industrial Partners hat von Sony die Namensrechte von VAIO abgekauft und deren PC Department übernommen. Es gibt also keine Rückkehr und auch nichts altbekanntes sondern nur ein neuer Marktauftritt von einem neuen Anbieter unter einem gekauften Brand. Die Geräte haben absolut gar nichts mit den Sony VAIO von früher zu tun.

Benjamin Herzig

#12
@Nadoo,
sie schreiben doch selber, dass Japan Industrial Partners Sonys PC Sparte übernommen hat. Ist doch unsinnig da zu behaupten, dass das nix mehr mit Sonys ehemaliger PC-Sparte zu tun hat. Die Übernahme der PC-Sparte schließt ja eben nicht nur die Markenrechte mit ein, sondern auch die Mitarbeiter, die schon früher für Sony die Vaio-Laptops entworfen haben. Meines Erachtens ist die Ähnlichkeit des Vaio SX14 Designs zu früheren Sony Vaio Laptops auch unbestreitbar.

derLordselbst

Da ist doch einiges seltsam am Notebook:
Warum hat er noch einen VGA-Anschluss? Die Nutzer für so ein Gerät haben auch das Geld für einen brauchbaren Beamer.

Ein Kilo Gewicht ist weniger beeindruckend, wenn man die Akkugröße sieht, das ist für den Preis unzumutbar.

Richtig bitter finde ich die misslungene Lüftersteuerung. Da bleibe ich doch bei meinen Asuspro für 1000,- €, auch wenn ich dafür eine Mini-Dockingstation mitschleppen muss und 150 Gramm mehr bewege.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview