News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Galaxy S10 5G überholt Huawei P30 Pro im DxO-Kameratest

Started by Redaktion, April 16, 2019, 14:53:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Samsung-Imperium schlägt zurück! Wer geglaubt hat, dass sich Samsung seinem ärgsten Konkurrenten Huawei kampflos ergeben wird, der hat die Rechnung ohne das Galaxy S10 5G gemacht. Das Galaxy S10 5G zieht im gefürchteten DxOMark Kameratest nicht nur mit dem Huawei P30 Pro gleich - das 10er besiegt das P30 sogar.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S10-5G-ueberholt-Huawei-P30-Pro-im-DxO-Kameratest.417925.0.html

Nadoo

Diese DxO Zahlen sind inzwischen eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen. Sie sind auch ziemlich willkürlich und die Kameras werden nicht einheitlich getestet und bewertet.

Da gibts jede Menge Bilder von schlechter bewerteten Kameras die besser sind, wenn man sie objektiv betrachtet anstatt mit irgendwelchen Punktebewertungen.

Aber irgendwie stehen die Leute ja auf diese Scores.

Caveman0815

Aber nur mit der Selfiekamera. Druck mal auf Hauptkamera dann ist das P30 Pro wieder Número Uno!
Aber Ihr braucht ja wieder mal einen Reisser....

Falco

Quote from: Caveman0815 on April 17, 2019, 00:26:41
Aber nur mit der Selfiekamera. Druck mal auf Hauptkamera dann ist das P30 Pro wieder Número Uno!
Aber Ihr braucht ja wieder mal einen Reisser....
Blödsinn! Das P30 Pro ist nur im Fototest "Número Uno" mit 119 Punkten zu 117. Im Videotest verliert das P30 Pro bei der Hauptkamera mit 97 zu 100. Aber einfach wieder mal dumm rumflamen....

Premiumbernd

Was ihr hier wieder habt? Ich finde die Tests von DxO eine gute Entscheidungshilfe.Und Nadoo, dein Einwand, es tut mir leid, ist Blödsinn. Du betrachtest also Kamerabilder objektiv? Also befreit von deinen Vorlieben / Geschmack? Dein Geschmack ist nicht verifizierbar. Da verlasse ich mich lieber auf Messungen von DxO. Aber egal. Ein jeder muss die beste Kamera für seine Bedürfnisse finden. Und da hilft DxO weiter. Du machst am meisten Selfies? Greif zum Samsung. Bei mir persönlich ist der Zoom sehr wichtig, da das Handy meine Kamera ersetzt hat. Selfies interessieren mich nicht. Bin kein sechzehnjähriges Mädchen, das unentwegt vor dem eigenen Handy post. Das P30 Pro ist einfach durch den Zoom flexibler einzusetzen, gerade im Urlaub. Auch die Königsdisziplin, Bilder bei widrigen Lichverhältnissen ist mir wichtig. Auch da ist Huawei sehr gut aufgestellt. Videos drehe ich selten, aber auch da zeigt Huawei eine gute Leistung, wenn auch von Samsung leicht geschlagen. Somit hat für mich persönlich das Huawei das beste Gesamtpaket. Und glücklicherweise bin ich bei der Wahl meines Smartphones flexibel und kein alberner Fanboy.

Stollen

Die Kamera-Tests von DxOMark sind nicht unumstritten. Das Unternehmen stellt sich zwar als unabhängig dar, steht aber oft in der Kritik, da die Hersteller für gute Ergebnisse angeblich zahlen oder ihre Software nur für eine gute Wertung in diesem Ranking optimieren. Erinnert an Benchmark-Software oder den Diesel-Skandal. Hauptsache im Test ein gutes Ergebnis abliefern, das in der realen Welt nicht reproduzierbar ist. Da wir unsere eigenen Kamera-Tests machen, können wir gut vergleichen, ob die Ergebnisse von DxOMark nachvollziehbar sind. Im Fall des Samsung Galaxy S10 5G sind sie es leider nicht.
Das Samsung Galaxy S10 5G besitzt auf der Rückseite im Vergleich zum Galaxy S10 einen vierten ToF-Sensor, wie wir im Hands-On-Video erkären. Dieser misst die Entfernung zu Objekten und kann so die Schärfe des Bildes positiv beeinflussen. Das tut er laut dem Kamera-Test von DxOMark auch. Der Autofokus, Zoom und Bokeh-Effekt arbeiten durch diesen Sensor etwas besser. Soweit so gut. Was der Kamera-Test von DxOMark beim Galaxy S10 5G anscheinend nur nebenbei behandelt, sind die Low-Light-Fähigkeiten.

Man muss sich nur den Kamera-Test vom Huawei P30 Pro bei DxOMark anschauen und dann zum Vergleich den Kamera-Test des Samsung Galaxy S10 5G. Während beim Huawei-Test mehrere Fotos in Low-Light-Situationen gemacht und analysiert wurden, gibt es beim Samsung-Test keines. Es wird nur nebenbei von Bildrauschen bei schwächerem Licht gesprochen. Da das Samsung Galaxy S10 5G wie das normale Galaxy S10 keine Nachtsichtfunktion besitzt , macht es in echten Low-Light-Situationen keine so guten Fotos wie das Huawei P30 Pro oder Google Pixel 3. Das haben wir in unserem Kamera-Vergleich deutlich aufgezeigt:
Dieser klare Nachteil des Samsung Galaxy S10 5G hätte sich in der Wertung deutlicher niederschlagen müssen. Das Samsung-Smartphone macht ohne Zweifel tolle Fotos und ist bei guten und schwierigen Lichtbedingungen auf einem Level mit dem Huawei P30 Pro – in der Nacht oder auch beim Zoomen aber nicht ansatzweise so gut. Entweder man hat gleiche Standards für jeden Test, um die Punkte vergleichbar zu machen, oder man pickt sich bei jedem Test nur die positiven Eigenschaften des jeweiligen Smartphones heraus.

Caveman0815

Quote from: Falco on April 17, 2019, 02:27:14
Quote from: Caveman0815 on April 17, 2019, 00:26:41
Aber nur mit der Selfiekamera. Druck mal auf Hauptkamera dann ist das P30 Pro wieder Número Uno!
Aber Ihr braucht ja wieder mal einen Reisser....
Blödsinn! Das P30 Pro ist nur im Fototest "Número Uno" mit 119 Punkten zu 117. Im Videotest verliert das P30 Pro bei der Hauptkamera mit 97 zu 100. Aber einfach wieder mal dumm rumflamen....
und wenn du keine Ahnung hast Rand halten. Schau mal auf die Seite wer auf der 1 steht. Also erst erkundigen dann blöd daher labern

Nadoo

Quote from: Premiumbernd on April 17, 2019, 07:28:29
Was ihr hier wieder habt? Ich finde die Tests von DxO eine gute Entscheidungshilfe.Und Nadoo, dein Einwand, es tut mir leid, ist Blödsinn

Ganz offensichtlich kennst du dich in diesem Bereich nicht aus und weisst deshalb auch nicht, wer DxO ist und wie die ihr Geld verdienen!

Und natürlich kann man Bilder objektiv betrachten. Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Wenn dir ein Bild schärfer erscheint als das andere, dann ist das so. Auch wenn bei DxO etwas anderes steht.

Die Tests von DxO sind nicht besser als irgendwelche anderen Tests, wenn es um Smartphone Kameras geht. Aber deren Marketing leistet vorbildliche Arbeit. Die kannte ich schon als noch

Aber ich frage dich mal ganz einfach. Was denkst du worin sich zwei Bilder unterschiedlicher Smartphones unterscheiden, wenn die eine Kamera mit 96 Punkten und die andere mit 97 Punkten bewertet wird?

Was denkst du woran man diesen einen Punkt unterschied erkennt wenn man die Bilder betrachtet?

Diese Bewertung funktioniert bei Smartphone Bildern schlichtweg nicht, da hier nicht der Sensor sondern die Software das Bild macht, dass von DxO bewertet wird.

Ich habe ja gar nichts gegen DxO, ganz im Gegenteil, ich benutze diese Seite täglich als Quelle aber ich habe Augen im Kopf und ich bin da bei weitem nicht der einzige der das so sieht.

Normalerweise versagen alle Abstufungen die über 10 Stufen hinaus gehen. Deshalb gibts in der Schule auch nur 1-6 und bei Bewertungsportalen 1-4 oder 1-5 Sterne. Alles andere ist zu fein gegliedert als das man es noch objektiv an etwas fest machen könnte. Es sei denn man kann es wissenschaftlich auslesen. Was hier nicht geschieht, weil das nicht geht.

Ich kannte DxO schon als das im Smartphone Bereich noch keiner kannte und kein Hersteller damit angegeben hat.

Du kannst dich ruhig daran orientieren, hält dich echt keiner ab. Aber überleg dir mal selbst wo die Verbesserung liegt von einem Bild zum anderen mit 2 von 100 Punkten unterschied.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview