News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vorschlag für neuen Alltags Batterie Test

Started by Stiller Leser, April 03, 2019, 22:11:10

Previous topic - Next topic

Stiller Leser

Guten Tag,
Ich lese sehr gerne eure guten Tests doch mir ist in letzter Zeit aufgefallen das euer Abschnitt Akkulaufzeit nicht wirklich relevant für den Nutzen im Alltag ist und Widersprüche offenbart.

Ich vermute dass das Messen des Stromverbrauchs keine korrekten Daten liefert. Woran das liegt kann ich nur vermuten, ich nehme mal an da ihr zwischen Steckdose und Netzteil messt, die Ladeelektronik der Smartphones einen Einfluss auf die Daten hat. Je nach programmierten Ladeverhalten (Fastcharge,etc.).
Wie Sie auf den angehängten Screenshots sehen können, können die Daten nicht stimmen.Das iPhone XR und Galaxy S9 haben die gleiche Kapazität, das XR verbraucht im idle mittel 2,67 und das S9 0,81. Dennoch hält das iPhone im idle Test knapp 3000 min durch und das S9 nur fast 1200min.  Also entweder euer Idle test beim Stromverbrauch und der Laufzeit unterscheiden sich oder die Werte sind falsch.
Genauso bei Last. Beide unterscheiden sich wenig im mittleren Stromverbrauch unter Last, dennoch hält das iPhone bald doppelt so lange unter Last als das S9.

Das Argument Effizienz bei Apple kann nur stimmen wenn sich euer Idle und Last Test unter Stromverbrauch und Laufzeit unterscheiden. Wenn die Tests identisch sind, kann nicht wie durch Magie die Effizienz gesteigert werden da die Handys ja genau das gleich wie davor machen.


Ein weiterer Punkt ist das diese künstlichen Tests wenig Relevanz für den Alltag haben da niemand sein Handy nutzlos im Flugmodus rumliegen lässt oder non Stop Videos 365 Tage sieht. Genauso sollte eine Sim Karte eingelegt werden da in JEDEM Handy eine benutzt wird. Der dauernde Verbrauch um die Netzverbindung halten zu können ist sehr wichtig im Alltag. Der Idle Test bringt keine Infos da keine Netzverbindung besteht, der Video Test ist sinnlos da es ziemlich irrelevant für den Alltag ist das der Apple Prozessor überragend auf Video optimiert wurde (es ist ein Handy kein mobiler TV). Der Last Test ist sinnlos da alle Handys unterschiedliche Leistung besitzen und die Display Helligkeit unterschiedlich ist. Deshalb ist die Aussagekraft dieser künstlichen Test ziemlich gering.

Deshalb ein Vorschlag:
Machen Sie doch bitte einen Test mit einem Alltagsszenario.
Damit meine ich eingelegte Sim Karte mit LTE, 1h Video schauen, 2h surfen, 1h Social Media, ggf. 30min-1h Zocken und ~19h Standby (mit Sim) 150 cd/m². Das sollte den durchschnittlichen Gebrauch besser repräsentieren.

Ich bin mir der Problematik durchaus bewusst, zb. Netzstärke/Funktürme die durch andere Faktoren beeinflusst werden kann (Wetter, Auslastung, etc.) Aber mangels Alternativen sollte man sich dem alltäglichen Szenario weitestgehend annähern. Wenn man immer das selbe Netz nimmt sollte die Varianz schon ziemlich eingeschränkt werden. Ist halt alles eine Frage das Aufwandes. Ausserdem ist es sehr wichtig wie effizient ein Handy sich mit dem Netz verbinden kann.

Zum Schluss noch ein paar Anregungen und Beispiele wieso ich hier schreibe. In diesen Videos wird die Akkulaufzeit intensiver und alltäglicher getestet. Beachtenswert sollte sein das das iPhone Xr das bei eurem Test absolute Bestwerte bei der Sektion Akku erreichen konnte, bei allen voneinander unabhägigen alltäglichen Tests unterdurchschnittlich ablieferte. Euer Test suggerriert ein Laufzeit Monster doch beim Nutzer bleibt davon nur wenig übrig. Ich kann dies übrigens bestätigen, da ein Freund ein Xr besitzt und ich ein S9. Sein XR ist besser aber bei weitem nicht in dem von euch präsentierten Verhältnis (ca. 15% mehr übrig am Abend). Ja das ist kein objektiver Test aber die Youtube Videos bestätigen dennoch meine Vermutung.


Da ich keine Links posten Darf sind hier die Titel, bitte auf Youtube eingeben:
OnePlus 6T vs iPhone XR / XS vs Mate 20 Pro vs Note 9 Battery Life DRAIN TEST

OnePlus 6T vs Mate 20 Pro vs Note9 vs Pixel 3 XL vs iPhone XS / XR BATTERY Test! | The Tech Chap

Galaxy S10 Plus vs iPhone XS Max vs Galaxy S10e vs iPhone XR Battery Life DRAIN TEST!


Ich möchte damit kein Gerät schlecht machen oder besser. Ich möchte einfach nur bessere Informationen um die Geräte besser einschätzen zu können. Selbst eine Vergleichbarkeit dieser synthetischen Tests ist ziemlich nutzlos, da diese Tests zu abstrakt sind um von Nutzen zu sein. 

Wenn Sie soweit gekommen sind vielen Dank für's Lesen. ;-)

Klaus Hinum

Danke für das Feedback, leider gibt es auch immer die Einschränkung des Zeit- und Resourcenaufwands für einen Test. Die Problematik das die Stromverbrauchswerte teilweise (gerade bei Smartphones) abweichen, sind uns bekannt. Hier dürften auch manche Geräte z.b. nicht in den Stromsparmodus schalten, wenn ein Netzteil angeschlossen ist, und dadurch einen höheren Stromverbrauch aufweisen als im Batteriebetrieb.
Im LTE Betrieb zu testen, klingt war gut, ist aber bezüglich Vergleichbarkeit und Kosten nicht zu unterschätzen (wir testen an unterschiedlichen Standorten).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview