News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 17 XA HDR Laptop: Ein *Richtig* Guter 17-Zoll-Laptop

Started by Redaktion, September 04, 2019, 12:16:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gigabyte hat kürzlich einen der besten 17,3-Zoll-Laptops für Berufstätige und Gamer kreiert. Der Laptop vereint fast alles, was man von einem ultradünnen Gesamtpaket erwarten kann, wie zum Beispiel sowohl eine lange Akkulaufzeit als auch eine hohe Grafikleistung - eine seltene Kombination.

https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-17-XA-HDR-Laptop-Ein-Richtig-Guter-17-Zoll-Laptop.434082.0.html

Marc

Sehr interessanter Test. Vielen Dank dazu. Ich freue mich auf Undervoltingergebnisse. Der i9 ist ja unlocked. Kann das Undervolting im BIOS vorgenommen werden?


Könnt ihr mir sagen wie es mit Sicherheitsfeatures im BIOS aussieht. Ihr erwähnt, dass das Aero 17 nicht unbedingt ein Gaming Laptop sein will. Gibt es im BIOS etwas wie eine Preboot Sperre?

Danke für die Infos
Marc

Workaholic

Habe das stärkere AERO 17 HDR YA und folgende kleineren Mängel festgestellt:

- Kein RAID  (bestätigt durch Gigabayte Support)
- Kein Nvidea-Controllcenter nutzbar oder nachinstallierbar.
   Erst eine komplette Windows-Neuinstallation beseitigt das Problem.
   Dann funktionieren aber im Gigabyte Controll Center dafür die
   eingeschränkten Pantone und Color Optionen nicht mehr.

- Keine Gigabyte DOKU, d.h.:
    1. Keine Handbuch DOKU, ausser einem "Quick Start Guide"
    2. keine DOKU zum BIOS
    3. Keine DOKU zum Gigabyte Control Center

Abschließend soll aber gesagt sein:

Es ist eine tolle Arbeitsmaschine !

Das Display ist groß und scharf und im Quitmodus mit ausgeschalteten Gigabyte Controll Center (!) gehen die Lüfter auch überwiegend auf Null.

Die 64 GB RAM erlauben sharing großer RAM Disks für VMs.
Schade, das die Virtualisierungs-Softwares bei GPUs noch bei Directx 10 hängen.
   

StefanL

Wieso muss man denn einen Nummernblock bei einem Laptop zig mal anpreisen? Wenn es den nicht gibt kann die Tastatur mittiger angeordnet sein und man klemmt nicht immer links vor dem Laptop sondern ebenfalls mittig. Bitte überdenkt mal eure Bewertungskriterien, denn der restliche Test ist sehr gut und hilfreich.

Benjamin Go

 :-XHallo,

ich habe den 17 XA und bereits nach 3 Tagen ein komisches Pfeifen bzw. knistern gehabt. Habe davon auch ein Video. Aber kann den dropbox Link nicht posten.

Jedenfalls ist er jetzt bei Gigabyte und ich warte auf die Reparatur.

Hat jemand damit auch Probleme?

Denn ich hatte die HDR Version auch schon und hatte dort so ein komisches knistern (hörte sich an wie eine Festplatte - aber hat ja eine SSD), jedoch waren mir die 60hz zu lahm und habe daher vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht.


Capone2412

Quote from: StefanL on January 01, 2020, 23:49:24
Wieso muss man denn einen Nummernblock bei einem Laptop zig mal anpreisen? Wenn es den nicht gibt kann die Tastatur mittiger angeordnet sein und man klemmt nicht immer links vor dem Laptop sondern ebenfalls mittig. Bitte überdenkt mal eure Bewertungskriterien, denn der restliche Test ist sehr gut und hilfreich.

Das Numpad ist für mich, wie für viele andere, ein gewichtiger Pluspunkt, obwohl ich es in keinster Weise beruflich brauche. Ein 17-Zoller ohne Nummernblock geht in meinen Augen gar nicht.

Bei einem Gaming-Notebook ist es ohnehin vorteilhaft, dass die "Haupttastatur" links zentriert ist. So ist der Bildschirm bei Mausnutzung (für Rechtshänder) mittiger.

PER

Nach wochenlangen Testvergleichen habe ich aufgrund Ihrer Beschreibungen und Bewertung das Aero 17 mit i9 und RTX 2080 MaxQ für 4236 Euro gekauft und nach drei Tagen wieder zurückgeschickt. Das Gerät machte den Eindruck eines unausgereiften Prototyps. Die nicht gerade aufregende Arbeitsgeschwindigkeit bei der Bildbearbeitung zeigte bereits eine schlechte Verwaltung der an sich sehr starken Komponenten. Das aufgesetzte System startete langsam und zeigte sich spätestens nach einem Windows-Update instabil. Dabei wurde übrigens auch gleich die PANTONE-Farbverwaltung deaktiviert. Die zur Verfügung stehenden Lüfterprogramme erlaubten keine Routine, die die auch bei nur geringen Anforderungen dauerhaft lauten Lüfter zur Ruhe gebracht hätte. Neben einem merklichen Spulenfiepen trat auch ein weiteres hochfrequentiges Geräusch der offenbar minderwertigen Lüfter auf, das nach einiger Zeit Kopfschmerzen und einen noch Tage nach dem Rückversand anhaltenden Tinnitus verursachte. Und daß die Tastaturbeleuchtung zwar eine Vielzahl geschmackloser RGB-Orgeleien ermöglichte, aber niemals in Standby ging und damit stets im Sichtfeld grell leuchtete, war der letzte Tropfen, der das Fass überlaufen ließ. Wenn Sie mit Ihrem Testgerät zufrieden waren kann ich nur spekulieren, das es ein vom Hersteller präpariertes Vorzeigemodell war. Für eine solche Bastelarbeit über viertausend Euro zu verlangen, ist jedenfalls absolut unseriös.

Jseibertz

Ich hatte mir Mitte März 2020 das Aero 17 HDR mit dem I9-9980 und 64 Gb geholt. Performance fand ich gut, was nervig war:
- Mit dem Xrite Display Pro lies sich der Bildschirm nicht kalibrieren, das Programm startete nicht
- Beim Einschalten HDR und Windows 10 gab es einen Bildschirm-Blackout
Mehrfaches Starten half nicht, ich musste über Wiederherstellung gehen um wieder etwas sehen zu dürfen
- Immer mal wieder fiel Bluetooth aus. Mehrfaches Deinstallieren und Installieren des auf der Download-Seite von Gigabyte  geladenen Treibers funktionierte richtig, wenn man Glück hatte war es irgendwann soweit. Die letzte Lösung war wieder über Wiederherstellung zu gehen...
- Die Control-Center Software ist nur eingeschränkt hilfreich. Teilweise lassen sich die Updates nicht über das CC fahren..sie müssen manuell runtergeladen und installiert werden... wenn es denn klappt und man nicht den Virenscanner deaktivieren oder sogar löschen muss...

Insgesamt für ein 4000 € Laptop enttäuschend. Heute habe ich das Laptop an den Händler zurückgegeben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview