News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gibts schon Erfahrungen mit dem Compact 15?

Started by Egli, April 09, 2019, 17:24:49

Previous topic - Next topic

Egli

Hallo in die Runde,
gibt es hier schon jemand, der schon eine Meinung zum Compact 15 hat?
Benötigt wird das Notebook in erster Linie für Druckvorstufe-Programme und Bildbearbeitung (Indesign-Photoshop...) Auch für das erstellen von dicken Katalogen inkl. Bilder...

Bei mir steht dieses Teil in direkter Konkurrenz mit dem neuen Lenovo T590.
Vorteil vom Compact 15 ist für mich die höhere Performance und das wirklich matte 4K Display mit nahezu 100% sRGB Abdeckung.
Das Lenovo würde mir von der Leistung zwar auch ausreichen, allerdings ist das Display hier "nur" Anti-glare. Ich bevorzuge allerdings ein komplett mattes 4K Display. Daher habe ich mich jetzt ein wenig auf das Compact 15 eingeschossen. Allerdings findet man noch keine Testberichte oder Erfahrungsberichte, vor allem mit dem UHD Display. Daher meine Frage zum Compact 15 hier ins Forum. Danke im Voraus

idlop99

Schau mal hier. Vielleicht hat sich im UHD-Panel-Bereich nicht viel getan...

Schau dir mal den Bericht hier an: (kann als Gast keine URL Posten. Such bitte mal nach dem Test auf Notebookcheck für das "Schenker Key 15 Clevo P955HP6")

Bildschirm15.6 Zoll 16:9, 3840 x 2160 Pixel 282 PPI, AUO22EB, IPS, UHD, 60 Hz, spiegelnd: nein

Wenn es denn noch das Display ist...Genaueres zur Displaybezeichnung müsste die Schenker sagen.

Egli


Egli

Scheint ein etwas anderes Display als beim Key 15 zu sein.
Hier die genannten Werte von Schenker:
Werte Kalibriert:
Kontrast 1156:1
Max Helligkeit Mitte 368,81 cdm²
97,4% sRGB
69,2 Adobe RGB

Hört sich nicht schlecht an...

idlop

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Stepon

Quote from: Egli on April 09, 2019, 17:24:49
Das Lenovo würde mir von der Leistung zwar auch ausreichen, allerdings ist das Display hier "nur" Anti-glare. Ich bevorzuge allerdings ein komplett mattes 4K Display.

Sicher, dass da tatsächlich ein Unterschied besteht? Nach meiner Erfahrung werden die Begriffe "matte" und "anti-glare" bzw. "matt" und "entspiegelt" oft synonym verwendet. Manchmal liest man an verschiedenen Stellen beide Bezeichungen für denselben Bildschirm, z.B. im Lenovo-Shop beim Full-HD-Display des T590.

Egli

@Stepon
Hallo, du hast vollkommen Recht. In diesem Fall besteht allerdings ein Unterschied. Während das Schenker wirklich komplett matt ist (lt. Aussage von Schenker), bedeutet bei Lenovo Anti-glare=glänzend mit einer Anti-glare Folie. Lt. Aussage von Lenovo ist bei Ihnen Anti-glare ein "Mittelding" zwischen matt und glänzend.
Aussage vom Lenovo Chat.

XMG Community

Quote from: Stepon on April 11, 2019, 17:26:37Sicher, dass da tatsächlich ein Unterschied besteht? Nach meiner Erfahrung werden die Begriffe "matte" und "anti-glare" bzw. "matt" und "entspiegelt" oft synonym verwendet.

Das können wir bestätigen. Auch die Datenblätter der LCD-Hersteller (Chimei, AUO, LG etc.) nutzen gern das Wort "Anti-Glare".

Was der Lenovo-Chat da dem Egli erzählt hat, bezieht sich eventuell eher auf deren Touch-Displays. Oder man hat dort eine sehr lockere Definition was eine "Folie" ist.

Unsere "Non-Glare" Displays sind jedenfalls so matt, wie sie nur sein können. :)

Ansonsten, zum Thread an sich: die meisten unserer Panels liegen derzeit bei ca. 90% sRGB - das ist gut, aber noch nicht perfekt. Derzeit sind wir mit einem koreanischen Panel-Hersteller in Verhandlung für ein neues Panel im SCHENKER COMPACT 15, welches über 100% sRGB beherrschen wird - allerdings für einen saftigen, organischen Aufpreis. Wem die 100% wirklich wichtig sind, der müsste sich noch etwas gedulden und den Frühsommer genießen.

Kryptische Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Egli

Hallo Tom, herzlichen Dank für die Info. Die Aussage vom Lenovo Chat hat sich explizit auf das 4K-Display vom T590 bezogen, also kein Touch-Display. Anti-glare wurde als "Mittelding" zwischen glänzend und matt bezeichnet. Lt. einer E-Mail von Euch hat das Compact-4K-Display einen sRGB Wert von über 97% (kalibriert). Der Wert ist super und würde mir auf jeden Fall ausreichen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview