News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E590 (i7-8565U, UHD 620, FHD) Laptop

Started by Redaktion, March 21, 2019, 18:33:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Was im Jahr 2018 funktioniert hat, muss im Jahr 2019 nicht schlecht sein – das könnte sich jedenfalls Lenovo gedacht haben, als man das ThinkPad E590 auf den Markt gebracht hat. Das neue Lenovo ThinkPad gleicht dem alten E580 wie ein Ei dem anderen. Ist auch das E590 ein empfehlenswertes Office-Laptop?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E590-i7-8565U-UHD-620-FHD-Laptop.413699.0.html

eddy_mx

Danke für den Test, auf den sicherlicher der eine oder andere gewartet hat.

Meine Frage: Für gewöhnlich haben mehr oder weniger alle LG-Panels PWM - ist es ganz sicher, dass das hier verbaute "LP156WFC-SPDB" PWM-frei ist?

Benjamin Herzig

Also ich weiß nicht, ob man es verallgemeinern kann, aber ich habe eigentlich die gegenteilige Erfahrung gemacht – LG Displays haben (fast) nie PWM.

rui


Highlander82

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo die Lüftungsschlitze bei dem TP E590 sind? An den Seiten habe ich nichts gesehen, an der Unterseite bin ich mir nicht sicher, ob dies eher zur besseren Kühlung eine weitere Luftzufuhr ist?

Toller Test, grundsätzlich sind die Berichte hier sehr hilfreich beim Notebook-Kauf.

CEO

Quote from: Highlander82 on March 23, 2019, 15:35:16
weiß jemand, wo die Lüftungsschlitze bei dem TP E590 sind? An den Seiten habe ich nichts gesehen, an der Unterseite bin ich mir nicht sicher, ob dies eher zur besseren Kühlung eine weitere Luftzufuhr ist?
Im Standartfall: ist das nicht weitere Luftzufuhr, sondern die Luftzufuhr. Es wird es auf den Kanten ausgeblasen und direkt unter den Lüftern eingesaugt.
Daher wenn das auf irgend einer lockerer Folie steht, kann sie auf die Schlitze aufgesaugt werden und den Durchlass mindern. Besonders, wenn der Abstand vom Laptopboden zur Aufstellfläche ohnehin klein ist.

Matrim

Habe mir kürzlich das E590 mit i5-8265 und AMD Radeon RX 550X zugelegt. Habe anders als beim von euch getesteten Gerät Latenzen von >3000µs und bei der Audiowiedergabe über die eingebauten Lautsprecher (über Kopfhörer nicht) kommt es ca. 1-2 mal die Minute zu kurzen Aussetzern. Eine andere Seite schreibt im Test eines E490, bei dem die Latenzen auch über 3k µs sind, dass es mit der BIOS Version zusammenhängen könnte. Mein Gerät hat Version 1.10, genauso wie das dort getestete. Welche Version hat denn das von NBC getestete Gerät?

rui

@Highlander82: does anyone know where the vents on the TP E590 are?

Reply: Fan output is on the back of computer. You can see FLIR images at "Temperature" section above at review or see images of TPE590 interior at link https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-e590-i3-8145u-im-test

rui

Hi,
@Benjamin Herzig:
It was nice that you could clarify situation about max speed of USB Type-C port at Thinkpad E590.
Lenovo specifies at PSREF that it has a USB 3.1 Type-C Gen 2 (max speed of 10Gb/s), however on tests done by other reviewer, he could only measure speeds compatible with a USB 3.1 Type-C Gen 1 (5Gb/s).

Same applies to Thinkpad E490 - could you cover this topic at E490 review?

Marvin

Bei meinem E590 mit gleicher Ausstattung springt der CPU des Öfteren zügig auf 80°C, meist wenn Windows Updates oder Windows Defender laufen, und somit auch der Lüfter, welcher durchaus hochfrequent und hörbar ist. :-\ Mit Prime95 lande ich natürlich auch direkt bei 80°C.

ThomasH

Mein Fazit: Viel zu dunkles Display.
Ich habe  meiner Tochter ein E590 mit der 8565 CPU und der RX550 Grafikkarte gekauft. Gerät ist tadellos gefertigt, sieht wertig aus. auch die Leistung ist total ok, auch wenn der Lüfter recht laut arbeitet.
Großes ABER: Das Display ist wirklich sehr dunkel. Deutlich dunkler als das E580 meines Sohnes, das ich ihm voriges Jahr gekauft habe. Im Zimmer meiner Tochter ist ein Arbeiten ohne Abschirmung vor Umgebungslicht kaum möglich.

Gerät ging retour, habe nun ein E580 besorgt, das deutlich heller ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview