News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Conv/Notebook für mobilen Einsatz am Besten geeignet?

Started by Andreas_., March 15, 2019, 15:05:13

Previous topic - Next topic

Andreas_.

Hallo und guten Tag liebe Forenuser!

Ich besitze einen Dell XPS 15 9570, den ich aufgrund der Größe und des Gewichts meistens zuhause nutze. Ich möchte mir aber gerne noch etwas mobiles zulegen, das ich auch meistens in der Tasche haben und auch vielleicht gut im Zug nutzen kann. Ich habe meine Suche mal auf folgende Produkte eingegrenzt und würde mich über Meinungen dazu sehr freuen :

1) Microsoft Surface Pro 6 : Gefällt mir gut, irgendwo mit Tisch gut nutzbar, im Zug eher ungünstig, nervig, dass lediglich 3.0 verbaut wird Ende 2018
2) Surface Laptop 2 : Mit Tisch und unterwegs bei 1,25kg gut nutzbar, gleiche Nerv-Thematik wie das Pro 6 für diesen Preis
3) MacBook Pro 13 2018 mit Touch Bar (w/Butterfly 3), zukunftsfähig bei den Anschlüssen, aber auch schon 1,37kg
4) MacBook 12 i5

Also, ich bin kein Gamer und habe nicht vor irgendwann mal irgendwo eine eGPU anzuschließen, von daher würde ich USB 3.0 auch zähneknirschend akzeptieren, obwohl es eigentlich nicht geht. Habe schon mehrmals gelesen, dass der Laptop 2 zudem WiFi-Issues haben soll.

Mein Nutzungsverhalten, wenn ich mobil unterwegs bin, hauptsächlich Office, Web und Mailen. Das MacBook 12 würde dafür reichen, zumal ich auch ein iPhone und ein iPad Pro nutze, ohne allerdings Apple hinterherzulaufen. Generell arbeite ich wenig mit externen Datenträgern, ein Hub würde hier ausreichen.

Ich weiss nicht, ob es nochmal ein Update für das MacBook 12 gibt, für die Kombi i5/512 immer noch 1400 und das für ein zwei Jahre altes Gerät und Butterfly 2. Hab das Ding in einem Apple Store angetastet, ich kann gut auf der Tastatur schreiben, aber das Geklackere kann andere nerven.

Bei den anderen Geräten würde ich vermutlich immer mit i5 und 256GB gehen, das reicht mobil aus. Ich hatte mal ein Surface Pro 4 und mochte die Arbeit mit dem Stylus, viel weicher als bei Apple, seinerzeit war nur der Akku eine Katastrophe, ohne Powerbank konnte man das Ding kaum anschalten.

Ich schreibe diesen Thread, um wirklich ein paar Meinungen & Erfahrungsberichte zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview