News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ZenBook Flip 15 UX563FD im Test: Multimedia-Convertible für Kreativ-Arbeiter

Started by Redaktion, March 27, 2020, 15:24:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Convertible der Firma Asus punktet mit leistungsfähiger Hardware, einem schicken Metallgehäuse, einer beleuchteten Tastatur, guten Akkulaufzeiten und einem Pantone-zertifizierten 4k-Touchscreendisplay. Letzteres kann sowohl mit den Fingern als auch mit dem beiliegenden Active Pen bedient werden.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-Flip-15-UX563FD-im-Test-Multimedia-Convertible-fuer-Kreativ-Arbeiter.455419.0.html

Michael F.

Ich bin einigermaßen erstaunt, wie ihr auf diese Akkulaufzeiten gekommen seid!? Ich habe das exakt gleiche Gerät Mitte Januar gekauft und auf der offiziellen Webseite zum Gerät spricht Asus von einer Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden!

Nun ist natürlich klar, dass solche Laufzeiten oft nur unter völlig unrealistischen "Laborbedingungen" zustande kommen und in diesem Fall wohl auch nur annähernd für Geräte mit Full HD-Panel gelten und man bei einem 4k-Panel mit deutlich kürzeren Laufzeiten wird leben müssen. Aber so krass hatte ich das nicht erwartet!

Ich habe mit der Kiste bisher noch nie mehr als 6,5 Stunden geschafft, oft sogar deutlich weniger. Ich konnte anfangs gar nicht glauben, dass die Laufzeit so niedrig ist, deshalb habe ich den Test wiederholt, nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte und wirklich nichts anders installiert war. Also keine versteckten Ressourcenfresser im Autostart. Displayhelligkeit auf 20% und Akkueinstellungen auf "Mehr Akkueffizenz". Wlan und Bluetooth an. Dazu einen Film auf Dauerschleife gestreamt beim Windows-eigenen Videoverleih. Und das Trackpad-Display war übrigens ausgeschaltet. Es änderte nichts an den Laufzeiten: Nach 6:30h ging dem Akku die Puste aus. Das ist doch für ein Gerät in dieser Preisklasse absolut lächerlich!

Entlaufende Sportler

Quote from: Michael F. on March 29, 2020, 00:13:13
Ich bin einigermaßen erstaunt, wie ihr auf diese Akkulaufzeiten gekommen seid!?
www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview