News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop friert ein und reagiert dann 1minute! Zeitverzögert

Started by Cashewsahne2, March 06, 2019, 20:10:15

Previous topic - Next topic

Cashewsahne2

Irgendwann nach dem Booten (Zeitspanne von "ein paar Minuten" bis "über 10 Stunden") beginnt eine Serie von Ereignissen in der Windows-Ereignisanzeige aufzutauchen:
Typ: Warnung / Quelle: avgntflt / ID: 18
"Timeout" mit diversen Quellen (system, explorer.exe, svchost.exe, rundll32.exe, ...) und verschiedensten Dateien

Ab diesem Zeitpunkt ist der PC praktisch unbenutzbar, die betroffenen Anwendungen frieren minutenlang ein (Firefox, thunderbird, explorer, task manager, total commander


Die Prozesse im Vordergrund, wenn sie sich denn nach teilweise mehreren Minuten öffnen, sind im Tskmanager inaktiv.

Ramspeicher habe ich getestet ist ok
Festplatten auch

Graka funzt. Der pc hatte mal einen guten moment und ich hab witcher 3 laufen lassen- ging in dem moment problemlos.

Die Probleme treten vorallem rund um League of Legends auf.
Das friert ein und wirft mich für mehrere minuten auf den Desktop und nichtsmehr reagiert.

Vollständiger viren scan ist auch mit avira erfolgt.

Während ich das am handy tippe tauchen immer wieder erwignisse von vor 5 minuten auf  :'(.

Apex 15
I5 8400
Gtx 1060
16 gb ram
2x ssd

Treiber sind aktuell
Außer der graka treiber, die neuen verstehen sich bei mit nicht mit witcher 3 .

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten und Anregungen freuen.

Der Pc ist so leider nicht zu benutzen.

Lg
Cashewsahne

XMG Community

Hallo Cashewsahne,

das kriegen wir hin:

QuoteTyp: Warnung / Quelle: avgntflt / ID: 18

avgntflt ist ein Prozess von dem AVIRA-Virenscanner. Es ist keine Seltenheit, dass Virenscanner in bestimmten Situationen (z.Bsp. Wechselwirkungen mit anderen System-Programmen und virtuellen Treibern) zu Systeminstabilität führen können. Selbst eine verdeckte Viren-Infektion könnte diesen Fehler auslösen.

Wir würden hier zumindest zum zeitweiligen Wechsel auf einen anderen Virenscanner raten, aber eigentlich auch gleich zu einer frischen Formatierung und Windows-Neuinstallation.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview