News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO (2019)

Started by XMG Community, February 26, 2019, 14:09:22

Previous topic - Next topic

XMG Community

#75
Die XMG NEO-Reihe hat immer dieses 180W-Netzteil, egel welche Konfiguration man wählt. Das Netzteil ist ein recht neues Modell, welches erst Ende 2018 auf den Markt kam. Wir beziehen es auch für die XMG PRO und andere Reihen. Diese Leichtbauform gibt es inzwischen von FSP und Chicony. Es kostet einen Tacken mehr als die üblichen ~725g-Netzteile - das ist vermutlich einer der Gründe, warum es von "den Großen" noch nicht genutzt wird.

VG,
XMG|Tom

/edit 26.09.2019: die o.g. Angabe war falsch. Das 180W-Netzteil kommt nur zum Einsatz bei Konfiguration mit GTX 1660 Ti. Bei GTX 2060 und aufwärts kommt bei XMG NEO immer ein 230W-Netzteil, welches knapp unter 700g wiegt. Wir bitten für die falsche Angabe um Entschuldigung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

robino

vielen dank für die flotte auskunft!

für mich ist das ein wirkliches alleinstellungsmerkmal. das gewicht des netzteils ist ein stark unterbewertetes kriterium. schließlich wird beim gewicht der notebooks jedes gramm angeführt, während über das gewicht des netzteils oftmals kaum etwas herauszufinden ist. am ende hat man dann einen ziegelstein im rucksack, der fast gleich schwer wie das notebook selbst ist...

toll, dann werde ich mir ein XMG NEO zulegen, vielen dank!

XMG Community

Neues Review auf Youtube von PC Centric aus UK:

The Razer Blade Defeated?! 😱 XMG NEO 15 Review

Do we have a new BEST gaming laptop in 2019? Well, kind of. Meet the XMG NEO 15, a 15 inch RTX laptop that's as good as the razer blade advanced, for LESS money...

https://youtu.be/oAVftL7hAWc

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

*räusper*
Aber bis zum Ende hast du's nicht angeschaut...?  :p

"... I have to be honest and say that to me this feels almost as good as the Razer Blade Advanced..." (7:12)   ;D

Aber Spaß mal beiseite: Gutes Review-Video! Habe ehrlich gesagt mit einem relativ glatten und einseitigen Clickbait-Video gerechnet, aber fand das doch recht ausgewogen und reflektiert.

Zu Beginn auch kurz erklärt, was es mit dem Neo als Barebone auf sich hat und anschließend das Notebook vorgestellt und Vor- und Nachteile aus seiner Sicht erklärt.

Leider fällt auch ihm als größter Nachteil die hohe Geräuschkulisse auf, die er sogar mit Kopfhörern als sehr störend empfindet und was sich ja auch beim NBC Test als deutlicher Kritikpunkt wiederspigelt.
Vllt. für euch/Tongfang einfach noch mal von anderer Seite gutes Feedback zu diesem Thema!

Abseits dessen muss ich aber sagen, macht das Neo 15 wirklich einen guten Eindruck!
Das Gehäuse wirkt solide, das Design schlicht und elegant (und beim Logo habt ihr definitiv sogar die Nase vorn! Die Razer Schlangen sind nicht so meins  ;D )

Preislich finde ich zwar auch das Neo 15 ziemlich teuer, aber an die überteuerten Preise des Blade kommt es doch nicht ganz ran...

Von daher in einigen Punkten sicher gleichauf mit dem Blade, in ein paar Aspekten sogar besser (Garantielaufzeit oder Konfigurierbarkeit); Wäre da nicht der heftige Geräuschpegel...  :-\

Ich hoffe, da tritt doch mal ein Umdenken ein mit mehr Fokus auf stärkeren Kühlsystemen anstatt das Gerät nur über signifikante Leistungsminderung (Framelimiter, Quiet-Mode etc.) auf akzeptable Lautstärke zu bekommen...

Da ihr lobenswerterweise sehr community-nah seid, könntet ihr das auch an eure Hersteller weiterleiten. Letzlich seid ihr ja wiederum deren Kunde und ein nicht unerheblicher Abnehmer...  :)

mamaLAUDA

Quote from: Rolf on September 11, 2019, 21:09:59
Preislich finde ich zwar auch das Neo 15 ziemlich teuer, aber an die überteuerten Preise des Blade kommt es doch nicht ganz ran...

Von daher in einigen Punkten sicher gleichauf mit dem Blade, in ein paar Aspekten sogar besser (Garantielaufzeit oder Konfigurierbarkeit); Wäre da nicht der heftige Geräuschpegel...  :-\

Ich hoffe, da tritt doch mal ein Umdenken ein mit mehr Fokus auf stärkeren Kühlsystemen anstatt das Gerät nur über signifikante Leistungsminderung (Framelimiter, Quiet-Mode etc.) auf akzeptable Lautstärke zu bekommen...

Da ihr lobenswerterweise sehr community-nah seid, könntet ihr das auch an eure Hersteller weiterleiten. Letzlich seid ihr ja wiederum deren Kunde und ein nicht unerheblicher Abnehmer...  :)

Naja.. wenn man auf teure Features wie Thunderbolt oder Vapor-Chamber verzichtet, ist man natürlich günstiger unterwegs..

Davon aber mal abgesehen halte ich vom Razor-Blade nicht all zu viel.

Das Razor-Blade (speziell das Advanced 15, aber auch das Pro 17) sind für mich in etwa wie downgesizde Polos, die dir mit 0,9l Hubraum 3-Zylinder traumhafte 3 Liter Verbrauch generieren, aber dann nach 80.000km nen Motorschaden haben, und du dich dann mit VW zwecks Garantie und Austauschmotor rumärgern kannst.

Auf dem Papier und am Teststand sind diese Dinger großartig.
In der Praxis aber völlig unbrauchbar.
Wer so viel Geld ausgibt, möchte i.d.R. länger als 12-24 Monate was von dem Gerät haben. Das kann man bei diesem Hersteller quasi ausschließen.
Schau es dir an, das ganze Internet (Hersteller-Foren, amazon, Reddit) sind voll mit Berichten über kapitale Mängel (nicht funktionierender Stromanschluss, Displaymängel ohne Ende,Spulenfiepen, sich aufblähender Akku, Blue-Screen of Death usw. usw.) wie ich es in der Form und in der Masse noch bei keinem High-End Gerät gesehen habe.

Ich könnt kotzen und heulen gleichzeitig dass sich dieser flach/leicht-Trend so dermaßen durchgesetzt hat.
Was wären doch für geniale Notebooks möglich, mit den breiten/dicken Barebones von gestern, und der Technik von heute, und den Kühlsystemen von morgen.
Stattdessen beraubt man sich selbst des technischen Fortschritt, und der Möglichkeiten nur um des Designs/Marketings Willens.

Wie bereits gestern an andere Stelle geschrieben, der einzige "dicke Brummer" den man noch im Programm hat ist das Ultra.
Und da ist das Barebone schon 5 Jahre alt.
Wird höchste Zeit das da mal was neues kommt...
Stattdessen bringt man mit Neo/Fusion usw eine flache Flunder nach der anderen raus, die sich selbst den Markt/Kunden untereinander wegnehmen. Kühlung/Geräuschemission ist dabei selbstverständlich unter ferner liefen "wichtig".... aber eben leider nicht das WICHTIGSTE.  :'(

Rolf

Mh... Abseits der Tests hier auf NBC oder von Tech-Reviewern auf YouTube, wo das Gerät überall recht gut wegkam, habe ich mich noch nicht so tief zu dem Blade bzgl. Langzeiterfahrungen eingelesen, da, wie gesagt, eh weit außerhalb meines Budgets...

Ohne Überblick über die Anzahl und Verlässlichkeit von User-Berichten im Negativen wie Positiven (über die viel seltener geschrieben wird), kann ich mir da schwer ein Urteil bilden.

Mein Macbook Pro 2011 war auch ein tolles Gerät...bis zum Defekt der Grafikkarte und der Akkuexplosion, die das Gehäuse aufgesprengt hat  ;D
Zum Glück hat Apple das (wenn auch nur nach massivem Druck durch eine Onlinepetition) als Serienfehler eingestanden und kostenlos repariert.

Soll heißen: Worst case Erfahrung und für mich (nicht nur aus diesem Grund) das erste und letzte Notebook von Apple, aber aus meinem Fall abzuleiten, dass alle Macbooks Schrott sind, wäre auch nicht richtig.
Das sind schon tolle Notebooks, wenn auch nicht für mein Anforderungsprofil und auch wenn sie aufgrund - und da haben wir es wieder  ;D - der immer dünneren Bauweise mit Kühlungs- und Tastaturproblemen zu kämpfen haben)

Gefeit vor Problemen wirst du auch bei Silentmax, Schenker oder Lenovo nicht sein.

Evtl. wäre aber das Neo 17 (sofern das Y740 für dich durchfällt) noch eine Option?
Laut NBC hat das gerade bei niedriger Last (und das scheint dir ja primär wichtig zu sein?) eig. recht gut abgeschnitten...
QuotePositiv überrascht waren wir von der Lüftersteuerung. Während viele Schenker-Laptops auf Clevo-Basis (z. B. das Key 15) im Idle-Modus unnötig auftouren, bleibt das Tongfang Barbebone des XMG Neo 17 erfreulich ruhig. 32-33 dB stehen für eine dezente Geräuschentwicklung. Im Idealfall schalten sich die Lüfter sogar komplett ab, wodurch das Gerät lautlos wird.

Kritik gab es nur für die Last Lautstärke, die für mich eben Priorität hat  :-\ ;D
Andererseits sind die 49db für eine 115W fressende 2070 gar nicht mal soo schlecht...

@XMG: Beim Compact/XMG Pro hatten wir es ja darüber, dass die 2060 leider über ein etwas schwächeres Kühlsystem verfügt als die 2070.
Aber wie sieht das denn beim Neo 17 aus? Kommt hier bei der 1660Ti evtl. das 2070-Kühlssystem zur Anwendung oder setzt Tongfang hier ebenfalls den Rotstift an?  :-\

Bei gleichem Kühlsystem sollte eine 80W 1660Ti doch eig. ein gutes Stück unter den 49db bleiben. Wenn man dann noch per CPU- und GPU-Undervolting weitere Watt einsparen kann, wäre die 45db Marke doch in greifbarer Nähe?

Bessi

Mal eine frage an die besitze von Neo17, ist auf der start von Windows eine wiederherstellungspartition drinen wie es bei denn üblichen Notebooks/PC der fall ist, wo dann kein zugrif darauf gibt höchstens komplet löschen.Beim Serice unter fragenFAQ  habe ich gelesen das die lizens im Bios hinterlegt wurde und man kann diese auch ablesen. Ich überlege immer noch mir diesen zuzulegen. Da ich viel speichekapazität brauche wäre es sehr gut dieses zu wissen dann weiß ich wie gross die erste Festplatte ich wählen kann.


XMG Community

Hallo Bessi,

sorry, der FAQ-Artikel ist veraltet - die Windows-Lizenz kommt wieder per Lizenz-Sticker und nicht mehr per BIOS.

Eine Wiederherstellungspartition ist vorhanden. In der Regel liegt diese bei 2-3GB Kapazität.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bessi

Danke Tom, kann man diese Partition löschen wenn mann möchte, da soweit ich bei der konfiguration gelesen habe das man die lizenz auf dem stick bekommt?

XMG Community

Die Partition kann man löschen und dann neu erstellen, so dass man sie dann frei nutzen kann. Aber mit Windows-Bordmitteln ist es nicht möglich, die Partition dann mit der Haupt-Partition zusammenzuführen. Mit kommerziellen Tools von Drittanbietern wie Partition Magic wäre das möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob 1) auch das kostenfreie gParted (Bootmedium) das kann und 2) ob wir die Möglichkeit bieten, Windows auch ohne Recovery-Partition zu installieren. Letzteres kann ich nächste Woche rausfinden.

Platzsparende Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bessi

Danke dir Tom, dafür opferst du dein verdienten Feierabend und Wochenende

Bessi

#86
@Tom,
Ich habe nach monatelangen überlegen denn Neo17 am Montag bestellt Die zahlung? und Konto geht über amazon pay, dazu mal eine Frage wegen der bezahlung wie läuft dieses genau ab denn normal hättet ihr das Geld eigentlich schon haben müssen, aber von Konto ist noch nichts abgebucht. Es hat nichts mit ungedult sein zu tun, denn ich weiss durch die bestätigung das es bis zu eine Woche alles dauert

XMG Community

Hallo Bessi,

bitte schick mir deine Auftragsnummer pm PM, dann frag ich mal nach. Kenne mich ad-hoc nicht mit Amazon Pay aus.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Robino

hallo nochmals!
vor ein paar wochen habe ich mich nach dem netzteil-gewicht des XMG NEO 15 erkundingt. Tom schrieb damamals:

Quote from: XMG Community on September 08, 2019, 13:50:16
Die XMG NEO-Reihe hat immer dieses 180W-Netzteil, egel welche Konfiguration man wählt. [...] Es kostet einen Tacken mehr als die üblichen ~725g-Netzteile - das ist vermutlich einer der Gründe, warum es von "den Großen" noch nicht genutzt wird.

ganz begeistert von dem leichten gewicht hab ich mir das notebook bestellt (15-M mit RTX 2060), musste nun aber feststellen, dass die info wohl nicht ganz gestimmt hat. das beiligende netzteil ist ein 230W netzteil (nicht 180W) und wiegt laut meiner waage etwa 670g (ohne kabel). damit ist das netzteil zwar meines wissens immer noch das leichteste aller 230W netzteile, der unterschied zu den anderen ist aber nicht so groß wie erhofft. ich bereue es dennoch nicht, das notebook gekauft zu haben, aber das sollte berichtigt werden.
liebe grüße
Robino

XMG Community

Hi Robino,

danke für den Hinweis. Da saß ich tatsächlich meinem eigenen Irrtum auf und bitte um Entschuldigung. Ich habe den Beitrag jetzt editiert. Eine Vergleichstabelle mit Netzteilen für XMG CORE, NEO und FUSION (welche alle den identischen 5,5/2,5/12,5mm-Stecker haben) befindet sich hier.

Es freut mich, dass du mit dem XMG NEO 15 ansonsten zufrieden bist. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview