Register
Notebookcheck

Autor Thema: Beim Matebook X Pro zuschnappen oder lieber auf das neue Lenovo S940 warten?  (Gelesen 265 mal)

diesel_95

• Einsteiger NB
Hallo zusammen,

bisher nutze ich ein Macbook Pro 2012 13". Leider gibt dieses so langsam seinen Geist auf. Ich schaue seit einiger Zeit nach Alternativen und habe meine Wahl auf 2 Modelle eingegrenzt. (bin aber für Vorschläge offen)

Mir gefällt das Huawei Matebook X Pro sehr gut aber das neue Lenovo Yoga S940 hört sich sehr vielversprechend an. Nun bin ich mir nicht sicher ob sich bis Mitte Mai ( Release des Yoga S940) zu Warten lohnt.

Bei der Entscheidung bin ich wie folgt vorgegangen:

Wofür brauche ich den Laptop?
Hauptsächlich für Office, Internetrecherchen,PDF Dokumente lesen und zum Filme schauen.

Was ist mir besonders wichtig?
Das Nonplusultra ist das TrackPad. Mit meinem Macbook war ich bisher bestens bedient. Sehr wichtig ist mir auch eine flüssige Gestensteuerung und das scrollen mit 2 Fingern.
Außerdem lege ich viel Wert auf ein gutes Display mit dünnem Rand !

Welches Betriebssystem?
Wahrscheinlich Windows. Während meiner Bachelorarbeit hatte ich große Probleme mit Office, da es einfach nicht so flüssig läuft wie auf Windows.

Wird mein Laptop mobil oder stationär verwendet?
Fast nur mobil. Daher sollte er leicht sein und gut in die Tasche passen. Entweder 13.3" oder 13.9".

Welche Spiele möchte ich spielen?
Normalerweise keine Spiele (war mit dem Macbook auch bisher nicht wirklich eine Option.) Toll wäre Cities Skyline mit einer halbwegs nutzbaren Auflösung. (Das Matebook ist mit seiner extra Grafikkarte die wahrscheinlich bessere Wahl ?)

Nutze ich Video/Bild/ oder CAD?
Nein.

Welche eigenschaften soll das Display haben?
Mir ist eine gute Qualität mit einem sehr dünnen Rand wichtig. Touchscreen ist nicht relavant aber schönes Gimmick.

Wie hoch soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn der Laptop 6-8h durchhält bin ich zufrieden.

Gibt es Wünche bezüglich Material und Design?
Gute Verarbeitung wie mein altes Macbook. Am liebsten wieder Aluminium.

Wie sieht es mit der Tastatur,Kamera und den Anschlüssen aus?
Tastaur ist mir im Grunde egal, da ich bei längeren Schreibarbeiten meine externe Tastatur anschließe. Jedoch ist ein der Hauptgrund gegen ein neues Macbook Pro die neue Appletastatur.
Die Kamera spielt für mich keine Rolle. Die neuen Fetaures von Lenovo hören sich aber vielversprechend an!
Anschlüsse nutze ich kaum jedoch gefällt mir am MateBook X Pro der USB-A Port. Für HDMI reicht auch ein Adapter.

Warum würde ich auf das Lenovo warten wollen?
Ich verspreche mir von Lenovo einen Laptop mit ausgereifteren Technik. Einem besseren Display (Auflösung,Farben),TrackPad und Akkulaufzeit. Die FaceID-Funktion hört sich auch sehr vielversprechend an.

Als weitere Frage habe ich:
Wie sieht es mit den Displays aus? Das Matebook ist sehr breit und das Lenovo dafür länger. Welches eignet sich besser wenn ich meinen Bildschirm splitte und auf der einen Seite mit Word arbeite und auf der anderen ein PDF-Dokument lese ?
Hat das Lenovo ein wirklich besseres Display?
Wie zufrieden seit ihr mit dem Display-Verhältnis (Länge zu Breite) des Matebooks? Es schaut auf den Bildern sehr gut aus!
Ist die Lüftungssteuerung des Matebook immer noch so schlecht wie ich aus altern Testberichten gelesen habe ? Oder wurde dieses bereits behoben?

Mein altes Macbook hat nun knapp 7 Jahre ohne Leistungsverlust gehalten. Windows ist nach meiner Erfahrung nicht so stabil. Hat sich dies vlt. mit den Jahren geändert?

Wie ist eure Erfahrung mit dem Matebook x Pro? Oder überlegt ihr auch das neue Lenovo S940 zu kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!!
« Letzte Änderung: Januar 22, 2019, 15:38:25 von diesel_95 »

C 2018 » Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska