News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Pro 17, Backlight Bleeding und wellige Tastatur

Started by lemmiwinks, January 07, 2019, 23:21:39

Previous topic - Next topic

lemmiwinks

Hallo,
ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, aber ich tu es mal irgendwie:

Ich habe mir selbst zu Weihnachten ein Pro 17 geschenkt. Ich dachte mir halt: gönn dir mal ein XMG, da haste Qualität.
Tja, schon ziemlich ausgeprägtes Backlight Bleeding und ne leichte Welle in der Tastatur. Zusätzlich zeigt kein Benchmark Programm den CPU Takt oder die Temperatur an. Nichtmal das XTU von Intel selbst.

Jetzt war das Notebook schon einmal als RMA zum Techniker und der Support-Mitarbeiter hat mir eine Mail geschickt, in der er schreibt:

"Der "Bleeding-Effekt" des IPS Panels liegt im normalen Bereich und lässt sich leider nicht komplett verhindern. Auch ein Displaytausch würde hier nicht viel helfen.

Die Tastatur wurde neu assembliert, aber auch hier ist bauartbedingt ein leichter "Welleffekt" nicht gänzlich zu vermeiden."


Das kann doch nicht euer (XMG/Schenker) Ernst sein? Ja, ich weiß, dass IPS Displays nahezu nie komplett frei von Bleeding sind, aber mein altes MSI hatte deutlich weniger... Und andere Hersteller bekommen es ja auch hin. Wenn man schon wie in den Bildern zu sehen beim Spielen die Flecken hat, wie soll man das noch genießen? und Film gucken wird auch sehr schwierig, weil man gefühlt nix anderes mehr sieht bei etwas dunkleren Filmen.
Und bei einem Laptop für knapp 2000 Euro soll man mit einer welligen Tastatur leben?

Ich hoffe , irgendwie finden wir da noch eine Lösung. Sonst muss ich wohl zurücktreten und doch wieder ein MSI kaufen (für weniger Geld).

Gruß
Alex


XMG Community

#1
Hallo Alex,

dass Du unzufrieden bist ist natürlich nicht unser Ziel und wir hoffen eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Alles weitere wird mein Kollege Uwe mit Dir über das bestehende Ticket klären.

Gruß XMG|Mario
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

lemmiwinks

Hallo,
das Notebook ist heute zurück zu mir gekommen und das Ergebnis vom Techniker lautet: Das Bleeding ist im Normbereich und die Welle der Tastatur ist baulich bedingt nicht zu vermeiden.
Das Problem, dass der CPU Takt in keinem Benchmark Programm gezeigt wird, wurde anscheinend ignoriert.

Anscheinend ist das der neue Qualitätsanspruch von XMG: "Ist halt so"...

Ich bin ja bereit mit der Welle im Keboard zu Leben, die zugegebener Maßen nur minimal ist und eigentlich nicht auffällt. Wo ich es jetzt wieder sehe hab ich es mir wohl schlimmer eingeredet als es ist.

Aber zum Bleeding würde ich gern mal die Meinung anderer User hören, dazu hier das Foto, es geht eigentlich nur um den Bereich links unten, den sieht man nämlich auch beim Filme gucken oder Spielen.
Dieser Bereich ist das gelbe Backlight Bleeding, die anderen sind IPS Glow, also nicht schlimm.

Soll bzw muss man das in dem Ausmaß hinnehmen oder ist das zu viel?

Nochmal an Schenker: Wieso wird nicht wenigstens versucht, das Display zu tauschen, es kann ja nur besser werden...

Gruß
Alex


Sterlinger


CrushedIce

Wenn das noch im "Normbereich" liegen soll ist die Qualität bei Schenker wirklich nicht mehr das was sie mal war...

Zum CPU Takt: Wird im Task Manager auch nichts angezeigt? Ist auf jeden Fall merkwürdig. Bei meinem Pro 17 funktionieren Intel XTU und HWiNFO64 problemlos.

Sterlinger

ich fürchte, um ein Notebook mit tollem LC-Display zu finden, muss man lange suchen. Versuch doch mal eins mit OLED? Geht natürlich auf die Akku-Leistung, wenn man viel weiße Flächen (Textverarbeitung) darstellt ;)

und guck doch mal hier
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
und dann zB beim ZBook
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-Studio-G4-Xeon-Quadro-M1200-DreamColor-Workstation.245940.0.html#toc-display

also selbst die besten Displays sehen so aus.

Ist halt so, wenn die LEDs unten sind. Ob die Hersteller nicht wollen (weil zu teuer) oder können, müsste noch geklärt werden ;)

kann natürlich auch eine Verspannung im Display sein und Drücken in der Mitte könnte Abhilfe schaffen, im schlechtesten Fall aber mehr Schaden anrichten, also auf eigene Gefahr!!!  Vielleicht müsste man es wirklich zerlegen und mit weniger Spannung einbauen oder ähnlich




versuch doch mal unter LINUX den CPU-Takt anzuzeigen?

Oder verschiedene Energie-Einstellungen?

versuch doch mal eine andere SW zum Auslesen des Taktes, zB
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

LappyLuke

#6
Quote from: lemmiwinks on January 10, 2019, 12:41:26
Aber zum Bleeding würde ich gern mal die Meinung anderer User hören, dazu hier das Foto, es geht eigentlich nur um den Bereich links unten, den sieht man nämlich auch beim Filme gucken oder Spielen.
Dieser Bereich ist das gelbe Backlight Bleeding, die anderen sind IPS Glow, also nicht schlimm.

Soll bzw muss man das in dem Ausmaß hinnehmen oder ist das zu viel?

Nochmal an Schenker: Wieso wird nicht wenigstens versucht, das Display zu tauschen, es kann ja nur besser werden...

Gruß
Alex

Hallo Alex.
Ich habe mir den Laptop auch zugelegt und nun mal einen Backlight Bleeding Test durchgeführt.

Dazu wollte ich dir hier mal eben das Ergebnis der Bilder (Handy Kamera) vom Display zeigen, in der Hoffnung ebenfalls dazu eine Einschätzung anderer User zu bekommen.

Bei mir sieht es, finde ich, schon etwas krasser aus, oder?:
[s. Link bzw. Anhang]

Gruß

NikNolte7


LappyLuke

Quote from: NikNolte7 on June 03, 2019, 17:54:26
Womit bzw. wie hast du denn den Test gemacht ??

Ganz einfach "backlight bleeding test" gegooglet.
Eins der ersten Ergebnisse:
https://www.lightbleedtest.com/

Oder halt das Youtube Video nehmen.
Man braucht dazu ja nur einen schwarzen Hintergrund im Vollbildmodus und einen dunklen Raum.

XMG Community

Zum Backlight Bleeding haben wir hier und imselben Thread hier eine Stellung bezogen.

Wir bedanken uns für euer Feedback und bitten um Verständnis.

Mittlerweise haben wir unserem ODM auch anlässlich des Beitrages von lappyluke nochmal folgende Stellungnahme abgerungen:

Wie bereits erklärt ist diese Art von Bleeding noch innerhalb der Specs des Herstellers. Daher wird es schwierig sein, sofortige Verbesserungen zu erzielen.
Jedoch haben wir euer Feedback nochmal an die intern zuständigen Kollegen für weitere Untersuchungen weitergeleitet und werden uns wieder bei euch melden, sobald wir ein Update haben.


Nun, normalerweise liegt es mir fern, mit dem Finger auf Andere zu zeigen, aber hier in einem neuen NBC-Review zeigt sich, dass bei anderen Herstellern teilweise noch stärkeres Bleeding auftreten kann.

Das soll natürlich nicht unsere Messlatte sein, sondern nur etwas Kontext bieten.

Wir freuen uns über weiteres Feedback und eure User Reviews!

Relativierende Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview