News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 2017 Windows Update KB4100347 / 1809

Started by inghart, November 20, 2018, 11:20:05

Previous topic - Next topic

Manni79

Beim U507 ist bei den neues Bios auch direkt ein PDF mit Flash Anleitung bei, allerdings habe ich einige Fragen.

Anleitung: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-u507/?wpdmdl=2267&ind=1574088459485


1. Frage startet direkt oben, im PDF findet man den Link:
Quote1. Laden Sie das Paket "Bootstick.zip" hier herunter: 
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQ_SonstigesQQToo
lsQQBootstickQQBootstick.zip
Aber unter dem dort angegebenen Link liegt kein File.


2. Unter "1." steht
Quote1. EC flashen: 1.06.01 / 1.06.02
a. für das P7xxDM2 / P775DM3 das 1st EC 1.06.01 / 1.06.02 ausführen (ECFLASH.BAT)
Was bedeutet "P7xxDM2 / P775DM3"? Ist das "P7xxDM2 / P775DM3" ein Notebook der Chipsatz Modell? Betrifft mich das beim U507 und muss ich den Schritt 1.a. ausführen oder nicht?


2a. in dem Satz
Quotefür das P7xxDM2 / P775DM3 das 1st EC 1.06.01 / 1.06.02 ausführen (ECFLASH.BAT)
Wofür steht da das "1.06.02". Ich finde bei den aktuellen Downloads zum u507 zwar Files wo "1.06.01"  drin vorkommt, aber keine wo "1.06.02" drin vorkommt. Was soll mit dem "1.06.02" also gesagt werden?



3. unter "2." steht:
Quote2. Geräte BIOS: 1.05.xx
a. Kopiere den kompletten Ordnerinhalt
Was bedeutet das "1.05.xx" in dem Fall? Das soll nur getan werden, wenn man ein 1.05 Bios hat und sonst nicht? (Das Update an sich ist ja ein "1.06.x" )



4. So richtig verstehe ich das auch insgesamt nicht, ggf. habe ich zu lange kein Bios Update mehr gemacht.
Ich verstehe das mit dem Punkten "1." und "2." nicht so recht. Ist das eine Abfolge von Arbeitsschritten oder ist das eine "Alternative" und "1." ist bei 1.06.x Bios anzuwenden und "2." ist bei Bios "1.05x" anzuwenden? Oder einfach immer alle Schritte des PDFs ausführen?


5. zu
QuoteBekannte Fehler:
1. System Passwort muss gelöscht werden, bevor das neue BIOS update gemacht wird.
Damit ist das Passwort gemeint mit dem man in das Bios kommt, richtig?
Ich habe SEDs mit Hardware Encryption die mit Windows 10 Bitlocker auch die Hardware Encryption nutzen. Die Daten bzw. Laufwerke müssen danach natürlich weiterhin lesbar sein. Deswegen Frage ich ob dass hier "nur" das Bios PW ist was ich dann neu setzen muss. Nicht das sich da etwas an TPM oder ATA Passwort ändert.


6. In dem Thread hier ging es bei vielen Notebooks ja auch darum, dass nicht nur ein neues Bios ausschlaggebend war sondern auch neue Treiber nötig waren. Wenn ich das hier richtig sehe, sind beim u507 aber keine neuen Treiber nötig, oder? Ich bin immer etwas skeptisch, wenn sich nach 2 Jahren keine Updates/Bugfixes in Form neuer Treiber äußern.


Besten Dank

DannyM

Hallo liebes Schenker bzw,. bestware Team, wäre super, wenn die Fragen aus dem Post eins zuvor jemand beantworten könnte. Danke

XMG Community

Hallo zusammen,

wir schauen uns das im neuen Jahr nochmal an. Zwischen den Feiertagen ist es leider etwas ruhig im Testlabor. Trotzdem frohe Weihnachten!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tinoton

Hallo.
Ein frohes neues Jahr zusammen. Ich habe das wie hier beschriebene Problem mit meinem Schenker Compact SCHENKER COMPACT 15 Laptop 2017 - GeForce GTX 1060 - Intel Core i7-7700HQ

Der Rechner bleibt nach dem Update auf 1809 im Bootup stecken und muss jedes mal reseted werden. Mittlerweile geht das auch nicht mehr und der reset bricht nach 30% ab. Hab alles probiert bisher und bin sehr gefrustet. Hoffe das mir das Bios Update helfen könnte.
Habt ihr eins für meinen Typ?

Danke schon mal im vorraus. VG Tino

Manni79

Moin, frohes Neues auch noch allen.

Ich bräuchte noch Feedback zu meinem Post mit den Fragen zur Bios Installationsanleitung und Treibern. Siehe 4 Posts weiter oben,
"Antwort #90 am: Dezember 07, 2019, 17:25:29"

Besten Dank

XMG Community

Quote from: tinoton on January 06, 2020, 23:28:39
Hallo.
Ein frohes neues Jahr zusammen. Ich habe das wie hier beschriebene Problem mit meinem Schenker Compact SCHENKER COMPACT 15 Laptop 2017 - GeForce GTX 1060 - Intel Core i7-7700HQ

Der Rechner bleibt nach dem Update auf 1809 im Bootup stecken und muss jedes mal reseted werden. Mittlerweile geht das auch nicht mehr und der reset bricht nach 30% ab. Hab alles probiert bisher und bin sehr gefrustet. Hoffe das mir das Bios Update helfen könnte.
Habt ihr eins für meinen Typ?

Danke schon mal im vorraus. VG Tino

Du müsstest bitte dein EC und BIOS updaten. Dann sollte es wieder gehen.

Quote from: Manni79 on January 07, 2020, 12:37:59
Moin, frohes Neues auch noch allen.

Ich bräuchte noch Feedback zu meinem Post mit den Fragen zur Bios Installationsanleitung und Treibern. Siehe 4 Posts weiter oben,
"Antwort #90 am: Dezember 07, 2019, 17:25:29"

Besten Dank

Die aktuelle Anleitung für BIOS-Updates liegt hier:

https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

Gilt für euch beide.

QuoteWas bedeutet "P7xxDM2 / P775DM3"? Ist das "P7xxDM2 / P775DM3" ein Notebook der Chipsatz Modell?

Das ist die interne Modellnummer des Notebooks. Diese steht auf dem schwarzen Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks.

QuoteWofür steht da das "1.06.02". Ich finde bei den aktuellen Downloads zum u507 zwar Files wo "1.06.01"  drin vorkommt, aber keine wo "1.06.02" drin vorkommt. Was soll mit dem "1.06.02" also gesagt werden?

Handelt es sich eventuell um einen Tippfehler. Hauptsache man aktualisiert auf die neuste, vorhandene Firmware.

QuoteWas bedeutet das "1.05.xx" in dem Fall? Das soll nur getan werden, wenn man ein 1.05 Bios hat und sonst nicht? (Das Update an sich ist ja ein "1.06.x" )

Korrekt.

QuoteDamit ist das Passwort gemeint mit dem man in das Bios kommt, richtig?

Ja. Die Bitlocker-Verschlüsselung sollte davon nicht angetastet sein, aber ich würde ggf. vorher ein Backup machen.

Quote6. In dem Thread hier ging es bei vielen Notebooks ja auch darum, dass nicht nur ein neues Bios ausschlaggebend war sondern auch neue Treiber nötig waren. Wenn ich das hier richtig sehe, sind beim u507 aber keine neuen Treiber nötig, oder? Ich bin immer etwas skeptisch, wenn sich nach 2 Jahren keine Updates/Bugfixes in Form neuer Treiber äußern.

Microsoft ist inzwischen gut darin, Treiber-Updates automatisch per Windows Update auszurollen. Don't fix what ain't broken. ;)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Manni79

Danke für die Antworten Tom,

dennoch komme ich nicht weiter. Erstmal Danke für eine hoffe ich "korrekte" Anleitung, damit würde ich theoretisch weiterkommen.

Dabei möchte ich aber noch kurz daraufhinweisen, dass bei meinem NB auf eurer Seite, die mir eben empfohlene Anleitung noch nicht verlinkt ist, solltet ihr dann nachholen.
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-u507/


Mit der neuen Anleitung wollte ich dann starten.
Schritt 4:
Quote4. Entpacken Sie auch den Inhalt der ZIP-Datei des EC/BIOS-Updates auf den USB-Stick.

Ich schaue auf der Page meines NBs U507, welche ich auch hier im thread gelinkt bekam, und finde 3 files:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-u507/
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_KBL.zip
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_2ndEC_1.06.01_KBL.zip
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_EC_1.06.01_KBL.zip

In der neuen Anleitung finde ich zwar die Beschreibung, dass man EC und ME getrennt installieren kann, sprich, zwei der drei Dateien werden in der Anleitung durchaus erklärt. Aber wieso 2 ECs dazu noch mit gleicher Versionsnummer?
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_2ndEC_1.06.01_KBL.zip
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_EC_1.06.01_KBL.zip


Aber... Das alles wird mich eh letztlich nicht weiter führen, denn als ich eben in die Files schaute, stellte ich fest dass die Files von 2014-2016 (wenige maximal aus 2017) sind. Und 2017 war Kaufdatum bzw. Jahrgang vom U507.

Dann bin ich eben mal in mein Bios, schon mit dem Gedanke, dass ich wohl dieses Bios schon habe. 
Und ja, ich habe Bios 1.06.11 / 1.06.01 bereits. Was sich durchaus auch mit den Datumsangaben aus den ZIP files deckt, denn die sind einige Jahre alt.
Ein Bios Update habe ich bei meinem u507 noch nicht gemacht, ist also anscheinend recht simpel erklärt das gleiche Bios womit mein NB 2017 ausgeliefert wurde.

Damit drehen wir uns im Kreis, ich komme beim Windows Update nicht weiter und wie in dem Thread auf den ersten 5 Seiten zu sehen war, brauchte man bei NBs der letzten Jahre Bios Updates. Also denke ich weiterhin, ich brauche auch eins, es sei denn jemand hat einen anderen Tipp.
Neues Update für u507 (Genaue Bezeichnung "XMG U507 ULTIMATE Gaming Laptop 2017" - . 15.6") nun vorhanden oder nicht?

Dazu auch nochmal zu deiner Antwort meiner Frage:
QuoteWofür steht da das "1.06.02". Ich finde bei den aktuellen Downloads zum u507 zwar Files wo "1.06.01"  drin vorkommt, aber keine wo "1.06.02" drin vorkommt. Was soll mit dem "1.06.02" also gesagt werden?
Antwort:
QuoteHandelt es sich eventuell um einen Tippfehler. Hauptsache man aktualisiert auf die neuste, vorhandene Firmware.

Nachdem wir nun wissen, dass die Bios Update auf der Seite sehr alt sind, mindestens Jahrgang des Monats, stellt sich aus den Anleitungstext wohl die die Frage, ob es das dort erwähnte "1.06.02" (oder noch neueres?), nicht doch gibt.





Sterlinger

wenn das BIOS aktuell ist, dann liegt natürlich nahe, dass es nicht am BIOS liegt

verstehe ich das richtig, dass Du nicht online aktualisierst? Das würde ich noch mal versuchen.

außerdem gibt es vielleicht ja auch eine Fehlermeldung vom Windows-Update, dass das Problem eingrenzt, dazu mal die Protokoll-Dateien angucken.

am Ende bleibt evtl. doch nur eine Neuinstallation von den neuesten Installations-Dateien, evtl. vorher auf einer anderen SSD oder einem Stick ausprobieren. Sollte das Windows laufen, liegt es zumindest nicht am Windows oder Treibern etc. sondern am Update-Prozess.

Manni79

Quote from: Sterlinger on January 08, 2020, 15:19:14
wenn das BIOS aktuell ist, dann liegt natürlich nahe, dass es nicht am BIOS liegt
Ein Bios aus 2016, dass es zu Auslieferungszustand schon gab, ist also "aktuell"? Das kann man wohl sehen wie man will. Denn auch Windows 10 und Technologien änderten sich. Und, wie gesagt, in diesem Thread sind die Windows Update Probleme bei anderen Notebooks durch "neuere Bios" (teilweise plus Treiber) gelöst wurde.

Quote from: Sterlinger on January 08, 2020, 15:19:14
verstehe ich das richtig, dass Du nicht online aktualisierst? Das würde ich noch mal versuchen.
Doch klar, Windows Updates und Windows Treiber Online Updates laufen bei mir ohne eine Einschränkung. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass hier im Thread bei manchen auch neue Treiberupdates zur Lösung führten, die den Personen von Schenker gelinkt wurde. Sprich, da hat ein Windows Online Treiber Update alleine wohl auch nicht geholfen.

Quote from: Sterlinger on January 08, 2020, 15:19:14
außerdem gibt es vielleicht ja auch eine Fehlermeldung vom Windows-Update, dass das Problem eingrenzt, dazu mal die Protokoll-Dateien angucken.
Kann ich mir nochmal ansehen. Ich würde aber gerne nochmal das Feedback abwarten, ob es nun ein neues Bios gibt oder nicht.

Quote from: Sterlinger on January 08, 2020, 15:19:14
am Ende bleibt evtl. doch nur eine Neuinstallation von den neuesten Installations-Dateien, evtl. vorher auf einer anderen SSD oder einem Stick ausprobieren. Sollte das Windows laufen, liegt es zumindest nicht am Windows oder Treibern etc. sondern am Update-Prozess.
Wie gesagt, der Thread hier geht genau um das Problem, mit diversen Notebooks (auch aus meinen NB Jahrgang). Treiber und Bios Updates haben dabei geholfen. Ich hsehe momentan noch keinen Grund, wieso es hier nicht so sein sollte.

Danke

Sterlinger

BIOS Updates gibt es bei Schenker bei älteren Modellen (also 2-3 Jahre und mehr) wohl eher nicht, darum kann es durchaus aktuell sein, auch wenn es alt ist. Leider natürlich. Notwendig wären sicher bei einigen Modellen diverse Updates (Microcode wg. Spectre zB), aber nicht absolut nötig, weil Microsoft das ja auch regelt über Windows.

Bei meinem HP ist das "aktuelle" BIOS über 8 Jahre alt, Windows Update auf 1909 lieft trotzdem.

Ich kann mir vorstellen, dass bei den meisten das Update ja durchgelaufen ist, sonst gäbe es mehr Geschrei, also liegt es in Deinem Fall eher an etwas anderem, was Spezielles.



Manni79

#100
Moin Schenker, habt ihr nochmal Feedback zu meinem letzten Posting bzgl. U507
Siehe:
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.msg375351#msg375351

Wenn es kein neueres Bios gibt, weiß ich auch erstmal Bescheid. Aber nachdem ich erstmal Links bekam, bin ich mir aktuell unsicher, ob dort einfach vergessen wurde ein neueres Bios Hochzuladen.

Und wie mehrmals gesagt, der Grund wieso ich da nachhake ist, dass es bei einigen NBs aus dem Jahrgang (2017) neue Bios gab, die das Problem fixten.

Siehe Posts für neue Bios:
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.msg358800#msg358800

Siehe Posts für neue Treiber:
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.msg359691#msg359691
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.msg363029#msg363029
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.msg363298#msg363298
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.msg366163#msg366163

Gesamtpost Bios/Treiber:
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.msg360248#msg360248


Deswegen bitte nochmal kurzes Feedback, ob es beim u507 etwas zu aktualisieren gibt oder ob es mit dem alten 2016/2017 Bios + Treiber (+ Auto Windows Update) eigentlich gehen sollte.
Und eine Bestätigung, dass das letzte Windows Feature Update bei euch problemlos mit dem alten Bios auch ging, wäre super. Danke! Dann wäre ich mich sicher, das es gehen soll.







Sterlinger

Deine Anfrage klingt so "offiziell", dann richte sie vielleicht lieber direkt an den Schenker-Support, denn wg. BIOS-Version sollten die sich ja auskennen.

(dies ist halt kein offizielles Forum, und unter diesem Betreff guckt vielleicht keiner mehr)

XMG Community

Quote from: Manni79 on January 18, 2020, 18:18:42Deswegen bitte nochmal kurzes Feedback, ob es beim u507 etwas zu aktualisieren gibt oder ob es mit dem alten 2016/2017 Bios + Treiber (+ Auto Windows Update) eigentlich gehen sollte.

BIOS 1.06.11 (siehe hier) ist das aktuellste und bisher letzte BIOS-Update für XMG U507 und XMG U707, aka P751DM2 und P771DM2.

Von daher: Feuer frei für Windows-Update!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisDD

Wäre schön wenn sich das Schenker Team noch einmal mit dem Control Center des 507 auseinandersetzen könnte.

In der aktuell angebotenen Version aus dem Download Bereich gibt es nach wie vor keinerlei Möglichkeit die RGB Tastenbeleuchtung individuell einzustellen.

Manni79

#104
Quote from: ChrisDD on January 26, 2020, 01:07:25
Wäre schön wenn sich das Schenker Team noch einmal mit dem Control Center des 507 auseinandersetzen könnte.

In der aktuell angebotenen Version aus dem Download Bereich gibt es nach wie vor keinerlei Möglichkeit die RGB Tastenbeleuchtung individuell einzustellen.
Gute Punkt, aber wird hier im Thread wahrscheinlich unter gehen. Tendenziell frage per offiziellen Support besser.
Beim Blick auf meine 507 Tastatur merke ich, dass ich auch gar nicht mehr weiß wie das gehen sollte. Magst du mal sagen wie man generell die RGB Tastaturfarben bei den 507er umstellt (Also wie es gehen sollte)? Ging das nur per Control Center oder auch per Tasten auf der Tastatur?

EDIT: @ChrisDD
Die Frage passt wohl besser hier hin:
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=105902.0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview