News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 2017 Windows Update KB4100347 / 1809

Started by inghart, November 20, 2018, 11:20:05

Previous topic - Next topic

Iregart

Quote from: XMG Community on September 19, 2019, 14:32:10

[...]

Update: Kollege ist wieder am Start und die Arbeit geht weiter.

Zum XMG P507 (2017) mit i7-7700HQ sind jetzt die Treiber-Pakete fertig:

[...]

VG,
XMG|Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für die Aktualisierung. Sobald Windows 1909 draussen ist, werde ich neu installieren :-).

Liebe Grüsse.

Helk

Quote from: XMG Community on September 19, 2019, 14:32:10
Quote from: Iregart on September 12, 2019, 12:04:59
Hallo,

gibt es Neuigkeiten bezüglich des aktualisierten Treiberpakets?

Gruß,
Iregart

Update: Kollege ist wieder am Start und die Arbeit geht weiter.

Zum XMG P507 (2017) mit i7-7700HQ sind jetzt die Treiber-Pakete fertig:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p507-2017/

Das Wordpress-Plugin welches wir für den Download-Bereich nutzen, kann leider die Aktualisierungs-Daten der einzelnen ZIP-Dateien nicht anzeigen. Wer Windows 1903 neu installieren möchte, sollte am besten alle Treiber aus dem o.g. Link neu herunterladen.

Bei Audio ist zu beachten: die Soundblaster-App wird jetzt automatisch über den Windows-Store nachinstalliert, sobald die Voraussetzungen gegeben sind. Dazu müssen die folgenden Treiber-Pakete aus dem o.g. Link installiert sein:
Driver-Audio_Realtek.zip
Driver-Audio_EQ_Creative_UWP.zip


VG,
XMG|Tom

Ich gehe mal davon aus, dass die Treiberpakete auch für den i7820HK funktionieren, oder wird es ein weiteres Treiberpaket geben (oder ggf für jede CPU ein eigenes Paket)?

XMG Community

Quote from: Helk on October 01, 2019, 08:12:07Ich gehe mal davon aus, dass die Treiberpakete auch für den i7820HK funktionieren

Das ist korrekt. i7-7700HQ und i7-7820HK haben dasselbe Treiber-Paket.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WolfgangN-63

#78
Hallo Tom,
ich habe das aktuelle Control-Center (5.0001.1.100) heruntergeladen und erhalte nach dem Startversuch unter Build 18990 folgende Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf:
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung:   C:\Program Files (x86)\Hotkey\ControlCenter.exe

Problemsignatur
Problemereignisame:   CLR20r3
Problemsignatur 01:   ControlCenter.exe
Problemsignatur 02:   5.1.1.96
Problemsignatur 03:   5bcd3bd4
Problemsignatur 04:   System.Management
Problemsignatur 05:   4.8.3921.0
Problemsignatur 06:   5d15c9c8
Problemsignatur 07:   8c
Problemsignatur 08:   3f
Problemsignatur 09:   System.Management.Management
Betriebsystemversion:   10.0.18990.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:   1031
Zusatzinformation 1:   0d6e
Zusatzinformation 2:   0d6e26bae86bfa8e1feacab8c5770877
Zusatzinformation 3:   751b
Zusatzinformation 4:   751bb11d76ffb35efd914d448bd5ca14

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:   c2263c86f8acb10a004f02d200880cb6 (1175161128742292662)

Damit sieht man auf alle Fälle schon mal, dass sich hinter 5.0001.1.100 5.0001.1.96 verbirgt

Test unter 18362 folgt.

EDIT: Testergebnisse unter Build 18362 hinzu

Control-Center (5.0001.1.100) funktioniert nicht zufriedenstellend:
- Tastatursteuerung nur erreichbar, wenn man weiß wo sie liegt.
- CPU-OC startet nicht

Ich bin unter Windows 10 1903 aka 18362 zurückgegangen auf Control-Center (5.0001.1.80). Da funktioniert alles bestens.

Meine Kritik an dem Ganzen richtet sich ausdrücklich nicht an Schenker, Ihr könnt nichts dafür.
Aber man muss diese Notebooks schon sehr lieben, um diesen Clevo-Krampf mitzumachen ...
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Manni79

Quote from: XMG Community on July 02, 2019, 12:40:55
Hallo zusammen,

wir haben hier ein umfangreiches BIOS- und Treiber-Update für folgende Modelle.
- XMG P507
- XMG P707
- SCHENKER H507
- SCHENKER H707
(..)
VG,
XMG|Tom

Hallo XMG Team, Hallo Tom,

ich habe heute versucht das 1903 Windows update auf meinem u507 zu installieren. Installation ist abgebrochen. Wenn ich mir den Thread hier und die umfangreichen Bios updates ansehe, frage ich mich ob mein u507 nicht auch ein Bios/Treiber Update braucht.

Treiber findet man die folgenden, die lade ich gerade neu.
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-u507/

(Wäre übrigens toll immer auf der Webseite pro Treiber schon die Versionen/Datumzu zeigen, damit man weiß welche sich erneuert haben.)

Aber ein Bios Update ist nicht zu finden. Ich schätze aber mal, wenn alle P und H 507 ein Update brauchten, dann ist die Chance hoch dass das "u" auch einen braucht, oder?

Danke und beste Grüße

Sterlinger

gestern hat mir Windows endlich das Update auf 1903 erlaubt/vorgeschlagen (P707 2016, es war kein BIOS Update notwendig) und soweit scheint alles geklappt zu haben, allerdings ging der erste Versuch bei mir auch schief und brach ab, die Wiederholung lief dann aber durch. Vielleicht einfach noch einmal versuchen?

Manni79

Quote from: Sterlinger on October 26, 2019, 13:47:15
gestern hat mir Windows endlich das Update auf 1903 erlaubt/vorgeschlagen (P707 2016, es war kein BIOS Update notwendig) und soweit scheint alles geklappt zu haben, allerdings ging der erste Versuch bei mir auch schief und brach ab, die Wiederholung lief dann aber durch. Vielleicht einfach noch einmal versuchen?

Eben nach neuem Download und installieren aller Treiber von der Webseite (siehe Link in meinem letzten Post) nochmal versucht. Leider wieder kein Update vollzogen. Es kommt zwar kein direkter Fehler, aber das Feature Updates ist danach nicht installiert. Es geht so weit, bis der blaue-Update-Bildschrim kommt, wo steht dass Windows 10 installiert wird. Da geht es bis über 50%, irgendwann startet der PC neu, was grundlegend ja ok ist, denn es kommt ja auch die Meldung das der PC mehrmals neustartet.
Was mich wundert, dann kommt die Abfrage von Bitlocker, obwohl beim Update die Meldung kommt, dass Bitlocker für das Windows Update deaktiviert wird. Jedenfalls gebe ich dann die Bitocker Daten ein, dann die Windows Login Daten. Und wenn ich dann die Windows Version checke, bin ich noch auf 1809. Was nicht wundert, denn es war nur ein PC Restart und keine 100%, es müsste also noch weiter gehen. Aus irgendeinem Grund läuft das Update nicht vollständig durch.

Update mache ich mit der empfohlenen Methode über die Datei von MS:
MediaCreationTool1903.exe

Jemand eine Idee, neben ggf. doch fehlenden Bios Updates für das u507, woran es liegen könnte? Hat jemand das u507 und hat auf Windows 1903 geupdated?

XMG Community

Quote from: Manni79 on October 26, 2019, 12:27:29ich habe heute versucht das 1903 Windows update auf meinem u507 zu installieren. Installation ist abgebrochen. Wenn ich mir den Thread hier und die umfangreichen Bios updates ansehe, frage ich mich ob mein u507 nicht auch ein Bios/Treiber Update braucht.

Das XMG U507 ist bis auf das BIOS ziemlich ähnlich zum Nachfolger XMG ULTRA 15. Ich kann mir vorstellen, dass du die Treiber dort direkt übernehmen kannst. Bzgl. BIOS-Update muss ich mal noch auf die Rückkehr vom Treiber-/Firmware-Guru warten, welcher diese Woche im Urlaub ist.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Manni79

Quote from: XMG Community on October 29, 2019, 09:07:36
Bzgl. BIOS-Update muss ich mal noch auf die Rückkehr vom Treiber-/Firmware-Guru warten, welcher diese Woche im Urlaub ist.

Danke Dir Tom. Dann gib kommende Woche gerne nochmal Bescheid.

Quote from: XMG Community on October 29, 2019, 09:07:36
Das XMG U507 ist bis auf das BIOS ziemlich ähnlich zum Nachfolger XMG ULTRA 15. Ich kann mir vorstellen, dass ...

Sorry, dass ich bei deiner Hilfe nun etwas auf dem "kann mir vorstellen" herum reite, aber es wäre total nett, wenn du das verifizieren könntest, bevor ich nun alle Treiber von dem XMG ULTRA 15 installiere, was ja auch zu Problemen führen kann.

Bzw. wäre natürlich am saubersten, alle Treiber die man davon auch mit dem u507 wirklich nutzen kann, mal in entsprechender Seite (u507 Treiber) zu verlinken. Sodass der nächste u507 User die Treiber findet ohne in Foren suchen zu müssen. ;-)

Danke und LG


XMG Community

Wird gemacht. Kann aber noch ein paar Wochen dauern. Unser Treiber-Guru wird einen Karriere-Wechsel machen (back to the roots) und weist gerade die neuen Kollegen ein. Der Beginn einer neuen Ära! // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lucas

Guten Tag,
nach etlichen verzweifelten Versuchen meinen Laptop zu updaten
bin ich endlich hier gelandet.

Ich habe den xmg p507 pro gaming laptop 2017 p651hp
und bin bei jedem Update Versuch beim XMG Logo stuck.

Da ich die Beiträge gelesen habe, weiß ich jetzt wie es zu fixen ist:
BIOS und EC updaten.
Die Frage ist nur, wie?
Ich bin ein relativer Windows Noob und habe deshalb zuerst nach Tutorials gesucht.
In jedem Video wird eine andere Datei geöffnet die ich nicht habe
und bevor ich die Situation verschlimmere, frage ich lieber hier.

Kann der liebe XMG staff Tom oder ein anderer gewillter,
ein möglichst ausführliches Tutorial machen wie genau ich mein BIOS und EC update?
Es würde mir, und bestimmt auch anderen in dieser Situation, eine wirklich große Freude sein.

Meine Situation:

Ich habe jetzt unter dem Link von Seite 3 dieses threads
(kann leider keine Links posten)

P651HP6   XMG P507 (2017)   GTX 1060   i7-7700HQ   | XMG / SCHENKER   | Treiber

(auf XMG klicken)

die Dateien Bios-XMG_P507_1060only_2017_EC_1.07.04.zip
und Bios-XMG_P507_1060only_2017_BIOS_1.07.13.zip heruntergeladen.

Wenn ich die Ordner öffne, fliegen mir die Dateien nur so um die Ohren.

Ich hoffe, dass mir hiermit jemand helfen kann und mein Laptop nach Monaten endlich mal wieder tadellos funktionieren wird.

Vielen Dank

Lucas




Lucas

I DID IT

Finally

3 Stunden später

O M G

Ich habe unglaubliche Glücksgefühle.

Endlich.

Ich habs einfach selbst nochma ausprobiert, bisschen gegoogelt
und ZACK.

Da ist die neue Windows Version.

KEINE PROBLEME.

Ich fühle mich wie der größte Hacker, wie der krasseste Typ.

All mein Leiden, vorbei.

DANKE TOM und unbekannte pdf Ersteller auf Google.



Ich muss morgen früh raus.
Aber weil mir geholfen wurde, sollte ich jetzt auch anderen helfen.




Wie ihr eurem Leiden ein Ende setzt:

Problem:
xmg p507 pro gaming laptop 2017 p651hp bleibt nach Windows Update beim XMG Logo hängen.

Lösung:
EC und BIOS updaten.

Wie? Ganz einfach (relativ einfach):

1. geht auf Seite 3 dieses Threads
2. klickt auf den roten Link für euren Laptop (XMG/SCHENKER)
3. runter scrollen und bei Firmware die Dateien für EC und BIOS Update herunterladen

die sehn ca. so aus:

Bios-XMG_P507_1060only_2017_EC_1.07.04.zip

Bios-XMG_P507_1060only_2017_BIOS_1.07.13.zip

4. dann auf der selben Seite oben auf TOOLS klicken und auf BIOS Update via EFI SHELL klicken

Dann die BEIDEN deutschen oder englischen Dateien herunterladen

Die eine Datei ist ne Anleitung für die weiteren Schritte
5. Der Anleitung folgen (den USB Stick erstellen)
6. Wenn ihr dann vom Stick bootet (wie in der Anleitung erklärt) kommt ihr in ein Hacker Menü mit gelber und weißer Schrift (Shell)
7. Als erstes EC updaten

cd eingeben, Leertaste drücken und die Taste Tab drücken bis die Datei
mit EC im Namen kommt (Bios-XMG_P507_1060only_2017_EC_1.07.04.zip)

Dann Enter drücken.

Jetzt wieder Tab drücken bis ECFLASH.NSH kommt.
Dann wieder Enter drücken.

Jetzt schaltet sich der PC aus.
8.PC wieder starten und ins gleiche Hacker Menü (Shell) wie vorher gehen (gleich vorgehen wie vorher)
9. Jetzt BIOS updaten

cd eingeben, Leertaste drücken und die Taste Tab drücken bis die Datei mit Bios im Namen kommt (Bios-XMG_P507_1060only_2017_BIOS_1.07.13.zip)

Dann Enter drücken.

Jetzt m eingeben und Tab drücken bis MesetX64.efi kommt und dann Enter drücken

Jetzt startet der PC wieder neu (die Lüfter werden laut)
und ihr müsst wieder auf gleichem Weg ins Hacker Menü (Shell)

Dort dann wieder

cd eingeben, Leertaste drücken und die Taste Tab drücken bis die Datei mit Bios im Namen kommt (Bios-XMG_P507_1060only_2017_BIOS_1.07.13.zip)

Dann Enter drücken.

Jetzt F eingeben und Tab drücken bis FLASHME.NSH kommt und dann Enter drücken

GESCHAFFT PC schaltet sich aus
10. PC wieder einschalten
Dauert ein bisschen
Dann kommen 2 CMOS Nachrichten (mit Enter bestätigen)
Dann startet der PC wieder neu und alles FUNKTIONIERT


Der originale Text vom pdf (kann leider keinen Link einfügen):

Flashvorgang:
a. Gerät einschalten
b. Ins BIOS booten und die Shell starten

c. wechsle ins Arbeitsverzeichnis mit fs0: fs1: fs2: fs3: oder fs4:
d. danach ,,dir" eingeben, nun sehen Sie ob die Dateien vorhanden sind, die Sie
zuvor auf den Stick kopiert haben. Wechseln sie nun in das entsprechende
Verzeichnis, zB. ,,cd EC", nun können Sie sich den Inhalt wieder mit ,,dir"
anzeigen lassen.
e. Hier sehen Sie dann zB. ECFLASH.NSH, diesen Datei eingeben oder per Tabulator
automatisch vervollständigen. Dies mit der Enter Taste bestätigen, nun wird das
EC geflasht, danach schaltet das Gerät aus.
f. Gerät wieder einschalten und wieder die Shell starten.
g. Nun Navigieren Sie wie vorher beschrieben, zum nächsten Verzeichnis, um das
BIOS zu aktualisieren.
h. Haben Sie nur eine FLASH.NSH können diese sofort mit Enter ausführen. Wenn
Sie allerdings im Ordner eine FLASHME.NSH haben, ist es erforderlich erst die
MesetX64.efi auszuführen, danach startet Ihr Notebook neu und die Lüfter
drehen auf, nun Navigieren Sie wieder in Ihren BIOS Ordner und können jetzt
die FLASHME.NSH ausführen.
i. Nachdem das Gerät sich ausgeschalten hat, schalten Sie es wieder ein, der erste
Startvorgang dauert etwas länger, Sie bekommen die Meldung das CMOS

resetet wurde, diese bestätigen Sie mit Enter, nun startet das Gerät neu und sie
können es wieder normal verwenden und besitzen nun das neuste BIOS und EC.



Ich hoffe das wird irgendjemandem helfen, wenn nicht, mir hat es geholfen.

Danke Timo und pdf Ersteller

Danke

LG

Lucas




Manni79

Quote from: Manni79 on October 29, 2019, 09:46:42
Quote from: XMG Community on October 29, 2019, 09:07:36
Bzgl. BIOS-Update muss ich mal noch auf die Rückkehr vom Treiber-/Firmware-Guru warten, welcher diese Woche im Urlaub ist.

Danke Dir Tom. Dann gib kommende Woche gerne nochmal Bescheid.

Quote from: XMG Community on October 29, 2019, 09:07:36
Das XMG U507 ist bis auf das BIOS ziemlich ähnlich zum Nachfolger XMG ULTRA 15. Ich kann mir vorstellen, dass ...

Sorry, dass ich bei deiner Hilfe nun etwas auf dem "kann mir vorstellen" herum reite, aber es wäre total nett, wenn du das verifizieren könntest, bevor ich nun alle Treiber von dem XMG ULTRA 15 installiere, was ja auch zu Problemen führen kann.

Bzw. wäre natürlich am saubersten, alle Treiber die man davon auch mit dem u507 wirklich nutzen kann, mal in entsprechender Seite (u507 Treiber) zu verlinken. Sodass der nächste u507 User die Treiber findet ohne in Foren suchen zu müssen. ;-)

Danke und LG

Quote from: XMG Community on October 30, 2019, 14:30:01
Wird gemacht. Kann aber noch ein paar Wochen dauern. Unser Treiber-Guru wird einen Karriere-Wechsel machen (back to the roots) und weist gerade die neuen Kollegen ein. Der Beginn einer neuen Ära! // Tom

Wie schaut es aus, ist der "Bios" Guru aus dem Urlaub und ihr könnt sagen, welches Bios ich für das U507 nehmen muss?

Daneben wäre auch noch die Frage zu den passenden Treiber offen.

Danke und viele Grüße

Christian Düpjohann

Ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber ebenfalls durch die Updates beheben.

Jedoch habe ich nun - nach den BIOS/ME/EC-Updates das Phänomen, dass der Notebookbildschirm innerhalb von Windows schwarz bleibt. Externe Displays funktionieren. Erkannt wird auch nur ein 1024er TFT Bildschirm!? Selbst wenn ich den Treiber gegen "Plug'n'Play Bildschirm" tausche ändert sich nichts. Grafikkartentreiber (INTEL) habe ich diverse ausprobiert, keine Änderung.
Boote ich nur mit der NVIDIA-Grafikkarte funktioniert alles, jedoch externe Displays nicht...
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

XMG Community

#89
Unsere aktuelle Anleitung zum BIOS-Update via EFI-Shell befindet sich hier:

BIOS-Update via EFI-Shell

@Christian Düpjohann: welche Modell-Nummer steht bei dir auf dem Rating Label auf der Unterseite des Laptops? Bist du sicher, dass du das richtige BIOS verwendet hast? Probier mal noch ein "Load Setup Defaults" im BIOS-Setup.

@U507 BIOS: jetzt hier. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview