News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 2017 Windows Update KB4100347 / 1809

Started by inghart, November 20, 2018, 11:20:05

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Dr.Mulder on June 16, 2019, 10:01:31Ich habe ein P507 2017 mit i7-7700 und GTX 1060. Laut HWinfo ist mein Board ein P65xHP (also ohne der "6" dahinter!!!).

EC: 1.05.03
BIOS: 1.05.10

Sind EC und BIOS dann dafür geeignet?
[/quote]

Ja. Die "6" kennzeichnet nur, dass du 6GB VRAM hast.
Wenn du deinen Laptop umdrehst und das Rating Label durchliest, wirst du auch P651HP6 als Modell-Nummer finden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dr.Mulder

Alles klar.

EC und BIOS sind aktualisiert, allerdings funktioniert jetzt der "Soundblaster" nicht mehr, damit verbunden auch die Audioausgabe über die Kopfhörerbuchse. Treiberinstallation (Audio und SBX) haben nicht geholfen.

BoneStorM

Bestätige, Soundblaster funktioniert nicht. Buchsen gehen aber bei mir.

Dr.Mulder

Ebenfalls weitere Informationen von mir: Die Buchsen werden erkannt, allerdings sind sie vertauscht. Mikrofon-Buchse ist jetzt der Kopfhörerausgang und umgekehrt.
Equalizer-Einstellungen gehen dann mit dem Realtek-Treiber.
Soundblaster geht aber weiterhin nicht.

XMG Community

Hallo zusammen,

ich besorge ASAP einen neuen Audio- und Soundblaster-Treiber. Bitte schaut dieser Tage nochmal in diesen Thread.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Helk

Quote from: XMG Community on June 14, 2019, 07:16:52
Hallo zusammen,

wir haben hier ein EC/BIOS-Update in der Pipeline, welches das Problem lösen soll.

Derzeit liegt mir nur die Variante für P65xHP6 vor - das ist XMG P507 mit i7-6700HQ und GTX 1060.

BIOS 1.07.13
(Link)

EC 1.07.04
(Link)

Wer das P651HP6 hat, kann dieses EC/BIOS schon jetzt installieren. Die finale Version mit XMG-Logo schieben wir in Kürze nach.

Das Update wird wie üblich über die EFI-Shell installiert.
Anschließend bitte einen BIOS-Reset durchführen.

Wir sind mit unserem ODM zu dieser Frage in Klärung.

Alle Betroffenen, bitten wir um folgendes:
- Registriert euch hier im Forum, damit ihr über neue Beiträge in diesem Thread per Mail informiert werdet
- Schreibt uns genau, welche Barebone-Version ihr habt
- Schreibt uns genau, welche EC und BIOS-Version ihr habt

VG,
XMG|Tom

Hi, ich habe auch ein P507 mit dem netten Fehler von windows.
Mit der Teil Modellnummer:
P651HP6G
Die Spezifikationen sind:
i7820HK (ME FW Ver. 11.6.1136)
GTX 1060
16 GB 2400 RAM Balistix Sport
250GB Samsung Evo 960
1TB WD Black
BIOS Vers. 1.05.11
EC Vers. 1.05.01

Wenn ich das EC Update über EcFlash.NSH durchführen will erscheint folgender Text: M/B EC Project: P650RP
M/B EC Version: 1.05.01
File EC Project P650HP
File EC Version 1.07.04
File EC Build Date 2018/08/08 Check Sum: F6BB
It's different project, this file can't use on this machine
Press 'y' key to continue update, the other key to quit (Y/N)

Kann ich trotzdem die neue EC Version aufspielen, oder muss ich auf eine andere Version warten und das Laptop bis dahin in die Ecke stellen?
Das BIOS wurde nach Einem Mainboard defekt bei euch getauscht und im selben Zug aktualisiert.

XMG Community

Hi Helk,

würde diese EC-Warnung stimmen, hättest du ein Mainboard vom P651RP6 (statt HP6). Das RP6 hatte aber die Vorgänger-CPU namens i7-6700HQ. Du gibst allerdings an, den i7-7820HK verbaut zu haben - das wäre die CPU vom P651HP6.

Falls du wirklich den i7-7820HK verbaut hast (siehe Task Manager), dann lautet die Antwort:
- Unsere RMA hat dir evtl. eine veraltete EC-Firmware auf dein Mainboard geflasht
- Du kannst die Warnung ohne Bedenken mit "y" wegdrücken, das EC updaten und dann das BIOS ebenfalls aktualisieren

Bei Problemen, gern PM schreiben oder an [email protected]

VG,
XMG|Tom

P.S.: neue Audio-Treiber sind noch in Arbeit!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Helk

Quote from: XMG Community on June 18, 2019, 17:26:15
Hi Helk,

würde diese EC-Warnung stimmen, hättest du ein Mainboard vom P651RP6 (statt HP6). Das RP6 hatte aber die Vorgänger-CPU namens i7-6700HQ. Du gibst allerdings an, den i7-7820HK verbaut zu haben - das wäre die CPU vom P651HP6.

Falls du wirklich den i7-7820HK verbaut hast (siehe Task Manager), dann lautet die Antwort:
- Unsere RMA hat dir evtl. eine veraltete EC-Firmware auf dein Mainboard geflasht
- Du kannst die Warnung ohne Bedenken mit "y" wegdrücken, das EC updaten und dann das BIOS ebenfalls aktualisieren

Bei Problemen, gern PM schreiben oder an [email protected]

VG,
XMG|Tom

P.S.: neue Audio-Treiber sind noch in Arbeit!
Das mit dem Taskmanager wird schwierig, da ich nur bis zum BIOS komme ;).
Naja dann probiere ich es mal und komme bei Problemen auf euch zurück.  :D

XMG Community

i7-7820HK confirmed. Das ist ein P651HP6-Mainboard. Augen zu und "Y" drücken!

Brutal forcierende Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Helk

Quote from: XMG Community on June 18, 2019, 20:26:35
i7-7820HK confirmed. Das ist ein P651HP6-Mainboard. Augen zu und "Y" drücken!

Brutal forcierende Grüße,
XMG|Tom

Die Augen zu und durch Methode ist erfolgreich durchgeführt  8) alles scheint zu laufen.
Und die automatische Installation der Updates habe ich aus Respekt und Angst Wiederholung erstmal abgeschaltet.
Für das erste Mal das BIOS Flashen ist hier erstaunlich wenig zu Bruch gegangen. Und die Warnmeldung hat mich auf dem falschen Fuß erwischt...

Danke für die Unterstützung  :)

Kilian

inghart

Moin auch von mir nochmal!

Nachdem ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte, habe ich gestern durch reinen Zufall mal wieder rein geschaut und siehe da, es hat sich was getan.  :D
Ich habe beide Updates installiert und es hat grundsätzlich funktioniert. Bei dem BIOS Update gab es eine Fehlermeldung zum Anfang Bezüglich einer Gbe Region wenn ich mich recht entsinne. Hat sich aber augenscheinlich nicht nachteilig ausgewirkt. Evtl wisst ihr da mehr?
Ein Update durch Windows habe ich aber noch nicht getestet.

Ein gravierendes Manko ist mir noch aufgefallen. Nachdem ihr eure alte Webseite offline genommen habt und leider nicht alle Inhalte 1 zu 1 portiert habt war es mir nicht möglich an die efi.shell und die Anleitung zum Updaten zu kommen(macht man ja nicht jeden Tag).
Bezüglich der Anleitung hatte ich dann das Video gefunden. Aber die Shell habe ich nur durch Zufall noch auf einem alten, nicht genutzten Stick gefunden.
Hier wäre es evtl für euch besser, wenn ihr diese Anleitung und die Shell doch gleich auf den durch euch ausgelieferten Stick mit den Treibern packen würdet.

Grüße!

XMG Community

#26
QuoteIch habe beide Updates installiert und es hat grundsätzlich funktioniert. Bei dem BIOS Update gab es eine Fehlermeldung zum Anfang Bezüglich einer Gbe Region wenn ich mich recht entsinne. Hat sich aber augenscheinlich nicht nachteilig ausgewirkt. Evtl wisst ihr da mehr?

Well, technically speaking... das ist eine Warnung, keine Fehlermeldung.  ;D

"GbE" steht für Gigabit Ethernet und besagt, dass die Management Engine im aktuellen Zustand keinen nativen Zugriff auf den LAN-Port hat. Das ist vermutlich auch gut so. ;)

QuoteHier wäre es evtl für euch besser, wenn ihr diese Anleitung und die Shell doch gleich auf den durch euch ausgelieferten Stick mit den Treibern packen würdet.

Guter Hinweis eigentlich.
Nächste Woche geht es weiter mit dem Aufstocken im neuen Download-Bereich. Die Abschaltung von mySN war eigentlich erst für Ende Juli geplant. :-/

Die Shell for EFI-Flash ist hier zu finden.

QuoteEbenfalls weitere Informationen von mir: Die Buchsen werden erkannt, allerdings sind sie vertauscht. Mikrofon-Buchse ist jetzt der Kopfhörerausgang und umgekehrt.
Equalizer-Einstellungen gehen dann mit dem Realtek-Treiber.
Soundblaster geht aber weiterhin nicht.

Hier der neue Audio- und Soundblaster-Treiber.
Bitte den vorherigen vorher deinstallieren.

Da ich gerade kein P651HP6 bei mir habe und der eigentlich zuständige Kollege im Urlaub ist, bin ich auf euer Feedback angewiesen. Crowd intelligence!

Vernetzte Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dr.Mulder

Beide Treiber deinstalliert, neue Treiber installiert.

Ich habe aktuell gar keine Soundausgabe mehr, weder am Audioausgang noch über die internen Lautsprecher (Buchsen werden aber beim einstecken scheinbar wieder richtig erkannt, die Abfrage was eingesteckt wurde deutet jedenfalls darauf hin).

Versuche ich mit Winamp etwas abzuspielen bekomme ich folgende Meldung


inghart

Moin,
Quote from: Dr.Mulder on June 20, 2019, 21:30:17
Beide Treiber deinstalliert, neue Treiber installiert.

Ich habe aktuell gar keine Soundausgabe mehr, weder am Audioausgang noch über die internen Lautsprecher (Buchsen werden aber beim einstecken scheinbar wieder richtig erkannt, die Abfrage was eingesteckt wurde deutet jedenfalls darauf hin).


Selbiges Ergebnis bei mir.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview