News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 2017 Windows Update KB4100347 / 1809

Started by inghart, November 20, 2018, 11:20:05

Previous topic - Next topic

inghart

Moins,

Ich habe ein Problem mit der Installation des Updates KB4100347 in Windows 10 Edu. Nach der Installation bleibt das Notebook im Bootscreen mit XMG Logo hängen.Soll wohl ein fehlerhafter Microcode sein. Im Anschluß hilft nur ein zurücksetzen auf einen Wdh Punkt. Diese Problematik ist auch schon im Internet beschrieben allerdings nicht im Zusammenhang mit diesem Prozessor.
Haben dieses Problem auch andere P507 2017 Nutzer?
Ich habe das Update manuell deaktiviert. Auch nach einem neu Aufsetzend des Systems war der Fehler vorhanden.

Selbiges Problem habe ich nun mit dem 1809. Mein Wissen ist hier leider nicht so tiefgreifend um zu ahnen, ob MS das KB4100347 evtl in das 1809 mit eingepflegt hat. Ich gehe mal davon aus. Evtl weiß das einer.

Meine Config:
15,6" FHD 120Hz
gtx 160
i7 7700HQ
16GB DDR4 Ballistix Sport LT
250GB M2 Samsung
AC-8265

BIOS und Treiber soweit aktuell bis auf TPM FW

Hat der Support evlt auch Erfahrungen damit gemacht?

Dr.Mulder

Geht mir genauso, ich muss ebenfalls ca 1x pro Monat nach einem automatischen Windowsupdate mittels Windows DVD das System "reparieren".
Eigentlich sollte aber doch das Update für diesen Prozessor nicht notwendig sein? Laut Microsoft ist z.B. der Kaby Lake H mit der Rev. 0x84 von der Sicherheitslücke betroffen was das Update notwendig macht. Lese ich die CPU mit HWInfo aus habe ich aber Tevision 80, denooch versucht windows immer wieder (einmal pro Monat) das Update zu installieren.

inghart

Moin nochmal

So ich habe jetzt auch mal eine Neuinstallation von USB Stick mit Windows 1809 probiert in der Hoffnung es würde damit laufen aber es zeigt sich selbiges Problem. Das System schafft es nicht einmal vom Stick zu booten. Er bleibt an selbiger Stelle hängen, wie bei einem Update, ohne eine weitere Eingabe zu akzeptieren. Evtl wäre da mal langsam auch ein Bios Update mit entsprechend passendem Microcode von Nöten um die Problematik quasi schon vor Windows zu lösen?

MfG


XMG Community

Hallo zusammen,

wir haben hier ein EC/BIOS-Update in der Pipeline, welches das Problem lösen soll.

Derzeit liegt mir nur die Variante für P65xHP6 vor - das ist XMG P507 mit i7-6700HQ und GTX 1060.

BIOS 1.07.13
https://drive.google.com/open?id=1lH0Oj3Lo3e6zHcTMGpoPSM1R94__3RCx

EC 1.07.04
https://drive.google.com/open?id=1ytF7zQrbh5EBXO32v9YtI2GiND8yuKru

Wer das P651HP6 hat, kann dieses EC/BIOS schon jetzt installieren. Die finale Version mit XMG-Logo schieben wir in Kürze nach.

Das Update wird wie üblich über die EFI-Shell installiert.
Anschließend bitte einen BIOS-Reset durchführen.

Wir sind mit unserem ODM zu dieser Frage in Klärung.

Alle Betroffenen, bitten wir um folgendes:
- Registriert euch hier im Forum, damit ihr über neue Beiträge in diesem Thread per Mail informiert werdet
- Schreibt uns genau, welche Barebone-Version ihr habt
- Schreibt uns genau, welche EC und BIOS-Version ihr habt

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bonestorm


BoneStorM

Hallo,

habe das  XMG P507 mit i7-7700HQ und GTX 1060.
EC und Bios installation hat ohne Probleme funktioniert.
Der Windows USB Stick mit 1903 wurde direkt erkannt und jetzt kann eine saubere Installation durchgeführt werden.
Danke für die schnelle Hilfe!

asiak

Hallo, ich bin auch betroffen.
In dem BIOS Ordner sind zwei Unterordner (ALL und BIOS_ME). Welchen muss man installieren? Und wenn beide welchen zuerst?
Grüße, Asiak

XMG Community

Hi Asiak,

der "ALL"-Ordner enthält Debugging-Tools. Es genügt, wenn du die FLASH.NSH in dem "BIOS_ME"-Ordner ausführt.
Vorher das EC-Update ausführen.

@BoneStorM: danke für die Anmeldung und für das Feedback. Wir werden die EC/BIOS-Versionen für die anderen Geschmacksrichtungen des XMG P507 und P707 mitsamt XMG-Logo in vermutlich 2 Wochen fertig haben.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

asiak

Dake! hat funktioniert.

Habe auch das XMG P507 2017 mit i7-7700HQ und GTX 1060.

Beste grüße, Asiak

Roldojack

Hallo Tom und XMG Team.
Bin froh hier auf dieses Forum gestoßen zu sein. Habe mit meinem 651HP6G07800175  P507 2017 Gtx1060
Bios  version 1.05.11
KBC/EC Fw  version 1.05.03
die selben Probleme.
Egal ob ich das Win 10 Mai update 2019 über den Updateservice oder vorher schon als insider einspiele.  Nach dem Neustart eib der XMG Bootscreen hängen.
Nach vielen Bootvorgänge wird das Update evtl. zurück gesetzt oder ein Reperaturfunktion mit Win10 wird angeboten.  Nach dem Zurücksetzen gestern abend und danch einspielen des aktuellen Patch in der aktuellen 1809 version wieder beim Neustart hängen beim XMG- Logo.
Ärgerlich.  Aber wenn durch Biosupdate behebar sehr gerne und schnell bitte.  Danke vorab.
Beste Grüße
Roland

XMG Community

Hi Roland,

probier mal das BIOS-Update aus diesem Post und sag Bescheid, ob es geholfen hat.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Roldojack

Hallo Tom.
Bios- und Ec-update funktioniert. Anschließend startet Win10 wieder durch. Ich  versuche gerade das Maiupdate aufzuspielen. Sollte auch dies funktionieren melde ich mich dann nochmal.  Erstmal danke, danke.   :) :) :)

Dr.Mulder

Ich habe ein P507 2017 mit i7-7700 und GTX 1060. Laut HWinfo ist mein Board ein P65xHP (also ohne der "6" dahinter!!!).

EC: 1.05.03
BIOS: 1.05.10

Sind EC und BIOS dann dafür geeignet?

Möchte ungern ein falsches BIOS aufspielen.....

asiak

Quote from: Dr.Mulder on June 16, 2019, 10:01:31
Ich habe ein P507 2017 mit i7-7700 und GTX 1060. Laut HWinfo ist mein Board ein P65xHP (also ohne der "6" dahinter!!!).

EC: 1.05.03
BIOS: 1.05.10

Sind EC und BIOS dann dafür geeignet?

Möchte ungern ein falsches BIOS aufspielen.....

Ich habe das gleiche und es hat funktioniert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview