News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Control Center schließt sich sofort - Schenker Key 15

Started by Arne M., November 17, 2018, 14:13:52

Previous topic - Next topic

Arne M.

Moin zusammen,

weiß jemand Rat / hat ähnliche Erfahrungen?

Folgendes Problem:
Auf meinem gerade neuen Schenker Key 15 in Auslieferungszustand (Betriebssystem und Control Center waren vorinstalliert) schließt sich das Control Center nach dem Aufruf sofort von allein wieder. Man sieht es für eine Sekunde und das war's.

Reinstallation hat nicht geholfen, weder von der auf Stick mitgelieferten Software noch von offiziellen Treiberseite. Lediglich ein scheinbar älteres Control Center in der Version 5.0001.1.60 läuft (verwirrende Verionsnummern) - damit funktioniert aber z.B. die Tastaturbeleuchtung nicht!

Meine Hardware / Software:
Schenker Key 15 SKE15M18
Win 10 Pro 1809
Control Center 2.0 v1.0.65

AntiRAM

Hallo

Könnte sein, dass Du zum Control Center 2.0 (das ist recht neu) auch ein neues Bios und EC Update brauchst, welches vielleicht noch nicht drauf ist (neuere Bios und EC Versionen gibt es ja für das Key 15).

https://www.mysn.de/driver/2_SCHENKER/SCHENKER_KEY_15_SKE15M18/BIOS/

Bei meinem Ultra 15 z.B. war das EC Update noch nicht aktuell (und wurde für neuere Control Center Versionen benötigt), das konnte man aber ohne Probleme unter Windows aktualisieren (ohne UEFI Shell etc.).

Einfach mal ins Bios gehen, das sollte dort auf der ersten Seite erkennbar sein.


Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Arne M.

Hallo Anti,

Danke für Deinen Tipp!

Ich habe das EC Update gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Das BIOS Update ist mir zu heikel, das muss bei Gelegenheit unsere IT machen. Ich gebe dann noch einmal Rückmeldung - ich bin ja vermutlich nicht der Einzige mit dem Problem.

Arne M.

Problem behoben, wenn auch leider mit viel Aufwand.

Nachdem es zu weiteren Problemen kam, wie gelegentlichen erheblichen Performance-Einbrüchen und Windows Bluescreens, habe ich mich für eine Windows Neuinstallation entschieden. Und siehe da - seitdem läuft auch das Control Center.

Traurig an der Sache ist, dass das Gerät mit fehlerhafter Installation ausgeliefert wurde und wie wenig engagiert der Schenker Support war.

Nun ja. Das Gerät an sich überzeugt mich qualitativ absolut und ist wirklich schön. Mal hoffen, dass das Innenleben von nun an mitspielt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview