News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bei 15" Schirm kann man Unterschied sehen zwischen FullHD und 4k

Started by Klaus Brause, November 13, 2018, 19:42:54

Previous topic - Next topic

Klaus Brause

Hallo Allerseits,

ich hab 2 Fragen zur Auflösung bei 15" und 17" Bildschirm.
ich bin Hobbyfotograf und suche ein Notebook für Bildbearbeitung unterwegs.

1. Frage:
Bei einem 15 Zoll Bildschrim kann man mit normalen Augen einen Unterschied sehen zwischen FullHD Auflösung und 4k Auflösung?

2. Frage:
Bei einem 17" Schirm ob man da einen Unterschied zwischen FullHD Auflösung und 4k Auflösung sehen kann?

Ich hab normale Augen und sitze mit 30cm Abstand vor dem Notebook.

Bitte nur Leute was zu sagen die das schon mal direkt mit 2 Bildschirmen und einem Foto vergliche haben.

Danke.

Gruß Bernd

avalance

Hi,

ich selbst kann bei einem 13,3" Display relativ einfach einen Unterschied zwischen FullHD und 4K erkennen (beides IPS & Glossy). Selbes gilt für 10" FullHD vs WQHD.

Ein Kumpel (10 Jahre älter) ist der Ansicht, keinen Unterschied erkennen zu können, meine Freundin sieht da auch keinen. Ein anderer (technisch Ambitionierter) Kumpel ergeht es eher so wie mir

Soll heissen: es kommt definitiv auf den Betrachter darauf an =)

Ich würde mich definitiv informieren wie die Farbabdeckungen der Displays sind, die sind ebenfalls nicht gerade unwichtig. Ein 4K Display mit blöden schwarz-Werten oder generell Problemen im Farbraum bringt auch nichts ;)

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

fcp33

@Klaus Brause

Kurze Fassung: Nein, wirdst du nicht.

Wenn jemand das Gegenteil behauptet dann entweder:
- Hat 120% Sehevermögen (ehe die Ausnahme)