News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 6 (2018) (i5, 128 GB, 8 GB) Convertible

Started by Redaktion, October 29, 2018, 09:41:47

Previous topic - Next topic

beachdrifter

Einfach googlen: "chip 2 in 1 bestenliste", dann auf "Alle Details" umschalten. 


RobertJasiek

www dot chip dot de/bestenlisten/Bestenliste-2-in-1-Tablets--index/detail/id/1363/

CHIP Internetlaufzeittest (Tablet):

SP5 i7-7660U 8:23
SP6 i7-8650U 11:19

Interessant. Angenommen, dass beide Tests mit gleicher Helligkeit liefen, läuft der i7 8. Generation viel länger als der i7 7. Generation. Für i5 gilt laut NBC das Gegenteil. Es wird immer wichtiger, je zwei vergleichbare CPUs unter jeweils genau gleichen Bedingungen zu testen, denn von i7 kann man jedenfalls nicht auf i5 schließen oder umgekehrt. Die jeweilige Kühlung und Energiespareinstellungen dürften auch wesentlich sein. Richtig Testen wird immer anspruchsvoller.

BRAINs

Dass die 2018er Modelle langsamere SSDs verbaut haben als die 2017er stimmt so nicht ganz. Das hier auf Notebookcheck getestete SP Pro 2017 hatte zwar eine flotte Samsung SSD verbaut, aber im Handel waren kurz darauf nur noch Geräte mit eben dieser lahmen Toshiba SSD zu finden. Und wie es aussieht hat MS noch jede Menge von diesem Schrott herumliegen und verbaut die weiterhin. Die gab es wohl extrem günstig...

BRAINs

Ergänzung: Ich habe gerade ein SP6 i5 mit 256GB SSD vor mir. Diese ist nicht von Toshiba, sondern von Skhynix und deutlich schneller. MS verbaut also nach wie vor unterschiedliche SSDs.

Wilhelm

zunächst war ich voll zufrieden. D. h. Bildschirm, Auflösung, Geschwindigkeit, Akkulaufzeit. Ich habe zusätzlich das Surface-Dock im Einsatz gehabt, um per LAN-Kabel  Updates und Apps sowie mein NAS schneller zu laden bzw. zu erreichen. Auch das war in Ordnung. Dann wollte ich ein Systemimage mit einer Zweitsoftware (AOMEI-Backupper-Pro) auf meiner NAS herstellen. Das klappte nicht, auch nicht auf ein zusätzliches USB-Laufwerk. Eine beliebige Dateisicherung funktionierte dagegen klaglos auf dem NAS und auf dem USB-LW. Der gleiche Versuch mit Acronis Backup – noch schlimmer: Acronis ließ sich gar nicht erst installieren.. Nur ein Systemimage über die windowseigene Software auf das USB-3.0 LW ist möglich gewesen. Aber das dauerte mit  ca. 50 GB geschlagene 70 Minuten. Das geht aus meiner Sicht gar nicht.  Ich weiß leider nicht, welche Sicherheitseinstellung die Ausführung von Systemimages von Zweitprogrammen das verhindert und ob eventuell die Originaleinstellung des UEFI mittels Secure Boot Steuerung das verhindert. Ein weiterer Bug: Eine manuelle Einstellung von E-Mail-Konten in Outlook ist nicht komplett möglich, da die Programmeinstellungskästchen z. B. für die E-Mail-Ports nur mit ca. ¾ des Inhaltes angezeigt werden. Scrollen ist nicht möglich, Änderung von Schriftgröße u. Bildschirmauflösung brachten keine Verbesserungen. Habe das Gerät zurückgegeben, einen MS-Support zu diesen speziellen Punkten zu erreichen – aussichtslos.

Anonym

Hallo,

ich frage mich wie Notebookcheck darauf kommt, dass das Surface Pro 6 i5 in Benchmark-Situationen auf konstant 2GHz laufen soll.

Mein i5 drosselt bereits nach ein par Minuten prime95 auf 1,2 GHz runter bei nur 66% Auslastung.

Ist dieses Verhalten normal oder liegt ein Defekt bei meinem Gerät vor? Was haben denn andere User für Erfahrungen bzgl. Throttling mit dem Surface Pro 6 gesammelt?

LG

Rangliste

Quote from: Anonym on December 03, 2018, 03:51:48
Mein i5 drosselt bereits nach ein par Minuten prime95 auf 1,2 GHz runter bei nur 66% Auslastung.

Energieoptionen auf "Höchstleistung"?

ott-muc


ratat

ja, habe eine 400GB microSD_karte drinnen, geht tadellos

und btw, weil hier so viel über die SSD spekuliert wurde: ich hab eine KUS030202M Samsung in meinem i5-SP6 mit 256GB - läuft gut das Teil, lüfterlos ist schon nett ;)

mod

Im Test steht: "Die Lüfter bleiben, bei beiden Geräten, im Leerlauf konsequent still"

Das Surface Pro 6 mit i5 hat gar keinen Lüfter! Müsste korrigiert werden.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Birgit Müller

Bitte darauf hinweisen dass der Stift nicht funktioniert. man schreibt und zeichnet damit wie ein Kleinkind. Einfach nicht zumutbar so etwas als Zeichenstift zu verkaufen.   >:(

commentator

1. Das Signature-Keyboard ist der absolute Hammer. Leise, extrem angenehm.
2. Das Gerät ist lautlos.

Warum macht ihr das nicht zur Standard-Anforderung, und wer das nicht erfüllt kriegt gleich mal 10% Abzug. Es geht doch!

Leider hat das Gerät natürlich keinen wie bei einem Laptop verstellbaren Screen, womit es für mich nicht in Frage kommt. Die Laptops derselben Serie haben eine wesentlich schlechtere Tastatur, scheint mir.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview