News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PWM - Wirklich ein Problem?

Started by Spacetoaster, November 09, 2018, 12:08:26

Previous topic - Next topic

Spacetoaster

Hallo Zusammen,

Ich habe kürzlich überlegt mir ein neues Smartphone zuzulegen, da mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Moto G (Generation 1  ;)) teilweise in der Funktionalität stark limitiert ist.

Nach etwas Recherche fiel meine Vorauswahl erstmal auf das One Plus 6 und eigentlich gefällt mir an dem Smartphone alles ... lediglich der Test des Displays hier auf der Seite machte mich dann doch etwas stutzig.

Da es sich um ein OLED Panel handelt wird, wie bei quasi jedem Flagship der bekannten Hersteller (Samsung, HUAWEI, Mi, ...) wird PWM Frequenz von ~240Hz verwendet. Das ist, soweit ich weiß eigentlich bei allen OLED-Display der Fall.
In dem Reviews hier auf der Seite erscheint mir das jedoch fast wie ein Verbraucherhinweis oder eine Warnung, als wäre das jetzt wirklich schlecht fürs Auge, und würde in vielen Fällen zu Kopfschmerzen/Augenschmerzen führen.

Und tatsächlich findet man im Internet einige Beschwerden diesbezüglich, und Leute die damit Probleme haben. Allerdings wirklich sehr wenige, wenn man bedenkt, dass Samsung seit Jahren auf die OLED Technik setzt und - dont quote me on that - der Marktführer schlechthin bei Android-Phones ist. Deshalb erscheint mir das jetzt eigentlich erstmal ein wirkliches Problem zu sein, selbst wenn 1-2% der Weltbevölkerung ein Problem damit hätte müsste das Internet geflutet sein mit Leuten die Probleme mit OLED haben.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Ist PWM jetzt wirklich so "schlimm"?
Ist es immer anstrengender für die Augen und gibt es dazu Erfahrungen/Studien?
Lohnt es sich sicherheitshalber lieber beim LCD zu bleiben, wenn man, wie ich, das smartphone in der Regel mit niedriger Helligkeit benutzt?

Mir erscheint das Ganze aus den genannten Gründen ehrlichgesagt stark übertrieben, jedoch möchte ich ungern 400€+ für ein Handy ausgeben und dann hinterher ständig mit tränenden Augen und Kopfweh rumzurennen :D

Viele Grüße,
Julian

Florian Schmitt

Hallo Julian,

danke für die Frage. Wir haben einen recht ausführlichen Artikel zu dem Thema: https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

Grundsätzlich ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie sehr PWM Probleme bereitet. Wir sagen aber: Lieber weisen wir darauf hin, als dass Nutzer nachher Probleme mit einem Gerät haben, dass sie sich aufgrund unserer Empfehlung gekauft haben.

Wir empfehlen, ein Smartphone erstmal auszuprobieren, vor allem auch bei niedrigerer Bildschirmhelligkeit und dann selbst zu schauen, wie schlimm es tatsächlich für einen selbst ist. Viele Nutzer merken tatsächlich bei OLED-Displays keine Probleme.

Viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview