News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

Kumo

Hallo,
leider gibt es schlechte Neuigkeiten bezüglich der SSD.
Diese fängt ab einer Temperatur von 48 Grad an, stark zu drosseln auf 350MB/S Schreibgeschw.. Vielleicht hilft kommt da noch ein Update raus..

Nik

Hallo,
bei mir hat das Bios 1.18 und 1.19 auch für Ruckeln in StarCraft 2 gesorgt. Das Spiel nutzte laut Taskmanager die Radeon, jedoch scheint diese so ca alle 5 Sekunden für Bruchteile einer Sekunde eingebremst zu werden, wodurch das Spiele unspielbar wird. Ich vermute, dass das bei grafisch einfacheren Spielen evtl weniger häufig auftritt, und auf diese Weise die passablen 3dmark werte zustande kommen. Mit Bios 1.12 lief dann wieder alles normal. So bin ich auch weiterhin Top zuffrieden mit meinem E480, und bereue den Kauf absolut nicht.

E480

Falls es jemanden interessiert... Der lahme WLAN-Adapter Intel 3165 lässt sich Problemlos gegen den Intel 8265 austauschen. Das BIOS meckert nicht obwohl mein Adapter nicht den Audruck der FRU 01AX704 hat. Laut Produkbild ist diese Nummer zwar vorhanden, aber heute kam Der Adapter ohne FRU Aufdruck an. Hatte erst Zweifel, aber dennoch gab es keine Probleme. Läuft deutlich besser was den Durchsatz im Heimnetzwerk angeht, auch der Empfang ist besser geworden würde ich sagen.

Levi

Habe ein E480 vor wenigen Tagen konfiguriert im Lenovo Shop und aus China bekommen.
i7 mit RX 550.
Bios ist super aktuell Ende August Version 1.23. Die gibt es noch nicht mal als Download gerade. Zur Zeit kann man nur 1.19 downloaden. Kenne die Unterschiede nicht.
Grafikleistung ist nicht gedrosselt. Im Idle relativ ruhig und kühl. Hab noch nichts besonderes laufen lassen an Games. Aber Benchmarks laufen normal ohne besondere Ruckler oder so und die Erwärmung ist ordentlich aber man verbrennt sich nicht.

Habe meine CPU auf -0,100V im Intel XTU laufen. Geht stabil. Bei Tomshardware glaube ich hat man bei der CPU sogar -0,130V geschafft.

Bin mir nicht sicher wieviel das bringt aber jedes bisschen hilft um die Kühlung zu entlasten.

c9t0

Ich habe seit heute mein E480 mit einer RX550 und kann die Abwertung mit den 1.14 BIOS nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe das neue 1.24 BIOS installiert und im 3D Mark FireStrike gut 2550 Punkte mit AC und 1900 im Batterie Modus.
Es ist zugegeben immer noch weniger als mit den ersten BIOS, aber die Temperaturen und Lüfter bleiben dabei in einen erträglichen Rahmen.

Ich bin somit vollauf zufrieden (ok bis auf die Helligkeitsspots vom Monitor) und froh die Variante mit der RX550 genommen zu haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview