Register
Notebookcheck

Autor Thema: Auslieferungszustand wiederherstellen.  (Gelesen 765 mal)

Big-B

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • From AW 2 XMG and love the difference!
Auslieferungszustand wiederherstellen.
« am: September 06, 2018, 10:50:16 »
Einen schönen guten Tag allerseits,

ich würde gerne meinen Laptop (siehe Signatur) neu aufsetzen und das am besten so einfach wie möglich. Alle Notwendigen persönlichen Daten habe ich gesichert, also kann alles gelöscht werden. Was muss ich sonst noch vorbereiten? Treiber? Oder kann ich einen Wiederherstellungspunkt nutzen?
P.S.: Hatte den Laptop mit Win10 Installation von mysn.de geordert.
P.P.S: Ich habe kein DVD Laufwerk, auch kein externes.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Big
« Letzte Änderung: September 06, 2018, 11:02:44 von Big-B »
Schenker XMG P507 Pro Gaming Laptop (Edition 2017)

i7 7700HQ - NVIDIA GTX1070 8GB - 32GB SO-DIMM DDR4 RAM 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT - 256GB m.2 SSD Samsung SM961-NVMe -angebunden via PCI-Express x4 - 512 GB SSD Samsung 840 - Intel Dual Band Wireless-AC 8265 - WIN10 Vorinstalliert

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3220
  • Karma: +211/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #1 am: September 06, 2018, 16:53:23 »
Hallo Big,

Du kannst das Gerät auf verschiedene Weisen zurücksetzen.

Einmal unter Einstellungen --> Update und Sicherheit -->Wiederherstellung wählen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ebenfalls zurücksetzen kann man das Gerät, wenn man mit gedrückter Shift Taste im Windows "Neu Starten" wählt. Hier kommt man zur Problembehandlung und kann ebenfalls das Rücksetzen auf Werkszustand auswählen.

Die Dritte Variante, wäre die Neuinstallation über einen USB-Stick. Sie können Sich einen bootfähigen Stick direkt über das Microsoft Media Creation Tool herstellen lassen. Wie der Vorgang komplett funktioniert können Sie sich in einem unserer Servicevideos ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7lJ-5GTnBVg

In allen Fällen ist hinterher die Installation aller Treiber erforderlich.

Gruß XMG|Mario
 
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

Big-B

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • From AW 2 XMG and love the difference!
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #2 am: September 07, 2018, 17:23:26 »
Hey, super. Vielen Dank für die Info.

Dachte ich hätte mal was gelesen dass Schenker eine spezielle Funktion zur Wiederherstellung einrichtet oder einen Wiederherstellungspunkt oder was auch immer setzt wenn das BS vorab installiert wurde von Schenker.

Also ganz herkömmlich zurück setzen und dann Treiber installieren. Gibt es eine Reihenfolge welche eingehalten werden muss?
Gut, Chipsatztreiber als erstes denke ich.
Treiber vom Schenker USB Stick oder lieber alle einzeln von den Herstellerseiten dafür aktueller?

Nochmals mein Dank an euch.
Beste Grüße,
Big
Schenker XMG P507 Pro Gaming Laptop (Edition 2017)

i7 7700HQ - NVIDIA GTX1070 8GB - 32GB SO-DIMM DDR4 RAM 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT - 256GB m.2 SSD Samsung SM961-NVMe -angebunden via PCI-Express x4 - 512 GB SSD Samsung 840 - Intel Dual Band Wireless-AC 8265 - WIN10 Vorinstalliert

Sterlinger

  • Office NB
  • **
  • Beiträge: 61
  • Karma: +2/-0
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #3 am: September 08, 2018, 11:20:56 »
ein Zurücksetzen auf den tatsächlichen Auslieferungszustand ist evtl. nicht möglich. Ich denke, wenn Windows ein größeres Update gemacht hat, wird auch die Wiederherstellungspartition angepasst und man kann somit zwar Programme (Apps) löschen oder (und) persönliche Einstellungen, aber eben nur die zuletzt installierte Windows-Version "wieder" herstellen.

Evtl. sind sogar alle Treiber aktuell. Da hilft es also nur selber mal probieren, was Windows anbietet und dann macht...

Big-B

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • From AW 2 XMG and love the difference!
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #4 am: September 09, 2018, 08:55:32 »
Einen schönen guten Sonntag morgen wünsche ich allerseits,
vergangene Nacht habe ich nun den Rechner neu aufgesetzt über den bootfähigen USB Stick.

Bei der Windows Installation habe ich erstmal keine Internet Verbindung hergestellt damit Windows nicht selbstständig die Treiber sucht und installiert.
Die Treiber habe ich wie in der im Handbuch vorgeschriebenen Reihenfolge installiert und dann die Windows Updates über Nacht laufen lassen. Heute früh nochmal auf Updates suchen geklickt, aber ich bin wohl auf dem "aktiuellsten Stand".

Wenn ich nun über das Control Center die Optionen wechsle (Leistungsmodus, Ausbalanciert, etc.) dann ändert sich die Windows Leistungseinstellung nicht mehr mit. Die kennt auch nur noch eine Einstellung, Ausbalanciert. Wie kann ich das denn nun fixen?

Außerdem laufen die Lüfter nun ständig und konstant direkt nach dem hochfahren, das war davor auch nicht so.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Beste Grüße, Big
Schenker XMG P507 Pro Gaming Laptop (Edition 2017)

i7 7700HQ - NVIDIA GTX1070 8GB - 32GB SO-DIMM DDR4 RAM 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT - 256GB m.2 SSD Samsung SM961-NVMe -angebunden via PCI-Express x4 - 512 GB SSD Samsung 840 - Intel Dual Band Wireless-AC 8265 - WIN10 Vorinstalliert

Sterlinger

  • Office NB
  • **
  • Beiträge: 61
  • Karma: +2/-0
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #5 am: September 09, 2018, 19:51:33 »
für das Control Center gab es ein Update, 5.0001.1.74, ist die Version installiert?

Big-B

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • From AW 2 XMG and love the difference!
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #6 am: September 10, 2018, 09:17:16 »
Ja, die aktuellste Version 5.0001.1.74 wurde installiert.
Schenker XMG P507 Pro Gaming Laptop (Edition 2017)

i7 7700HQ - NVIDIA GTX1070 8GB - 32GB SO-DIMM DDR4 RAM 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT - 256GB m.2 SSD Samsung SM961-NVMe -angebunden via PCI-Express x4 - 512 GB SSD Samsung 840 - Intel Dual Band Wireless-AC 8265 - WIN10 Vorinstalliert

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3220
  • Karma: +211/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #7 am: September 10, 2018, 10:31:06 »
Hallo Big,

versuch doch bitte einfach noch einmal das Control Center neu zu installieren.

Gruß XMG|Mario
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

Pocke

  • Gast
Re: Auslieferungszustand wiederherstellen.
« Antwort #8 am: September 12, 2018, 18:24:14 »
Wenn ich nun über das Control Center die Optionen wechsle (Leistungsmodus, Ausbalanciert, etc.) dann ändert sich die Windows Leistungseinstellung nicht mehr mit. Die kennt auch nur noch eine Einstellung, Ausbalanciert. Wie kann ich das denn nun fixen?

Das ist normal nach der "Creators Update". Mein (nicht Schenker) Laptop hat das auch getroffen. Internet ist voll damit. Nur dann eigene dazu manuell erstellen. Nur dann die Einstellung "Standardeinstellungen wiederherstellen" entfällt.

 

 
C 2018 » Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska