News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG517 Schlechte Performance, Hohe auslasung ?

Started by Nostrex, September 04, 2018, 19:57:24

Previous topic - Next topic

Nostrex

Moin Moin, Irgendwie rennt mein XMG 517 immer noch nicht richtig.
Gefühlt ist das Ding einfach "Langsam"

Beginnen wir etwas weiter vorne.

XMG 517
I7 7700HQ
Nvidia GTX 1060
8GB Ram
Windows 10 Pro (Frisch Installiert)
Samsung 860 Pro SSD
Aktueller Nvidia Treiber
Windows Updates Aktuell
Kaspersky Antivirus


Die Probleme des Gerätes äußern sich darin das die Kiste einfach relativ langsam beim Spielen ist und die CPU Gefühlsmäßig ein bisschen viel zu tun hat

BF1 läuft auf Medium oder Ultra Settings mit gerade mal 40-50 FPS mit großen Einbrüchen, Es ist vollkommen egal wie man die Grafik einstellt, Battlefield scheint immer ins CPU Limit zu laufen ? Ich weiß 8GB Ram sind wenig für 2018, sollte allerdings locker für BF1 reichen. Selbst mein alter I7 2700K Mit GTX970 und 8GB Ram schafft Stabile 60-70 FPS auf Hoch, da sollte das Laptop doch wenigstens in die nähe kommen ?

MSI Afterburner spuckt folgendes aus beim Spielen :

GPU 83°C 60% Auslasung, 1823Mhz Takt
Memory 2690MB 4007Mhz Takt
CPU 83°C 80-100% Auslasung 3410mhz
Ram 6790-7500MB

Mir ist klar das der Ram ins Limit läuft aber deswegen sollte die CPU auslasung doch normalerweise nicht so hoch sein ?
Und warum habe Ich im ganzen so massiv wenig FPS ?

Was auch Merkwürdig ist, im "Control Center" welches XMG mitliefert war es mir nicht möglich einen der 3 Leistungsmodis auszuwählen, diese Optionen sind bei mir "ausgegraut" - Sollten aufgrund des CPU Taktes allerdings auch keinen Unterscheid machen ?

Was denk Ihr über das Ganze ?
Das Gerät ist übrigens so gut wie neu und hat noch keine 30 Betriebsstunden - ist also nicht Verstaubt.

Installierte Treiber :

Chipset
VGA Intel + Nvidia (Nvidia aber Aktuallisiert von Nvidia.de
Lan
Cardreader
Touchpad
Hotkey 5.001.1.69
Mei
Audio

Benchmarks reiche Ich nach.


EDIT : Benchmark Ergebnisse :
Time Spy 1.9
3639 Punkte Gesamt

GPU Score 3631Punkte
CPU Score 3690 Punkte

Cinebench 15 Score :

731 CB Punkte im CPU Test
83.00 FPS im Open GL Test


LG


frost

#1
Hast mal XTU laufen lassen, um zu gucken, ob Power- oder Thermal-Drossel angeht bei Vollast?
Hast du bei den Nivdia-Einstellungen auch maximale GPU Leistung und in den Windows Energie Einstellungen maximale CPU Leistung eingestellt?

Nostrex

Moin.
Also die CPU Taktet beim Spielen Dauerhaft mit 3.4GHz auf allen Kernen.
Nvidia einstellung ist vollkommen unabhängig davon, Kann die einstellungen doch auch über das Spiel regeln lassen ? Aber auch mit dem Slider auf Leistung ändert sich nichts.
In Windows ist Höchstleistung eingestellt und der Maximale Leistungszustand des Computers ist 100 Prozent.

Auch wenn die CPU und GPU Teilweise nur zu 70% ausgelastet und der Ram mit 6,5GB noch Platz hat laufen manche Titel einfach armselig.
hat jemand schonmal so ein merkwürdiges Problem gehabt ?
Taktraten scheinen ja auch alle zu stimmen.

LG

frost

#3
NVIDIA: "Setting Power management mode from "Adaptive" to "Maximum Performance" can improve performance in certain applications when the GPU is throttling the clock speeds incorrectly. "

Bei 100% CPU Auslastung ist jedenfalls die CPU der Flaschenhals.

XMG Community

Hallo Nostrex,

von den Taktwerten sieht alles einwandfrei aus. Warum allerdings so wenig FPS rausspringen kann ich dir leider nicht sagen. Diese Kombination sollte in Ultra Settings durchschnittlich 50-70 FPS bringen (Singleplayer), wenn da 64 Spieler Multiplayer dazukommt könnten deine Frames aber durchaus passen.

Gruß XMG|Mario
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview