News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Lightrrom und Office: Dell XPS 15 9570 oder HP EliteBook 840 G5

Started by Buschfunker, August 26, 2018, 16:21:17

Previous topic - Next topic

Buschfunker

Hallo zusammen,

nach einigem hin und her bei der Auswahl eines neuen Notebooks als Ersatz für den 10 Jahre alten Desktop-PC bin ich nun bei einem der zwei Modelle gelandet:


  • Dell XPS 15 9570 (mit Full HD- oder 4K-Display)
  • HP EliteBook 840 G5 mit SureView-Display

Ein paar Details zum Einsatzzweck:


  • Kein Gaming
  • Überwiegend Office, Internet
  • Zusätzlich noch etwas Softwareentwicklung und Fotoverwaltung und -bearbeitung in Lightroom Classic CC
  • Überwiegend stationärer Betrieb an einer Docking-Station
   
Frage 1
Welche Gerät haltet ihr bei diesen Zwecken für eher geeignet?

Frage 2
Speziell falls es Dell werden sollte... Hier stellt sich mir die Frage nach dem Display bei diesem Gerät: Full HD oder 4K?

Beim Thema Fotobearbeitung kam mir der erste Gedanke natürlich an das 4K-Display mit der nahezu 100 % Abdeckung von AdobeRGB, aber...

Zu 90% wird das Gerät zuhause auf dem Schreibtisch stehen und an zwei externe Monitore per Thunderbolt-Docking angeschlossen sein. Die Fotobearbeitung auf dem Notebook-Display selbst wird eher die Ausnahme sein. Die Monitore selbst sind auch schon sehr betagt und nun stelle ich mir die Frage:

Wäre es unter diesem Aspekt sinnvoller die Full HD-Variante zu nehmen und später (bei Bedarf) die 300 Euro Preisdifferenz zum 4K-Display in einen guten externen Monitor zu investieren?

Auf der anderen Seite soll das 4K-Display ja, zumidnest nachdem was ich so gelesen habe, doch um einiges besser aussehen. Auch im täglichen "Office"-Arbeiten und das Gorilla-Glas schützt ja auch.

Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen...

Viele Grüße...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview