News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zu Slim 13/14

Started by dm84, July 24, 2018, 20:27:09

Previous topic - Next topic

dm84

Hallo zusammen,

ich überlege mir eines der oben genannten Geräte zu kaufen, dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen an die Gemeinschaft.

Das Nutzungsgebiet des Laptops soll erstmal ein kompaktes Gerät für Sofa/Balkon/Hotel sein, deshalb so ein kleines mobiles. Größtenteils neben den üblichen Office-/Surftätigkeiten soll damit noch bisschen an den privaten IT-Projekten gearbeitet werden.


Der Akku ist ja im Vergleich zu anderen Geräten der Größe doch recht klein geraten mit 36WH, gibt es am (Retail-)Markt passende größere Akku-Modelle? Und wie stark beeinflusst die 14'er Variante dann noch die Akkulaufzeit? (Man will ja nicht immer das Ladekabel quer durch den Raum ziehen)

Die Slims kann man auch komplett ohne Festplatten bestellen, da Frage ich mich doch wieso nicht auch ohne RAM, wenn ich die Kiste einmal auf habe, kann ich den ja auch direkt neu mit einbauen ;)

Wie laut ist der verbaute Lüfter? Deutlich hörbar oder erträglich, und ab wann springt er an? Gibts da Optimierungspotential oder gar passive Lösungen, die man noch verbauen kann?

Das wars dann auch erstmal,

MfG!

XMG Community

Hallo dm84,

die Akkulaufzeit hängt natürlich davon ab was du machst.
Gemessen haben wir eine Laufzeit zwischen ~3,5h (Videowiedergabe) bis ~12h (Idle). Bei leichter Last erreicht man Werte um die 5h.

Größere Akkuvarianten gibt es nicht.

Alle Laptops werden vor dem Versand ausgiebig getestet. Dafür müssen die Geräte bootfähig sein, was sich nur mit verbauten RAM realisieren lässt. Der Aufwand RAM einzubauen und nach dem Test wieder auszubauen ist zu hoch, weshalb wir ein Minimum an RAM voraussetzen.

Die Lüfter sind im Officebetrieb sehr ruhig/lautlos. Selbst wenn ich auf einem SLIM 13 mal eine Runde FIFA 18 spiele bleibt der Lüfter für mein Empfinden relativ ruhig.

Grüße
XMG|Thomas



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

dm84

Alles klar, danke dafür, und gleich noch 2 Fragen:

Ist der Akku tauschbar wenn dessen Leistung irgendwann nachlässt, bzw. bietet Schenker da einen Austauschservice an?

Und gibts größere Probleme beim Betrieb mit Linux oder ist das größtenteils out of the box betreibbar?

MfG!

MartinK

Was muss ich tun, dass der Slim13 im Office Betrieb fast lautlos ist?
Ich arbeite im Lautlos Modus, aber der Lüfter läuft oft stundenlang.
(Kollege hat das gleiche Verhalten)

Seit ich den Notebook auf einen Ständer gestellt habe, ist es etwas besser.
Die Core Temperatur der CPUs ist auf 70 Grad

Hilft ein Notebook Lüfter? Die Kollegen von gegenüber sind schon genervt

XMG Community

Hallo,

@dm84: Ja, der Akku kann nach Demontage der Unterschale ausgewechselt werden.
Linux ist kein Problem.

@MartinK: Bitte prüfe ob das aktuellste BIOS und EC installiert ist. Ich nutze ein SLIM 13 bei der täglichen Arbeit und das Gerät ist größtenteils lautlos.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

dm84

Danke nochmals  :)

Eine allerletzte Frage hab ich dann aber doch noch, wenn ich das richtig sehe werden die BIOS-Updates nur für Windows bereitgestellt? Gibts irgendwo auch Linux-Varianten davon?

Danke im voraus,

MfG!

XMG Community

Die BIOS-Updates werden mit einem bootfähigen USB-Stick ausgeführt. Windows braucht man dafür nicht.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ManuelB84

Quote from: XMG Community on July 25, 2018, 09:15:12
Die Lüfter sind im Officebetrieb sehr ruhig/lautlos. Selbst wenn ich auf einem SLIM 13 mal eine Runde FIFA 18 spiele bleibt der Lüfter für mein Empfinden relativ ruhig.

Witzig, dass ich das hier gerade lese, wo ich genau dazu eine Frage stellen wollte. Um keinen neuen Thread zu eröffnen frage ich daher mal hier: mein nagelneues Slim 14 ist fast permanent auf 100% Fanspeed, selbst wenn ich es im Control Center auf Silentmode umstelle.

Gerade in diesem Moment hab ich den Rechner seit gut 10 Minuten laufen und nur Chrome (mit 20 Tabs) offen. CPU Auslastung bewegt sich so zwischen 35-45%, die Temperatur erscheint mir mit 62-70° (gemessen mit Core Temp) ziemlich hoch. Habe ich da mal wieder ein Sonntagsgerät erwischt oder wieso habe ich nahezu permanent 100% CPU Fanspeed?

Weil angenehm ruhig im Büro arbeiten lässt sich mit dem Gerät so kein bisschen und das ist echt nicht schön. Vor allem wundert mich, dass die Fanspeed Setting im Control Panel einfach beharrlich ignoriert wird. Habt ihr eine Idee was da bei mir falsch läuft?

ManuelB

Siehe hier: 6417 RPM (100%) bei ausgewähltem Lautlosmodus. Also lautlos ist das leider ganz sicher nicht ... :-\

Das Forum lässt mich leider keine Bilder oder Links posten, daher hier unverlinkt:
i.imgur.com/eP7zjIz.png

XMG Community

Morgen ManuelB,

schick mir doch bitte mal Deine Seriennummer als PM.

CPU-Auslastung und Temperaturen klingen jetzt erstmal nicht völlig abwegig, bei Chrome mit 20 Tabs. Wenn in allen ein YT-Video läuft o.ä.

Wann hast Du Windows installiert? Gerade in den ersten zwei Tagen ist das Gerät in der Regel mit Windows-Updates beschäftigt, welche ordentlich Performance ziehen und Wärme generieren.

Besten Dank für die Informationen!

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview