News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 HDD Höhe? 7mm/15mm?

Started by attila, July 23, 2018, 18:54:24

Previous topic - Next topic

attila

Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, bisher ist das XMG P507 mein Favorit aufgrund 120mhz Display, GTX1070, i7-7700HQ zum akzeptablem Preis.

Ich möchte gerne eine 3TB HDD einbauen, die sind allerdings zu den <2TB HDDS 15mm hoch anstatt 7mm.

Geht das ohne Probleme oder wie hoch darf die HDD sein?

Gruß.

MonsieurD

Beim GTX1070er P507 gibt es einen Plattenkäfig für zwei 7mm oder eine 9,5mm und 7mm HDDs übereinander. Eine 15mm Platte alleine müsste an sich passen. Kann aber auch sein je nach HDD dass der 2te Sata Anschluss im Weg ist.
Würde lieber 2x 2TB 7mm Platten nehmen und als JBOD verbinden.

XMG Community

Hallo attila,

die Antwort kam schon sehr gut von MonsieurD. Da die SATA-Ports fest im Laptop verbaut sind wird eine größere HDD mit diesen kollidieren und sich nicht einbauen lassen.

Option wäre daher eher 2x 2TB HDD oder 1TB+2TB.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

attila

Also habe ich dort schon zwei feste SATA Ports übereinander oder wie?

3TB wären einfach vom Preis/Leistungsverhältnis am besten, dann lieber nur 2TB.

XMG Community

Hallo,

genau, es sind bereits zwei SATA-Ports fest verbaut. Ausgelegt sind diese aber eben für 1x 9.5mm und 1x 7mm. Daher würdest du mit einer 15mm HDD am zweiten SATA-Port kollidieren.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

attila


Sterlinger

Quote from: Schenker Notebooks on July 25, 2018, 09:09:59
Hallo,

genau, es sind bereits zwei SATA-Ports fest verbaut. Ausgelegt sind diese aber eben für 1x 9.5mm und 1x 7mm. Daher würdest du mit einer 15mm HDD am zweiten SATA-Port kollidieren.

Grüße
XMG|Thomas

interessant wäre, warum man das nicht auch gleich für 15mm Platten gebaut hat, also entweder versetzte SATA-Anschlüsse oder mit etwas größerem Einbaurahmen und Adapterstecker (also Bohrungen einmal für flache SATA-Platten und dann für eine hohe mit Adapterstecker). Platz genug wäre ja und 5GB wären auch nicht schlecht im Notebook zu haben. OK, etwas höhere Produktionskosten und wahrscheinlich geringer Bedarf...

XMG Community

Hi,

die Basis auf welcher das XMG P507 aufbaut wurde 2014 geschaffen, die bislang einzige 2.5" HDD mit 5TB kommt von Seagate ist ist seit 10/2016 in Preisvergleichen gelistet. Damals gab es solche Platten also gar nicht. ;)

Der Bedarf an mehr als 4TB Speicher im Notebook ist zudem vermutlich extrem niedrig. Bei solchen Massen an Speicher wird dann ja doch häufig auf externe Medien zurückgegriffen.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

attila

Eine Frage habe ich noch, bekommt das 507 allgemein noch ein Update in absehbarer Zeit?

XMG Community

Hallo attila,

du meinst ein Update auf Coffee Lake? Nein.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

attila

Nicht nur CPU, allgemein.

Wäre doof (zumindest für ich) wenn ich mir demnächst (innerhalb der nächsten 1-2 Monate) ein Notebook kaufe und im Winter gibt es ein Upgrade.

Danke :)

XMG Community

Das XMG P507 wird kein Update/Upgrade mehr erhalten.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

attila

Noch mal eine Frage!

Ich habe mir das P507 konfiguriert und unten noch einmal alles durchgelesen, dort steht:

" FESTPLATTEN
Bei Konfiguration mit GTX 1060:

2x 2,5" (7 mm) SSD/HDD oder 1x 2,5" (9,5mm) SSD/HDD, SATA-III

Bei Konfiguration mit GTX 1070:

1x 2,5" (7-9,5 mm) SSD/HDD, SATA-III
– oder – 1x 2,5" (7 mm) SSD/HDD, SATA-III

Beide Festplatten-Slots lassen sich unabhängig von der Konfiguration auch als RAID 0/1 betreiben. "

Ich habe ja extra die 1070 erwähnt und zwei Leute haben gemeint da gehen 2 HDD rein.

Welche Info ist jetzt korrekt? Im Test bei NC steht auch es können zwei 2,5 Zoll Platten eingebaut werden.

Das Gehäuse des P507 ist ja etwas höher als das mit der 1060.


Welche Info stimmt jetzt? Die auf der Website ist dann falsch oder? Man kann ja mit zwei Platten konfigurieren für beide GPU.

Danke!

attila

Und ein HDD Käfig ist ja drinnen, egal ob man mit oder ohne Festplatten bestellt?

Iregart

Hallo attila,

ich habe ein P507 2017 mit GTX1070 und habe zwei 7mm Laufwerke drinnen. Das passt auf jeden Fall.

Wenn ich mich richtig erinnere müssten entweder 2x7mm oder 1x9,5mm und 1x7mm reinpassen.

Gruß, Iregart

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview