News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Verständnisfrage bzgl. USB 3.1 Typ C in Bezug auf 144 Hz

Started by inkognito, July 20, 2018, 14:40:02

Previous topic - Next topic

inkognito

Hallo Notebookcheck Forum!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop (Budget liegt bei ~ 700 Euro) der mit seinen gegebenen Anschlüssen die Bildwiederholfrequenzen von 144 Hz auf einem externen 144 Hz fähigen Monitor (ASUS MG248QR) wiedergeben / verwenden kann.

Folgende Laptops hatte ich in meiner engeren Auswahl:
Lenovo ThinkPad E580 - 15,6" Full-HD IPS, Quad-Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro
Herstellernummer: 20KS001JGE
und
Dell Inspiron 15 5570 / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-8250U
Herstellernummer: 58C3Y

Ich bin davon ausgegangen, dass die Schnittstelle USB 3.1 Typ C die Lösung meiner Herausforderung wäre.
Allerdings konnte mir das bisher weder DELL (via Dell Chat) noch andere Notebook Internet Shops bestätigen bzw. sagen, dass bei beiden aufgeführten Notebooks die Unterstützung gewährleistet ist.

Displayport oder MiniDP Anschluss bzgl. meinen Filterkriterien würde den Preis für einen Laptop > 1.000 € treiben.

Filterkriterien:
- 8 GB RAM
- SSD
- i5
- FHD Auflösung
- Displaygröße >13" und <16"
- Win

1. Kann jemand aus dem Forum bestätigen, dass die oben genannten Laptops mit dem USB 3.1 Typ C Anschluss die 144 Hz beim externen Asus Monitor wiedergeben kann oder nicht?

2. Worauf muss ich bei der Laptopsuche bzgl. USB 3.1 Typ C achten?

3. Gibt es unterschiedliche USB 3.1 Typ C Anschlüsse (Gen 1, Gen 2, ...)? Falls ja, wie sieht das Delta aus?

Ich bin total verwirrt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Dank im Voraus für Eure Mühe und Unterstützung!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview