News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Ultra 15 / DTR 15 Fragen...

Started by Carrera-Jet, July 17, 2018, 09:40:28

Previous topic - Next topic

Carrera-Jet

Hallo

Ich besitze seit 3,5 Jahren ein XMG P505 und würde mir gerne ein neues Gerät mit GTX 1070 oder 1080 kaufen wollen.

Das XMG Ultra 15 bzw. DTR 15 (sind die eigentlich völlig identisch, bzw. was ist anders ?) bieten sich für mich auch aus folgenden Gründen an:

- 2 x 2,5" Sata Anschlüss -> ich kann meine beiden vorhandenen 1TB Samsung SSDs weiter verbauen
- 2 x M2 Slot -> ich kann meine vorhanden 1TB M2 Sata SSD verbauen

Im Clevo Forum "in der clevo-sager-np9155-p751tm-g-owners-lounge" und hier bei NBchat hab ich ein bisschen gelesen .

Ganz neu scheint ja zu sein, dass das 15" Notebook nun auch mit GTX 1080 angeboten wird !

In Tests (1070 Version) konnte man vom Throtteln (CPU/GPU) lesen und ich Frage mich was hat man getan um das Problem zu lösen bzw. es müsste  sich doch verschärfen mit der GTX 1080 ?!

Im Clevo Forum scheint es auch besondere Bios Version zu geben und die OC Eigenschaften sind wohl nicht bei allen Geräten frei geschaltet.

Kann man bei Schenker den Multiplikator der CPU im Bios frei wählen (CPU mit K Version) ?
Ich Frage weniger wegen OC sondern um einen 8700K eventuell mit niedrigerem Multiplikator und weniger Abwärme (wenn nötig) laufen lassen zu können.

Im Clevo Forum wird auch berichtet, dass die Clevo Sager np9155/p751
bei 256 Watt Leistungsaufnahme "dicht machen" bzw. die Geräte nie mehr als 256 Watt aus dem 330 Watt Netzteil ziehen.

Betrifft dieses Verhalten auch die Schenker Notebooks und wenn ja wie weit kann dann noch eine GTX 1080 die Performance verbessern (gegenüber einer GTX 1070) weil ja die Stromaufnahme begrenzt zu sein scheint.

Beim Ultra 15 kann man ja im Shop das Display nicht aus wählen.
Ist das 144hz IPS Full HD Display dann eigentlich Glare oder "Non Glare" ?

Fragen über Fragen...


XMG Community

Hallo Carrera-Jet,

das XMG ULTRA 15 hat für die GTX 1080 andere Kühlkörper erhalten, damit die vorhandene Performance auch wirklich abgerufen werden kann.

Ein niedrigerer Multiplikator trägt nicht wirklich zur Optimierung bei, da die CPU an sich ja bereits unterhalb ihres Basistakt gehen kann. Dann lieber wenn gewünscht mit XTU etwas Undervolting betreiben um die Temperaturen weiter zu optimieren.

Eine Limitierung der Leistungsaufnahme ist mir nicht bekannt. Im NBC Test wurden beim Stresstest ja auch 309 Watt für das XMG ULTRA 15 gemessen.

Sofern nichts dabei steht sind die Displays immer non-glare.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Carrera-Jet

#2
Prima, danke.

Gibt es denn OC Optionen im Bios ? (bei einem anderen Anbieter dieses Barbones kann man diese Option gegen Aufpreis "dazu kaufen" )
Rein Interesse halber.

Wie unterscheiden sich denn jetzt DLR und Ultra 15 genau , nur Optisch (anderes Logo ?) und in der Displaywahl Option ?

Kann man die auch ohne das XMG oder "S" Logo bekommen ?

Intel wird vermutlich in ein bis zwei Monaten die ersten 8 Kern CPUs auch für Sockel 1151 vorstellen und NVidia vermutlich die GTX 1180/1170.

Ist damit zu rechnen, diese Optionen dann auch (in einigen Wochen oder Monaten) als Option für dieses Barbone vorzufinden ?

XMG Community

#3
Hallo Carrera-Jet,

OC-Optionen gibt es keine - die "anderen" setzen vermutlich auf ein BIOS von Prema. OC-Optionen sind bei Verwendung einer K-CPU im BIOS freigeschalten. Dabei kann auch ein maximaler Multiplikator eingestellt werden.

Unterschied DTR 15 und ULTRA 15 = Logo und Service-Optionen in der Grundausstattung. Technisch sind beide identisch.

Uns ist natürlich immer am Support zukünftiger CPUs gelegen. Noch ist aber kein mir bekannter 8-Kern-CPU für Sockel 1151 released ;)

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Carrera-Jet


Vielen Dank für die Infos.

Das wird dann wohl mein nächstes Gerät :-)
Werd noch ein paar Wochen warten um eventuelle GPU/CPU Upgrades als mögliche Option abzuwägen.

Eine letzte Frage:

Wenn man das DTR 15 mit 4 K Display ohne G-Sync wählt, kann man dann trotzdem externe G-Sync Bildschirme verwenden ?
Im englishen Clevo Forum hatte damit jemand Probleme bzw. dort wurde behauptet, dass G-Sync über die Graka freigeschaltet sein muss, das aber das bei internen "non G-sync" Display nicht der Fall sein könnte.



XMG Community

Hi,

externe G-SYNC Displays sind natürlich kein Problem.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Carrera-Jet

#6
Hmm... da ich das Notebook nur bis Weihnachten brauche frage ich mich:

Ab wann gibt es denn Nvidia MXM Module auf RTX 2070 / RTX 2080 Basis ?
Im DTR sind ja GPU und CPU gesockelt...

Achja die 8 Kerner von Intel scheinen ja nun doch noch für den Sockel 1151 zu kommen, es gibt ja schon diverse Bios Updates für einzelne Mainboards und Werbung auf Mobo Verpackungen etc.

Wäre schön wenn man das im DTR 15 oder Ultra 15 noch "mitnehmen" könnte.

Kann man sich bei Schenker auf eine Art Newsletter für eben genau solche Infos setzten lassen ?
Wäre gern "Early Adopter" für die beiden gennanten Features.

MfG

Update aha:

https://www.computerbase.de/2018-08/barebone-p870x-clevo-geforce-rtx-2080-notebook-aussicht/


Carrera-Jet

Hmmm... die 8 Kerner sind ja nun offiziell angekündigt.

Kommt da dieses Jahr noch ein CPU Upgrade von Schenker ?
Und die noch spannendere Frage kommen neue GPUs ?

Falls ihr ein NDA unterschrieben habt schreibt doch mal ab wann man mit neuen Infos rechen kann.

Danke.

AntiRAM

Hallo

Ich habe gestern in eurem Shop ein Ultra 15 für meinen Sohn bestellt.
SSDs habe ich in der Konfiguration keine ausgewählt.
Da ich ich noch etliche 500 GB und 1TB Sata und M.2 SSDs besitze hatte sich das nicht so angeboten.

Als Boot PCIe SSD wollte ich eine Western Digital WD Black NVMe SSD 500GB, M.2 [2018] (WDS500G2X0C) verbauen/kaufen.
Diese SSD gibt es im Konfigurator bei euch aber gar nicht sondern nur das langsamere Model aus 2017 (WDS512G1X0C).

Gibt es mit dem neueren WD Modell Probleme im Ultra 15 (dann besorg ich mir noch eine Samsung 970 Evo) oder wird die einfach nur zufällig nicht angeboten.

Danke für eine Rückmeldung.

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

XMG Community

Hallo AntiRAM,

ein Problem wirst du mit der WDS500G2X0C nicht haben. Warum wir uns bislang auf das "alte" Modell konzentrieren kann ich dir nicht sagen, aber ich gebe es mal weiter.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AntiRAM

Hallo

Danke für den schnellen Versand.

Ich hatte bei der Bestellung des Ultra 15 darum gebeten, dass die neuste Bios Version + EC Update installiert werden soll.

In diesem Test bzw. den Kommentaren https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Ultra-17-i9-9900K-GTX-1080-UHD-Clevo-P775TM1-G-Laptop.346571.0.html 
... kann man (ganz nach unten scrollen) ja leider lesen, dass es Probleme mit Throtteling und alten Bios Versionen / Control Center Versionen beim Ultra 15/17gibt.

Das hatte ich ebenfalls bei meiner Bestellung erwähnt und man sagte mir alle Geräte werden mit den neusten Bios Versionen ausgeliefert.

Leider scheint das aber nicht so zu sein ?!
Siehe Screenshots (Bios ist 1.05.13 und EC ist 1.05.07TR1)

Gehe ich recht in der Annahme, dass EC_1.05.07 TR1 veraltet ist und BIOS_1.05.13 aktuell ist ?
D.h. es müsste noch EC_1.05.03 TR2 drauf geflashed werden ?!

Von der Nummerierung macht das ja eigentlich keinen Sinn ".07 TR 1" "hört" sich ja neuer an als ".03 TR2" aber im oben verlinkten Test wird EC_1.05.03TR2 als neuste Version empfohlen.

Bitte um Aufklärung.

Danke.

https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_ULTRA%2015_17/BIOS/



Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

XMG Community

Hallo AntiRAM,

das EC 1.05.03TR2 ist erst seit letzter Woche (genauen Zeitpunkt habe ich noch nicht zur Hand) im Deployment in unserer Fertigung im Einsatz. Dein Auftrag wird daher leider vor der Umstellung durch die Produktion gegangen sein.

Für die volle Leistung müsstest du auf 1.05.03TR2 gehen.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AntiRAM


Danke.

Das EC Update läßt sich ja bequem unter Windows installieren.
Es war erfolgreich.
:-)

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview