News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungsbericht XMG Zenith 17 - Die (für mich) perfekte Workstation

Started by ow, March 29, 2018, 13:00:43

Previous topic - Next topic

ow

Seit ca. 5 Tagen besitze ich ein neues Laptop, ein XMG Zenith 17. Aufgrund dessen, dass ich zunächst 4 Monate vergeblich nach Informationen über dieses Modell gesucht habe, schreibe ich hier meine ersten Eindrücke nieder, mehr geht nicht, wenn man, so wie ich, damit kein Einkommen bestreitet.

Zum Hintergrund: Ich war auf der Suche nach einem Laptop bzw. Notebook, welches mich bei der Bearbeitung meiner Familienvideos (hochwertiges FHD, 60fps und bald 4K) unterstützen sollte, jedenfalls besser als mit dem Vorgänger, einem Asus ROG G750hj, der damit überfordert war. Auch zielte ich darauf ab, meine umfangreiche Fotosammlung nicht nur zu verwalten, sondern auch dann und wann damit zu 'arbeiten'. D.h., dass das Display eine sehr gute AdobeRGB-Abdeckung haben sollte. Und als Drittes legte ich Wert darauf, dass ich auch in absehbarer Zukunft fast alle PC-Spiele spielen werde können, in möglichst hoher Auflösung.

Nun, für die oben genannten Kriterien gab nur sehr wenige Geräte, die in die nähere Auswahl kamen, insbesondere wegen des ersten Punktes, der Videobearbeitung, die es mir nahelegte, mindestens eine 6-Kern-CPU zu fordern. In Deutschland gab es während meiner Suche bis zum heutigen Tage nur zwei Unternehmen, die Geräte anboten, welche diese Kriterien – unterschiedlich – erfüllen könnten: Einerseits die Firma Asus mit dem Modell G702 in der AMD-Version und eben XMG mit dem Pro 17, dem Ultra 17 und dem Zenith 17. Die beiden Erstgenannten von XMG hatten allerdings vermeintlich (laut Notebookcheck) Eigenschaften, wegen denen ich sie ablehnte (Lautstärke).

Der eine oder andere mag an dieser Stelle einwerfen, warum ich mein Augenmerk so stark auf Gaming gelegt habe und nicht auf Workstations. Die Frage ist richtig. Letztendlich spielte hier aber auch das Portemonnaie eine Rolle, denn es ist ein erheblicher Kostenunterschied festzustellen zwischen einer NVIDIA P5000 (>= 2000 Euro) und einer NVIDIA GTX1080 (1000 Euro), auch in der Laptop-Version, gleichwohl die P5000 nur die (Spiele-)Leistung einer GTX1070 aufweist. Andere Faktoren, wie ECC-Ram, spielen bei mir keine Rolle. Klar erkennbar war bei meiner Recherche, dass es erheblich mehr Varianz bei Hochleistungs-Gaming-gibt als bei Workstation-Laptops. Auch erkennbar: Mehr als 4 Kerne bot während meiner Suche keine einzige Workstation, auch nicht jene von Dell oder Lenovo. Ich fokussierte mich somit auf den Gaming-Bereich – und landete immer wieder bei XMG.

Ins Wanken brachte mich allerdings das im Januar oder Februar 2018 von Notebookcheck und OWNorDISOWN getestete G702 mit der AMD-8-Kern-CPU. Deklariert als Gaming-Notebook handelte es sich doch vielmehr um eine Workstation, zumal auch die eingebaute Vega-GPU keine großen Spielsprünge erwarten ließ. Da die GPU (und auch das Display) zu wünschen übrig ließ, ein notwendiger Umbau des Laptops notwendig gewesen wäre, um den (zusätzlich zu erwerbenden) Hauptspeicher im DUAL-Channelmodus zu betreiben, entschied ich mich dagegen, auch wenn 8 Kerne und ein niedriger Preis winkten und lockten.

Notebookcheck.de testete in der Vergangenheit jede Menge Geräte, auch von XMG. Nachdem ich den Test des U727 gelesen hatte, war klar, dass auch das dort verwandte Clevo-Chassis keine schlechte Grundlage sein musste. Das darin verwandte und besprochene UHD-Display war hervorragend, der Sound bestens (nice to have), nur: Die Lautstärke der Kühlung war laut Test nicht die allerleiseste, so mein Eindruck. Als Nachfolger für das U727 ins Spiel gebracht wurde im November dann das Zenith 17, welches im Dezember ausgeliefert werden sollte, was sich allerdings erheblich verzögerte.

BTW: Der Lärm, den ein Desktop-Replacement machen kann, so wie ich mir eines vorstelle, ist nicht zu unterschätzen. So war er für mich ein extrem wichtiges weiteres Kriterium, genauer: das vierte 'Unbedingt'-Kriterium, denn ich verwende das Notebook in meiner Freizeit überwiegend im, bitte festhalten – Schlafzimmer. Üblicherweise auf einem Gestell über mir ruhend, während ich gemütlich auf dem Bett liege und meine Frau entweder mitschaut oder fernsieht. Ein etwas verrücktes Szenario, aber so hat es sich seit vielen Jahren erfolgreich zwischen uns eingespielt. D.h., das Laptop muss zwingend recht leise sein, wenngleich zu späterer Stunde natürlich keine Hochleistungsarbeiten mehr seitens des Geräts benötigt werden, nur ab und zu ein für beide interessantes Spiel gespielt wird (z.B. Witcher 3).

Monatelang wartete ich darauf, dass sich die Entscheidungsbasis und Informationslage verbessert. Ich wusste, dass das G702 nicht in Frage kam. Ich wusste aber nicht, ob der Nachfolger des U727 etwas taugte. Bis heute gibt es leider keinen Test des Zenith 17, deshalb schreibe ich diese Zeilen, um dem Suchenden etwas mehr Orientierung zu geben.

Die Konfiguration meines Modells spiegelt somit meine Interessenlage wieder. Nebenbei: Es ist großartig, in dem von XMG gehosteten Konfigurator viele Kleinigkeiten justieren und auswählen zu können, gleichwohl dann natürlich ein Test schwerfällt, da er nur auf eine einzige Konfiguration zutreffen kann. So testete OWNorDISOWN auf Youtube das Sager-Pendent (in ähnlicher, aber nicht gleicher Konfiguration) und kam zu dem Fazit, dass das Gerät, wenn man es nicht bei Extremlast betreibt, angenehm leise (ca. 30db) sei. Die Audioaufnahme des Geräuschs allerdings verunsicherte mich, es klang ziemlich laut.

Ich suchte nach einem Test meines Asus ROGs G750hj und fand heraus, dass dessen Geräuschskulisse maximal 39 db betrug. Hat diese mich/uns je gestört, wurden diese überhaupt je erreicht? Mindestens alle 6 Monate durchlüfte ich meine Server und Laptops (ja, ich habe mehrere) und befreie sie von Staub. Aber nein, die 39 db waren immer akzeptabel.

Ok, in der Hoffnung, die Lautstärke noch durch ein oder zwei Modifikationen dämpfen zu können und keiner Fehlinvestition zu unterliegen, rief ich den Support von XMG an. Ich frage danach, wie ich das Geräusch der Lüfter senken könne und erhielt zur Antwort, dass im Normalbetrieb kaum etwas bis nichts zu hören sei, ich zudem gerne eine variabel taktbare CPU wählen könne (K-Version) und - auf meiner Frage hin - hier am besten die 'geköpfte' (da bessere Kühlung). Desweiteren fragte ich bezüglich der Grafikkarte, ob die Absage an einen SLI-Verbund, d.h. die Verwendung von nur einer Grafikkarte, nicht ebenfalls Besserung bei der Kühlung erwarten ließ. Der Support bestätigte das voll und ganz.

Am selben Tag im März 2018 bestellte ich mein XMG Zenith 17, mit UHD-Display (der sehr guten AdobeRGB-Werte wegen), mit einer 2 TB-Festplatte von Samsung (960 Pro, der Geschwindigkeit wegen, das teuerste Einzelelement!) + 2 TB irgendwas als tmp-Speicher und 32 GB 2666MHz RAM, sowie der geköpften 6-Kern CPU, i8700K, 95W-Version, was etwas gegen meinen Lautstärkeminderungswunsch sprach. Allerdings sei diese CPU am besten heruntertaktbar (natürlich auch gegenteilig), so der Support. Ein sehr teures Notebook, das teuerste in meinem Leben mit knapp 5000 Euro, die Hilfe einer Erbschaft machte es möglich.

Eine Woche besitze ich das Zenith 17 nun, heruntergetaktet habe ich es noch nicht bzw. noch nicht müssen. Mein erstes Fazit nach der Einrichtung und Ingebrauchnahme lautet: 10/10 Punkten, (bisher) ein Volltreffer in allen Belangen, meine Sorgen wegen der Display-Qualität (man weiß ja nie) und bezüglich der Lautstärke waren unnötig.

Einige Beispiele: Gestern Abend habe ich neben meiner Frau liegend (sie schlief), das sehr CPU-lastige Transport-Fever gespielt und eine umfangreiche Karte geladen mit Dutzenden Zügen und Hunderten LKWs, leichtes und nur leises Summen der Lüfter. Vorher stabilisierte ich mit Mercalli 4 testweise Videos: Alle 12 Threads am Laufen, Taktung auf 4,3 GHz (von möglichen 5,0 bei OC), hörbare Lüfter, zu viel zum parallelen Schlafen, aber kein Orkan und auch nicht unangenehm. Vorgestern-Abend, Far Cry 4, UHD-Auflösung, Ultra-Setting: Absolut flüssig, leichtes Rauschen, das durch die Spielgeräusche völlig überlagert wurde, für mich fast unhörbar. So muss das sein, toll. Insgesamt ist es für meine Anwendungen sogar leiser als das über viele Jahre sehr geschätzte Asus G750.

Liebes XMG-Team: Meiner Meinung nach habt Ihr hier kein billiges, aber ein hervorragendes Notebook im Programm, das Crossover-Kunden wie mich sehr glücklich machen kann. Die Verarbeitung des Geräts war und ist übrigens absolut Top, das Display klasse, rasend schnell. Alle Updates waren gemacht, keine Bloatware! Ich freue mich auf die nächsten Jahre. P.S.: Die Beratung am Telefon war sehr kompetent und hat sich redlich bemüht, mir gute Infos und harte Fakten zu meinen Fragen zu geben. Danke dafür und weiter so!

An andere Forumsteilnehmer: Gerne versuche ich, Fragen zu beantworten. Aus Zeitgründen und meines Berufes wegen habe ich dazu nur sehr wenig Zeit. Ich bitte somit um Geduld, eine Antwort wird je nach dem Tage dauern können. Irgendwelche Tests durchzuführen wird kaum Sinn machen, da ich schon unzählige Hintergrundprogramme am Laufen habe.

Ich wünsche allen frohe Ostern!

WolfgangN-63

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und tollen Bericht!
Ich wünsche Dir ebenfalls "Frohe Ostern"!
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

klangcharakter

Danke für deinen Bericht !

Wenn man sich beim Zenith 17 das Gehäuse auf den Bildern bei XMG mal sehr genau anschaut und mit den Gehäusen des Ultra 17 und Pro 17 vergleicht, fallen die wesentlich größeren Kühlöffnungen direkt auf. Es sind nicht nur mehr Öffnungen (vorne, hinten, unten) vorhanden, auch die Größe der Luftschlitze ist wesentlich breiter (vorallem unten). Es kommt dann noch hinzu, das es eigentlich für ein SLI System ausgelegt ist, wenn man dann nur eine GTX1080 verbaut, bringt das weitere Vorteile, weil mal eben eine Grafikeinheit wegfällt.

Unterm Strich, wenn Gewicht keine Rolle spielt und der Akku nebensächlich ist, bestimmt ein super Gerät  :)
Historie: Dell Inspiron 8100, Dell Latitude D810, Dell Precision M6600...

ow

Knapp 3 Monate sind vergangen und ich habe noch einmal nachgeschaut, ob aufgrund meines Berichtes Fragen aufgekommen sind. Die Frage von  Eitking danach, ob ich immer noch zufrieden bin, kann ich nur mit Ja beantworten. Zugebenermaßen habe ich währenddessen das Zenith 17 nur spielerisch halbwegs ausgereizt, weniger im Hinblick auf die Workstation-Anforderungen, wozu ich aus Zeitgründen nur wenig kam.

Nach wie vor also ist meine Zufriedenheit sehr hoch, auch was die Lautstärke angeht. Das Zenith 17 bzw. dessen Lüfter ist während einer Spielsession (nachts, und wie erwähnt, schläft dann meine Frau neben mir sanft ein) nicht unhörbar, aber es ist mehr wie ein sanfter Ventilator, der wegen der in letzter Zeit häufigen Hitze ohnehin bei nicht Wenigen die Nächte erträglich macht (was sich natürlich auch auf den Notebookbetrieb auswirkt). Ein Mal kam es in der gesamten Zeit vor, dass vermutlich wegen der externen Wärme (locker 35 Grad im Raum) der Lüfter hochjaulte. Nachdem ich dann nach etwas Experimentieren den Takt der 1080 um 150 MHz runtergedreht hatte, blieb es ruhig. Beim Spielen gemerkt habe ich das nicht (derzeit Conan Exiles, UHD, High-, teils Ultra-Setting).

Die Annahme von klangcharakter, dass das Weglassen einer zweiten 1080 sich für die Kühlung positiv auswirkt, kann ich mangels Vergleich zwar nicht bestätigen, war aber ebenfalls eine Annahme von mir. Da ein SLI-Verbund sich überdies nicht selten sogar negativ auswirkt, war klar, dass mir eine 1080 reicht.

In einigen Wochen schaue ich mal wieder vorbei. Falls Fragen aufkommen, versuche ich sie gerne dann zu beantworten.

Beste Grüße in die Runde + einen schönen Sommer!

CrescentEclipse

Hi, ich interessiere mich ebenso für das Zenith und hatte die gleichen Probleme an Infos zu kommen, da es keine Tests gibt.

Was mich allerdings interessiert, wie gut sind die Lautsprecher? Speziell auch im unteren Hz Bereich ("Bässe").

Ich weiß, für dich ein goody, aber für mich (habe immernoch mein Dell XPS L502x) unerlässlich. Und das XPS macht (für ein Notebook) einen hervorragenden Sound. Leider habe ich bisher kein Gaming Notebook gefunden, was auch nur ansatzweise an dieses herangereicht hätte.

Wäre toll, wenn du hier noch mal vorbeischauen würdest und dazu was sagen könntest.

Vielen Dank! :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview