News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Silentmaxx: Erfahrungen, Kanwa Gaming-Notebooks?

Started by Klaus.at, April 16, 2017, 15:26:55

Previous topic - Next topic

Klaus.at

Nachdem ich ein Acer VN7-593G wegen für mich zu lautem Lüfter zurückgeschickt habe, gleichzeitig aber nach den Notebookcheck-Tests wenig Hoffnung auf ein leiseres Gerät mit aktueller Grafikkarte habe, überlege ich es mit einem Notebook von Silentmaxx.de zu probieren.

Nun ist "Leise gegen Aufpreis" aber eher ein Nischenmarkt, und laut Support-Chat haben sie Notebooks erst seit kurzem im Angebot. Aber auch zu den länger existierenden Desktop/Mini-PC Lösungen finde ich nur wenig Information außerhalb ihrer Webseite. Die letzte Erwähnung in diesem Forum [2] stammt von 2014. 

Hat da jemand Erfahrung? Idealer Weise mit einem der Notebooks.

Ich weiß vom Versuch mit dem Acer, dass lautlos im Office-Betrieb durch gezielte Drosselung der CPU (Energiesparmodus mit auch im Netzbetrieb reduzierter maximaler Taktung) möglich ist, wenn man die Lüftersteuerung per Notebook Fancontrol [1] zum Laufen bekommt. Im Gaming-Betrieb wird Lüfterlos nicht mögich sein, aber gegenüber meinem Thinkpad Edge E540 (GT 740M) sind außnahmslos alle GTX 10xx-Notebooks sehr laut – auch das Acer VX5 noch, obwohl es das leiseste bisher getestete Gerät dieser Klasse ist. (Thinkpad-Edge wurde noch nicht neu aufgelegt.)

Daher die Idee Silentmaxx zu probieren, aber da ich vermute dass hier einfach Clevo-Barebones verwendet werden – für eigene Gehäuse wird das Verkaufsvolumen kaum reichen – bin ich skeptisch was die Möglichkeiten zur Lautstärkereduktion betrifft. Mir fällt als Möglichkeit nur ein, das Lüfterverhalten konservativer zu konfigurieren, oder zusätzliche Heatpipes einzubauen für mehr passive Kühlung, sowie die Verwendung schwächerer Hardware als was das Gehäuse maximal erlaubt um das Kühlsystem zu entlasten. Ggf. noch under-volting der Bauteile.



[1] https://github.com/hirschmann/nbfc/releases
[2] https://www.notebookchat.com/index.php/topic,46821.msg233774.html#msg233774

René Jankowski

Würde mich auch SEHR interessieren!
Es ist sonst im Netz einfach nichts darüber zu finden.
Gibt es keinen, der so ein Notebook getestet und Erfahrung damit gesammelt hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine starke Grafikkarte (GTX1060/70) bei diesen Notebooks so leise sein sollen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview