News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A522 RAM Probleme

Started by Atrex, July 04, 2018, 11:16:21

Previous topic - Next topic

Atrex

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem XMG A522. Ich habe den RAM von 16GB (2x 8GB) auf 8GB(1x8GB) gedowngraded, da die 8GB in ein anderes Notebook wandern soll.
Jedoch erkennt das BIOS weiterhin 16GB RAM. Ich habe auch mal 2x4GB eingesteckt, dann erkennt das BIOS 22GB RAM... Es wurde daraufhin bereits die aktuellste BIOS eingespielt, gleiches Verhalten. Bekomme ich das irgendwie gefixt?
CMOS Batterie raus und wieder rein? Wenn ja kommt man bei diesem Modell einfach so an diese heran?
Grundsätzlich habe ich ja kein Problem, dass ich "mehr" RAM zu Verfügung habe, aber ich möchte nicht wissen was passiert, wenn die realen 8GB voll sind  ;D

LG Atrex

Sterlinger

ich weiß nicht, ob es bei dem Modell geht:

FN + D + Power sollte ein BIOS Reset machen, evtl. ohne Netzstecker?

gibt doch mal ins Suchfeld "Windows-Speicherdiagnose" ein und führe das Programm aus und gucke was passiert ;)


WolfgangN-63

Hast Du vor dem Ausbau des einen Moduls die Stromversorgung getrennt?
Diese Frage ist natürlich nur sinnvoll, wenn Dein Akku fest verbaut ist.
Was sagt denn z.B. HWInfo zum Speicher? Lassen sich die Seriennummern der angeblich verbauten Module auslesen?
Zum Ausbau der CMOS-Batterie:
Bei meinem P707 kann ich nur den Anschluss trennen, ein Ausbau scheint nicht vorgesehen zu sein.
Fündig solltest Du auf alle Fälle unter der Tastatur werden.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview