News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[P507] Probleme mit USB C Hub (und angeschlossenen Geräten)

Started by jaysen, June 26, 2018, 23:18:53

Previous topic - Next topic

jaysen

Hi,

Im Einsatz:

- xmg P507 mit aktuellen Treibern
-USB C Docking Hub

Ich habe jetzt schon den 2. USB Hub im Einsatz, der mir leider nur Probleme bereitet. Da sich das Fehlerbild auch dem vorigen Hub glich, tendiere ich zu einem Treiber/HW Problem beim XMG.

Problem:
Störungen bei Nutzung der über den Hub angeschlossenen Geräte, wie
- Tastatur
- LAN (RJ45)
- Sound (knistern und knacken)

Die Störungen treten sehr gern alle parallel auf, was ich dann in Spielen in Nichtreaktion der Tastatur, samt LAG und Soundfehlern feststelle.
Das finde ich sehr nervig - die Soundprobleme habe ich sporadisch quasi dauerhaft in Spielen, nicht aber auf dem Desktop.

Kann es sein, dass beim Betrieb der GeForce 1070 (auch aktuelle Treiber) die intern USB Hubs Spannungsprobleme bekommen? So wirkt das Problem auf mich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter troubleshooten könnte?
Ich habe natürlich keine Probleme, wenn ich alles direkt am Notebook anschließe. Weder Sound noch LAN noch Keyboard.
Die beiden USB C Ports verhalten sich identisch.

XMG Community

Hallo jaysen,

das USB-Hub kann als Fehlerquelle von dir ausgeschlossen werden?

Ich frage mal bei den Kollegen an ob wir einen Vergleichstest mit einem USB-C-Hub machen können was wir auf Lager haben.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jaysen

Quote from: Schenker Notebooks on June 27, 2018, 08:01:49
das USB-Hub kann als Fehlerquelle von dir ausgeschlossen werden?

Ich denke schon, da ich vorher einen völlig anderen USB C Hub benutzt habe (anderes Modell, anderer Hersteller).

Monty

Hab es bei meinem P507artigen NB (nicht XMG aber gleicher Barebone) aufgegeben. Hab schon 3 USB-C Hubs probiert, 2 mit Gigabit LAN, einer ohne.
Keiner hat stabil funktioniert. Einer ging gar nicht, bei einem anderen hatte man entweder LAN oder konnte USB Geräte anschließen.
Irgendwas stimmt bei dem USB-C Port nicht.
Hab jetzt einen ganz normalen  USB-A Hub dran und Ruhe.

jaysen

Wieviele Geräte bekommst du da angeschlossen? Welchen Hub benutzt du?

Ich habe einen relativ simplen USB Hub schon an seiner Belastungsgrenze. Irgendwann meckert Windows dann, das alle Port dicht sind. Kann ich auch nur reproduzieren wenn der letzte Port dann von der USB Soundkarte belegt wird.

Monty

Ich hab den 7 Port hier: amazon.de/gp/product/B00UAPS804
Allerdings noch mit einem 3A Netzteil versorgt.

Dafür aber mit jeder Menge Kram dran: 2x 2,5" HDDs, USB3 auf Esata Adapter mit Esata RAID, USB Sata Adapter für 3,5", Lüfter von meinem NB Ständer und den 4 Port USB2 Hub von meinem Monitor. Da sind noch Tastatur, Maus, XBOX Wireless Receiver und ein USB Ventilator dran.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview