News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Laptop: Medion X7853

Started by Para, June 25, 2018, 18:13:23

Previous topic - Next topic

Para

Moin Leute,
das letzte mal das ich was gepostet haben dürfte, war wohl beim letzten Notebookkauf gewesen vor 4,5 Jahren.  ;)

Vorab, eventuell ist mein eröffneter Threat albern.

Warum?
Da ich den das Notebook schon bestellt habe.

Aber trotzdem was denkt ihr über das Modell X7853?

Folgende Specs hat das Notebook:
Größe: 17,3 Zoll
CPU: Intel Core i7-7700HQ
Graka: GTX 1070
16 GB RAM, erweiterbar
256 GB SSD
1TB HDD

Das Ding gab es neu für 1.399 € bei Medion im Rahmen einer Aktion und eigentlich waren das der Prozessor und die Graka die ich Minimum haben wollte.

Aktuell habe ich auch ein Medion Notebook, dass ich vor allem zum Spielen benutzte (mir ist bewusst das ein Desktop Rechner günstig wäre mit den gleichen Specs).

Leider konnte ich nicht rausfinden welches Grundplattform das X7853 verwendet.
Früher war es ja u.a. MSI.

Grüße
Para
Aktuelles Notebook: Medion Erazer X7825

Para

Habe rausgefunden das es ein Clevo ist. Bloss welche Gerät davon noch nicht.

Gerne würde ich auch die Meinung zu den Specs hören.
Aktuelles Notebook: Medion Erazer X7825

tam tararam tam tam

www.notebookcheck.com/Medion-Erazer-X7853.265402.0.html

Dort gibt es 2 Links zu externen Tests.

Para

#3
Diese habe ich (übersetzt) gelesen und die eine liest sich eher wie eine Werbeanzeige.
Dachte nur das jemand noch ein paar Meinungen dazu geben wollte.
Aktuelles Notebook: Medion Erazer X7825

Para

So, ich (vorerst) ein letztes Mal.

Habe einen Bericht über ein Vorgängermodell gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7849-MD-60292-Laptop.174545.0.html

Wollte ich nur posten, damit man dann diesen Threat als "rund" abschliessen kann.

Den Laptophersteller Clevo kannte ich davor überhaupt nicht.
Aktuelles Notebook: Medion Erazer X7825

avalance

Also nicht schlecht für den Preis, allerdings bekommt man da schon mit etwas Glück in einem Deal auch was von XMG/Schenker. Die (sowie Hyrican und wie sie alle heissen) verbauen auch Clevo, aber bei XMG hast du auch vom Service her etwas besser.

Was die Kühlung angeht, da denke ich sind die dickeren Kisten von MSI (GT73 etc) oder ASUS vll. einen ticken leiser, aber ich denke damit kann man durchaus leben.

Ich würde dennoch bei starker Kaufentscheidung auf deals achten wie

https://www.mydealz.de/deals/acer-predator-500-gtx1070-16-gb-ram-i7-8750h-173-144hz-g-sync-gaming-notebook-1196189
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-y920-notebook-173-full-hd-ips-g-sync-i7-7820hk-ram-16-gb-1-tb-ssd-pcie-256-gb-gtx-1070-thunderbolt-3-mechanische-tastatur-rgb-nbb-1187339

Gsync und 2 Kerne mehr sind schon nicht umbedingt schlecht denke ich.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Para

Also nach ein paar Wochen testen muss ich sagen:
Für den Preis war es okay. Ich würde es mir aber heute nicht mehr holen und lieber noch 200 € drauflegen und auf einen Schnapper warten.

Zum einen finde ich die Wärmeentwicklung (wie im Test beschrieben) kritisch. Auf Dauer kann das nicht gut sein.
Zum anderen finde ich die Reinigung durch die beschichtete Oberfläche nicht einfach.
Aktuelles Notebook: Medion Erazer X7825

avalance

#7
Hi Paran,

ich hab bei meinem P56XT (hat die selben Spezifikationen mehr oder weniger) und ebenfalls ziemlich dünn & Hitzkopf, folgendes gemacht:

- neue Wärmeleitpaste drauf (Thermal Grizzly Kryonaut !!)
- Laptop Kühler "Coolermaster Ergostand 3" (mit Poti)
- ThrottleStop für CPU in den Autostart gelegt -0.125V

Diese drei Dinge bringen einige Kelvin weniger auf die Hardware, somit entsprechend spürbar andere Lüfterdynamik (jedenfalls bei meinem) als auch geringere Temperaturen des gesamten Gerätes. Hier mal ein paar Messungen von damals unter Last (Spiele) bei ähnlicher Raumtemperatur (da lagen 2 Tage dazwischen)

Auf Holztisch bei -0,125V VCore:
CPU: arround 80°C to 87°C / no throtteling
GPU: arround 76°C to 82°C / no throtteling

auf Laptopkühler Ergostand:
CPU: arround 75°C to 82°C / no throtteling
GPU: arround 70°C to 78°C / no throtteling
( http://forum.notebookreview.com/threads/gigabyte-p56xt.805417/page-6 )

Aktuell überlege ich die GPU noch zu Undervolten, komme aber nicht wirklich dazu mich da reinzulesen, aber dass wird auch einiges bringen. Selbst den CPU könnte man noch etwas niedriger ansetzen, muss dann aber auf Stabilität testen, wofür ich keine Zeit habe.

Wie auch immer, vor den 3 Maßnahmen war es ein ganz schöner Hitzkopf der auch bei anspruchsvollen Spielen auf Anschlag lief und schon mal gethrottled hat nach ner Stunde zocken (mit 144Hz GSYNC Display am Displayport jedenfalls, mit dem internen 60Hz+VSync war es egal weil Auslastung war nicht durchgehend auf Anschlag.

Nach Throtthlestop+Wärmeleitpaste (das soll so mit die beste sein) durchaus hörbar und spürbar im positiven. Bei 60Hz auf dem FHD Display intern ist er wesentlich länger wesentlich leiser und "nervt" wesentlich später als vorher. Bei starker Auslastung (FPS open) bleibt er jetzt unter Tresholds für "irgendwas muss mal kurz runtertakten", ist aber natürlich gefühlt viel schneller am "volle Kanne blasen". Der Mod ist von Mai 2017 und gefühlt hat sich da auch noch nichts geändert, von daher kann ich das nur empfehlen.

Richtig krasse Ergebnisse wird man mit LiquidMetal erzielen können (~20 Kelvin weniger) jedoch soll sich dieses Flüssigmetall auf der Zeitleiste negativ auf die Haltbarkeit auslegen, inwiefern da was dran ist und wie hoch die Zeitachse ausfällt, dass müsste ich nochmal recherchieren.

Wenn da erst nach 5 Jahren was passieren soll wäre es eine Option. Beim nächsten Wärmeleitpastenwechsel denke ich jedenfalls darüber nach < denn mein Laptop wird vermutlich in spätestens 3 Jahren aus Spielersicht "End of Life" gehen und sowieso ersetzt. (Weiterverwertung als Officegerät sehe ich nicht, einen guten Verkaufspreis wird man auch nicht erzielen ...  da "dünn + Allu für Office" hat sowieso schon jeder...und wer kauft "4 Jahre alte Gaming Laptops").

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview