News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A507 hängt häufig kurz

Started by Fiz, June 11, 2018, 22:02:20

Previous topic - Next topic

Fiz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem, fast neuen (ca. 1 Monat alten), Schenker XMG A507.

Im normalen Desktop-Betrieb hängt mein Laptop ständig kurz (gefühlt 1 Sekunde). Auffällig ist, dass es häufig beim Öffnen meines Browsers (Chrome) auftritt. Der Fehler tritt sogar auf, wenn ich kein anderes Programm geöffnet habe.
Beim Spielen mit dem Computer (z.B. Paladins auf hoher Graphik) treten keinerlei Probleme auf.

Im Taskmanager ist zu sehen, dass unter Leistung die CPU kurzzeitig zu 100% ausgelastet ist, wenn die Hänger auftreten.

Da ich den Laptop selbst eingerichtet habe und kein absoluter Computer-Fachmann bin, kann es durchaus sein, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist, den ich nicht erkenne. Die Treiber sollten jedoch soweit alle auf dem neuesten Stand sein (habe ich mit Freeware-Software überprüft).

Hier noch etwas zum System:
CPU: Intel i5-7300HQ; 2,5GHZ
RAM: 8GB
Grafik-Onboard: Intel HD Graphics 630
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich den Fehler diagnostizieren, oder sogar selbst beheben kann, würde ich mir sehr freuen  :)

Mit freundlichen Grüßen

Fiz

Fiz

Habe in einem Forum noch den Hinweis aufs IntelProzessor Diagnostic Tool gefunden. Im Anhang befinden sich die Bilder dazu, hoffe jemand kann damit etwas anfangen  :)

WolfgangN-63

Mache Dir bitte keine Sorgen, Du hast nichts falsch gemacht.

Bei Notebooks mit integrierter INTEL-Grafik und zusätzlicher NVIDIA-GPU, bei denen man zwischen den Betriebsmodi DISCRETE und MSHYBRID wählen kann, tritt dieses Phänomen in MSHYBRID auf.
Aktualisierung der INTEL- und NVIDIA-Treiber hilft, beseitigt aber nicht völlig.
Nehme hierzu aber nicht die Treiber, die Du über den Gerätemanager installieren kannst, sondern die Treiber vom INTEL-Downloadcenter und von NVIDIA.
Version kann ich gerade nicht liefern, sitze nicht an meinem P707 2017.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Fiz

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort  :)

Werde die Lösung später mal ausprobieren und mich nochmal melden.

MfG

Fiz

Fiz

Habe jetzt meinen Onboard-Graphikchip (Intel HD Graphics 630) und die Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 1050) manuell über die jeweiligen Herstellerseiten upgedatet.

Das Problem ist gefühlt besser geworden, jedoch nicht weg. Ich konnte es beim Öffnen meines Browsers (Chrome) gut simulieren. Im Anhang befindet sich ein Bild, wo ich die CPU-Auslastung bei mehrmaligem Öffnen aufgezeichnet habe (da ich schätze, dass die 100% CPU-Auslastung zu den Hängern führt).

Wenn der Browser bereits geöffnet ist, und ich ein zusätzliches Fenster öffne, hängt nichts.

Hätte jemand noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal.


WolfgangN-63

Leider ist der Zustand, den Du erreicht hast, das Maximum.

Das Problem liegt irgendwo im "Umschalten" zwischen integrierter Grafik und NV-GPU. Beteiligt daran sind das OS und die beiden GraKa-Treiber.

Wenn Du Dein NB im DISCRETE-Modus betreibst, sind die Lags weg. Hast Du das schon mal getestet?
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Fiz

Ok, danke dir schonmal  :)

Könntest du mir sagen, wie ich das umschalte? Bin leider mit Google nicht viel schlauer geworden und würde das gerne mal ausprobieren

WolfgangN-63

Also wie gesagt, Control Center ist die eine Möglichkeit.
Kapitel Gaming, beim GPU-Schalter solltest Du aktuell die Einstellung MSHYBRID vorfinden. Einfach die Checkbox für SEPARAT (=DISCRETE) markieren und der Aufforderung zum Neustart folgen.
Die andere geht ins BIOS.
Dort findest Du in den Advanced Chipset Settings ebenfalls eine Möglichkeit, zwischen MSHYBRID und DISCRETE umzuschalten. Sichern und neu booten und danach die Treiberinstallation durch NV abwarten (wird automatisch gestartet, Du bemerkst sie nur, weil Das Notebook offensichtlich beschäftigt ist).
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Fiz

Danke dir vielmals für die kompetente Hilfe!

Liebe Grüße

Fiz

Lanicya

Das selbe Problem habe ich auch gehabt. Schau mal hier:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/intel-nvidia-laptop-freeze-problem/93e7004a-62b1-4211-8e37-4c136608865e

Als Workaround kann ich die das kleine Tool "TrayPwrD3" empfehlen.
https://github.com/jobeid/TrayPwrD3

Das Tool einfach im Autostart einfügen damit es beim Start im Hintergrund läuft und die Freezes sollten weg sein, bis ein richtiger Fix erscheint.



gruß

Fiz

Danke für den Tipp, das hört sich ja gut an. Werde ich mal ausprobieren  :)

Fiz

Habe jetzt "TrayPwrD3" installiert und es funktioniert einwandfrei! Beim Öffnen von Chrome oder dem Windows-Browser hängt nichts mehr.

Vielen Dank dafür!

Kann jedem mit ähnlichen Problemen nur empfehlen die Lösung von Lanicya mal auszuprobieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview