News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Display für Zenith 17

Started by Hxnavi, May 23, 2018, 20:43:15

Previous topic - Next topic

Hxnavi

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Zenith 17 mit GTX 1080 single als GPU und 8700K (geköpft)  als CPU zu kaufen.
Da ich auch Zocke (WWII, Crysis, Stalker, ...) bin ich noch bei der Auswahl des Displays unsicher. Leider finde ich kein Test über das WQHD TN Panel. Ich habe nur bei NBC den Test mit dem UHD IPS panel gefunden.
Ich würde am liebsten das UHD Panel nehmen weil einmal IPS und dann die bessere Auflösung. Aber gerade diese Auflösung ist was ich fürchte weil hier die die 1080 schon bei anspruchsvolle Spiele am Limit ist. Plus höhere Wärmeentwicklung, ...
Hat jemand das WQHD Panel im Einsatz und kann über die Bild Qualität  was sagen?
Hat jemand das UHD Panel im Einsatz und könnte was über die Reaktionszeit sagen?
Für jedes Feedback wäre ich dankbar weil die Teile kosten schon Ihren Preis und die Konfiguration sollte gut überlegt sein.

ow

Hallo Hxnavi,

leider sehe ich erst jetzt deine Frage. Ich besitze ein Zenith 17 mit UHD-Panel und habe einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben (s.u.). Im Einzelnen kann ich zum Panel ohne Einsatz irgendwelcher Meßtools - somit nur subjekt - Folgendes sagen:

- Das UHD-Panel hat eine sehr hohe Farbechtheit und ist angenehm hell
- Bisher habe ich nicht viele Action-Games gezockt, nur Farcry 4 und nun Conan Exiles im Singleplayer-Modus. Bei beiden allerdings verhielt sich das UHD-Panel (subjektiv) super. Leider habe ich keinen Vergleich mit neueren 120 oder 144Hz-Panels, die allerdings meist weniger Farbtreue aufweisen (für mich Ausschlußkriterium wg. Workstation-Fähigkeit). Die (Single-)GTX 1080 hat beides locker in UHD bewältigt, ohne jegliches Stottern oder erkennbare Framedrops, auch mit (oft unnötigen) Ultra-Details. Die genaue Reaktionszeit ist mir allerdings unbekannt.

- Großer Nachteil der UHD-Auflösung ist die manchmal mangelhafte Skalierung von Grafikelementen einiger Progamme, insbesondere vieler von mir geliebter Freeware-Tools, aber überraschenderweise auch einiger kommerzieller Softwareprodukte. Die Anwendung eines Tricks behebt den 'Fehler' zumeist. Müsste aber zuhause noch einmal nachschauen, wie es genau geht, läßt sich aber per Google o.ä. herausfinden.

Was die Wärmeentwicklung angeht, habe ich dazu ja schon etwas in meinem Thread (darf keinen Link setzen  >:() erwähnt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview