News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikprobleme U717 seit Monaten, Abstürze, 2malige Reparatur erfolglos

Started by LaoTse, June 11, 2018, 10:50:24

Previous topic - Next topic

LaoTse

Es ist eine Katastrophe.  :( Das Notebook ist jetzt ca 8 Monate alt. Nach ca. 4 Monaten fing es an. Bunte Artefakte am Bildschirm beim Spielen in allen Farben, Game Crashes nach einer Minute mit Screen Freezes. Notebook eingeschickt, WLP wurde erneuert, dann 1 Monat alles ok.

Danach wieder das gleiche. Game Crashes, Black Screen, Alt Entf nicht mehr möglich, nur Hard Reset mit dem Einschaltknopf. Wieder eingeschickt. WLP Upgrade auf Grizzly Kryonaut. Nach jetzt 2 Wochen das selbe Problem. Bunte Artefakte, Game Crash. Das gibts doch nicht.

Das Notebook ist einfach nicht zu gebrauchen, offenbar kann der Fehler hier nicht gefunden werden. Die Schenker Tests ergaben, dass alles ok sein soll, ist es aber offenbar nicht.

Wer kann helfen? Am liebsten wäre mit mittlerweise das Teil raucht ab und ist wirklich kaputt, dann kann ich mir nen neuen PC kaufen und fertig.

LaoTse

Die Probleme treten übrigens in verschiedensten Spielen auf. bioshock 2, Witcher 3, Mechwarrior Online, dieses mal in Battletech.

Jetzt im Moment läuft es wieder. Die Problematik verschlecherte sich die letzten beiden Male auch kontinuierlich, bis nach 1 woche nach beginn der Probleme jedes spiel immer 30 sec nach Start unweigerlich abstürzte.

PS: Gerade wieder passiert. Gleiches Bild - blaue Artefakte. War kein einmaliges Erlebnis und wird sich wie die beiden anderen Male wohl nicht von alleine lösen.

LaoTse

Sind diese Werte normal?

Battletech hat jetzt keine so hohen Anforderungen.
Lüfter läuft auf Vollgas.

LaoTse

Problem erneute aufgetreten. Danach blauer Bildschirm - Windows muss neu gestartet werden.

Unten stand: Video Scheduler Internal Error. Dieser Hinweis ist neu und kam bisher nicht vor.

PS: Der Fehler trat bisher nicht mehr auf, wiederum aber Black Screen/Artefakte/Screen Freeze.

Umso ärgerlicher die Sache, als dass beim letzten Mal Einschicken der Techniker meine Fehler nicht mal reproduzieren konnte, heißt bei Schenker funktioniert dann plötzlich wieder alles, oh mann.  :(

LaoTse

ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN!

Habe die Threads durchgelesen und es hatten einige Leute das selbe Problem mit dem Notebook, einer hat sogar die gleichen Bilder gepostet wie ich ! Es wurde ein VRAM Problem vermutet, offenbar ist es das nicht.

Ich wusste bisher nicht, dass man den Lüfter mit FN+1 auf Vollgas schalten kann. habe das gemacht und die GPU bleibt auf 75 %, auch die CPU bleibt viel kühler.

Nur habe ich jetzt einen Düsenjet im Wohnzimmer.

Wie kann ich die Lüftung besser regulieren, offenbar liegt hier eine Dysfunktion des Lüfters vor. Er reagiert zu spät scheint mir?

WolfgangN-63

Du solltest im Control Center die Möglichkeit haben, die Lüftercharakteristik (in Grenzen) anzupassen.
Auf jeden Fall solltest Du 100% Lüfterleistung bei Bedarf auch zulassen.
FN+F1 sollte nur eine Notlösung sein.
Trotzdem kann bei hoher Lastanforderung schon Geräusch entstehen ...
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

LaoTse

Quote from: WolfgangN-63 on June 11, 2018, 18:57:38
Du solltest im Control Center die Möglichkeit haben, die Lüftercharakteristik (in Grenzen) anzupassen.
Auf jeden Fall solltest Du 100% Lüfterleistung bei Bedarf auch zulassen.
FN+F1 sollte nur eine Notlösung sein.
Trotzdem kann bei hoher Lastanforderung schon Geräusch entstehen ...

Danke, werde ich dann mal probieren. Dass es auch mal sehr laut werden kann stört mich nicht, nur FN 1 Dauerlauf muss nicht sein.

Vielleicht kann ich den Lüfter irgendwie empfindlicher einstellen, so dass er früher reagiert.

rxzp82

Moin! exakt die selben Probleme habe ich auch , Notebook habe ich auch schon eingeschickt, WLP wurde neu gemacht. Eine Zeitlang alles gut, jetzt gehts wieder los.

DAS KANN NICHT SEIN FÜR EIN 2600€ GERÄT!!!

Auch wenn man die Lüfter auf 100% laufen lässt , sollte das so nicht sein.

Bei PubG muss ich die Grafikeinstellungen auf niedirg setzen, damit es nicht abtsürzt und die Lüfter nicht die Jetturbine machen.

Die Steuerung im Controlcenter für die Lüfter ist echt mies.... Das bringt bei mir nix.... stürzt trotzdem ab.

Schenker wie kann man das lösen?  Ich schicke sonst das Gerät gerne  nochmal zu euch und ihr könnt euch Hardewaremäßig mal ne Lösung ausdenken.

Danke fürs Lesen

Ein extrem mies gelaunter Kunde!

LaoTse

Tja, mein Problem besteht noch immer. Seit 5 Monaten, mal funktioniert es, dann wieder 20 Abstürze in Folge, dann geht es wieder für ein paar Tage mit etwas Glück.

Selbes wurde bei mir gemacht, WLP erneuert. 2 mal mittlerweile. Ich glaube sie wissen selber nicht was da los ist.

Auch wenn das Notebook nicht heiß ist tritt der Fehler auf, auch auf Cooling Pad + Lüfter auf Vollgas. Dass der Fehler das letzte Mal bei Lüfter auf Vollgas "behoben" war, war offenbar nur ein Zufall, dürfte doch nichts miteinander zu tun haben.

Das Ding ist ne Fehlkonstruktion oder die Graka hat irgendnen Fehler der einfach nicht zu finden ist. Ich hoffe das Teil raucht bald ab.

mhmahasoso

Ich hatte auch ein paar Fehler bei meinem Gerät, die nach der 1 und 2 Reparatur nicht behoben waren, nach der 2 oder wars der 3 blieb der Bildschirm sogar komplett schwarz, was ich sogar gefilmt habe. Ergebnis nach dem Einsenden "Gerät funktioniert einwandfrei".

Glücklicherweise wurde das komplette Gerät bis auf SSD und HDD getauscht und jetzt funktioniert tatsächlich alles.

Bei deinem Fehlerbild kann ich dir nur raten das Gerät erneut einzusenden, da offensichtlich nicht jeder Fehler auch identifiziert werden kann und wohl nur ein Austausch von Komponenten nachweisbaren Erfolg gewährleistet. Die von dir geschilderten Fehler halte ich für inakzeptabel, dementsprechend würde ich dies Schenker so lange mitteilen, bis das Gerät ordnungsgemäß funktioniert oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich für meinen Teil bin nun mit dem Austauschgerät seit 2-3 Monaten voll zufrieden...und hoffe natürlich, dass das noch länger so bleibt....


rxzp82

Hallo Schenker!

Mein Problem ist immer noch vorhanden. Ich habe jetzt in den Treiber Einstellungen auch den Flüster Modus ausgewählt, bei fast allen Spielen die Grafikeinstellungen runter geschraubt und das Notebook stürzt trotzdem noch ab. Es sei denn ich drücke FN+1 und die Lüfter laufen auf 100%.

Kann ja nicht sein, Ich werde jetzt wieder  das Ding zu euch zurück schicken müssen, da zu allem Überfluss noch eine Gewitterfliege hinter dem Display festhängt..... Ich hoffe ihr bekommt das dieses mal in den griff

TheWatchful

@LaoTse: Vielen Dank fuer's posten, ich bin sehr "froh" zu lesen, dass andere Schenker Kunden aehnliche Probleme haben!

Bei mir ist es zwar kein U717 sondern ein W507, aber die Symptome sind die selben und ich aergere mich seit November 2016 damit rum. Reparatur hat ebenfalls nichts gebracht. Weil es mir langsam reicht habe ich den Fall neulich hier im GeForce Forum und im Total War Forum (mit Screenshot) beschrieben. Leider darf ich hier als neuer Nutzer keine Links posten. Der Post heisst: 'Rome II crashes minutes into each game: Video_scheduler_internal_error or "Rainbow freeze""

Bei mir haben sich die Fehler v.a. letzten Sommer und diesen Sommer gehaeuft, weshalb ich mir auch gut vorstellen koennte, dass es etwas mit dem Temperaturmanagement zu tun hat..

XMG Community

Hallo TheWatchful,

für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Dich um Entschuldigung. Dasselbe gilt natürlich auch für LaoTse.

Ihr dürft bitte beide nicht vergessen, dass immer mal wieder Phänome geben kann, die nur unter sehr speziellen Bedingungen auftreten und deshalb nicht in unserem Service Center direkt reproduziert werden können. Kommt selten vor, kann man aber nicht ändern.

Wie ihr selbst beim Fall von mhmahasoso lesen könnt, tauschen wir in solchen Sonderfällen das komplette Barebone nebst Komponenten, auch wenn wir den Fehler nicht nachstellen können.

Wenn ihr mir beide bitte eine PM mit E-Mail-Adresse nebst Seriennummer zukommen lassen würdet, lege ich gern die RMA für euch an oder checke den aktuellen Status.

Beste Grüße & schönes Wochenende,

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LaoTse

Tja, was soll ich sagen.  :(
Der Support vor 3 Monaten war super, Grafikkarte getauscht und ein paar andere Sachen auch noch denke ich.

Es geht wieder los, es ist zum kotzen. Witcher 3 plötzlicher Blue Screen - es ist ein Problem aufgetreten.
Battletech - Screenfreeze.
Mech Warrior Online - Ständig Abstürze mit D3D Device Hung
einmal auch schon einen Hinweis gesehn, dass meine GraKa nicht erkannt wird.

Es ist (vermutlich) besser, wenn ich die CPU leicht underclocke und der Kühler auf Vollgas läuft, dann sind die Abstürze weniger.
Nachvollziehbar ist das alles nicht für mich und extrem ärgerlich.

Diese bunten Artefakte treten nicht auf, also offenbar ist die GraKa (noch) nicht defekt sondern es passt einfach....irgendetwas...nicht. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es auch nie passen wird.

Es wird wieder dasselbe dabei rauskommen - ich schicke das Teil ein und der Fehler wird nicht reproduzierbar sein. Ich will das Teil einfach nur noch beim Fenster rausschmeißen.

LaoTse

Es ist mittlerweile völlig wurscht wie der Kühler läuft oder ob ich underclocke, ständig Abstürze, alles völlig unspielbar mittlerweile.

Hab Schenker geschrieben, alles außer eine Rückgabe des Notebooks kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage.

Ich schicke das Teil nicht jedes halbe Jahr 4 mal ein, nur um es nach Ablauf der Garantie ohnehin auf den Müll schmeißen zu können.

Ich kaufe nen PC, vorerst vollkommen die Nase voll von Gaming Laptops.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview