News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Neo 17 (2020) im Test: Overboost entfesselt den Core-i7-Prozessor

Started by Redaktion, November 16, 2020, 10:06:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Neo 17 bringt alle aktuellen Computerspiele flüssig auf den reaktionsschnellen 17,3-Zoll-Bildschirm (FHD, IPS, 240 Hz). Das Ausstattungsniveau stimmt: Eine mechanische Tastatur, 32 GB Arbeitsspeicher (Dual-Channel-Modus), eine NVMe-SSD (1 TB) und ein Thunderbolt-3-Steckplatz befinden sich an Bord. Die Akkulaufzeiten lösen keine Begeisterung aus.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Neo-17-2020-im-Test-Overboost-entfesselt-den-Core-i7-Prozessor.503280.0.html

NeoNeo

Vielen Dank fürs ausprobieren. Der Test lässt für meinen Geschmack doch etwas zu wünschen übrig, mich würde folgendes interessieren:

-Anliegender CPU-Takt im Gamingbetrieb (z.B. AC-V, ist sehr CPU-hungrig) über 60 Minuten

-CPU-Temperaturen im Gamingbetrieb über 60 Minuten

-Hervorheben und VERGLEICH des neuen Alleinstellungsmerkmals der Neos: "Flüssigmetall-Wärmeleitmittel ab Werk"
-> es gibt momentan noch keinen Test im Netz, der das seriös mit der Vorgängergeneration vergleicht. (ich habe auf meinen Neo 15 mit 9750 regelmäßig 92 Grad in der Spitze anliegen...)

Und: Wann kann man mit dem Neo 15 Refresh im Test rechnen? ;-) Der würde mich insb. im Hinblick auf die Akkulaufzeiten sehr intressieren.

LG

Florian Glaser

Screenshot zum Witcher 3 Test (unter Temperatur) ist jetzt drin.

Der Test zum Neo 15 kommt in Kürze :)

XMG Community

Wir möchten gern noch einige Ergänzungen zum Review machen:

Balanced weniger laut als Enthusiast und Overboost, mit nur geringer Auswirkung auf Gaming FPS

Der Hauptunterschied zwischen Balanced- und Overboost-Profilen liegt in der Lüftersteuerung und dem maximalen TDP-Level der CPU. Overboost fährt die Lüfter hoch, um Spitzenleistung zu ermöglichen, und lässt der Intel-CPU mit (sage und schreibe) 120 Watt PL2 und PL1 freie Hand.

Der Enthusiast ist moderater, mit nur 80W PL2 und 55W PL1, was viel näher an den beworbenen 45W TDP des i7-10875H liegt.

Balanced ist am moderatesten mit 60W PL2 und 35W PL1. Dieser Modus hat auch eine mehr zurückhaltende Lüftersteuerung, welche vom Benutzer weiter angepasst werden kann.

Der TGP der GPU ist mit 115W in allen 3 Modi identisch, so dass die Auswirkung auf die FPS zwischen Enthusiast und Overboost in den meisten Spielen sehr gering ist, aber der Unterschied im Lüftergeräusch ist sehr auffällig.

Enthusiast und Overboost sind in erster Linie für Benutzer gedacht, die viel mit All-Core-CPU-Rendering arbeiten. Spiele, die wirklich von der zusätzlichen CPU-Leistung profitieren, sind vor allem die Liga der all-core-optimierten Strategiespiele.

Weitere Einsparungen sind mit dem smarten Einsatz von FPS-Limitern möglich. Einen Thread dazu gibt es hier in unserem Support-Forum.


Akkulaufzeit ist eine Funktion aus Idle-Stromverbrauch und Akku-Kapazität

Notebookcheck hat ein Minimum von 17 W im Leerlauf gemessen, wohingegen wir das System durchweg bei etwa 10 W gesehen haben, wenn keine Hintergrundaufgaben laufen und wenn der NVIDIA-Grafikprozessor inaktiv ist. 10 W liegen ziemlich genau im Bereich von typischen High-End-Gaming-Notebooks, wenn diese NVIDIA Optimus implementiert haben.

Wir wissen nicht, wie NBC ihre 17W++-Zahlen erreicht hat, aber es hat einen deutlichen Einfluss auf ihre Messungen der Akkulaufzeit. In unseren Tests haben wir eine um etwa 30 % längere Akkulaufzeit unter ähnlichen Bedingungen festgestellt.

Es kann viele potenzielle Gründe dafür geben, dass ein Windows-System einen erhöhten Stromverbrauch im Leerlauf aufweisen kann. Wir haben in dem folgenden Thread eine lange Liste von möglichen Ursachen und Lösungen dokumentiert:

XMG-Gaming-Notebooks: Erste Schritte & Fehlerbehebung

Die offensichtlichsten dieser Ursachen haben wir nach Veröffentlichung des Reviews mit dem Notebookcheck-Redakteur ausgeräumt, konnten aber aus Zeitgründen nicht tiefer ins Troubleshooting einsteigen. Daher hier nur als allgemeine Anmerkung: wessen XMG-Laptop (mit Ausnahme von XMG APEX und ULTRA, welche auf Desktop-Komponenten basieren) im Idle an der Steckdose deutlich mehr als 10W verbraucht, kann sich jederzeit an uns wenden um die Ursache zu finden und zu beseitigen - gern auch auf dem kurzen Dienstweg per TeamViewer, ohne RMA.

Viele Grüße,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

kk

Boah, der Support ist wahnsinn...

ich wünschte mein Gaming Laptop wäre von Schenker und nicht von Lenovo... dann wäre das Ruckeln mit einem externen Monitor bestimmt schon behoben...

Marc

Ich kann mich dem Vorposter anschließen. Ich nutze ein XMG Pro 17. Mit dem Subwoofer ist sogar Bass da. In einem Jahr keine Probleme sondern Spass.

Der Woo

Mir gefällt sehr, wie sich die Reihe entwickelt hat und der Support ist beispiellos. Wenn der Akku einfach noch größer wäre und das kommende WQHD-Display überzeugen könnte, wäre es mein Laptop der Wahl.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview