News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2018 (8300H, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, June 01, 2018, 20:55:25

Previous topic - Next topic

xerex

Ich habe die getestete Dell-Variante nun seit paar Tage in meinem Besitz. Mein Resüme:

Pro:
- wirklich sehr helles Bildschirm
- auffällig gute Farbpalette
- im Idle sind Lüfter dauerhaft aus
- Touchpad bleibt frei von Schmierspuren
- die Carbonfläche ist weniger schnutzanfällig als befürchtet

Contra:
- helles Blending in unteren Bildschirmecken
- Druckpunkt der Tastatur ist deutlich schwächer ausgeprägt als bei Asus oder Acer
- Enter-Taste ist zu schmall und zu klein und sieht gerade zu kastriert aus
- USB-Anschluss links hat ein enormes Spaltproblem

Nach Installation aller Updates wurde der Rechner sehr still. Idle-Betrieb mit Internet kein Problem (CPUs = 37 .. 40C°), selbst mit ein paar Programmen im Hintergrund bleibt es lautlos (CPUs = .. 44C°).

Mit Tastatur hat mich Dell unangenehm überrascht. Vor allem mit der viel zu kleiner Entertaste. Diese ist viel zu schmall geraten. Beim Schreiben treffe ich immer wieder daneben auf Gehäuse.

Nachdem ich ins linke USB-Port einen Sticker gesteckt habe, habe ich eine böse Überraschung erlebt - der Stick war danach nur mit sehr viel Krafteinsatz und mit Wackelbewegung rauszubekommen. In diesem Zustand ist USB-Port nicht zu gebrauchen.
Hat jemand schon gleiche Erfahrung gemacht?  ???

Wlan läuft beim mit instabil. Zwar kann ich zur meiner FritzBox ohne Probleme die Verbindung aufnehmen, aber die Datenübertragungsrate schwankt sehr stark ohne erkennbaren Grund. Da ich den Modem schon länger habe und keinerlei Probleme mit dem hatte, muss es an der notebookseigener Wlan-Karte liegen.

pendanta ovo

Quote from: Link on June 20, 2018, 16:25:11
Bin sonst mit dem Notebook sehr zufrieden.

Quote from: Gepro on June 20, 2018, 20:07:19
Scheinbar scheint es eine größere Streuung zu geben und es ist eine Wundertüte, was man bekommt...

Das war hier vor halben bis einem Jahr ein sehr positiv veliefenden Test von einem Dell. Genau so alles fair beschrieben, damit schreibe ich nichts zwischen den Zeilen. Genau so damals eine Kaufswelle. Und gleiche Rückmeldungen, meistens mit Spulenfiepen und anderem Polterzeug. Und gleiche Eindruck beim lesen, wie ich oben zitiert habe.

Link

@engel
Bei mir haben die per Fernwartung auch ne Stunde rumgewerkelt. Aber ohne Erfolg... nur sporadisch eine automatische Verbindung.
War deine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen?

@Gepro

Meine Tastatur läuft ohne Probleme, habe erst hier von den Kommentaren davon erfahren, dass es wohl Probleme gibt bei manchen Nutzern.

engel

@link
Ich hatte vor einer Woche am 14. Tag den Widerruf erklärt und dann noch eine weitere Woche probiert und gehofft, die Probleme doch noch zu lösen.
Dell hat das akzeptiert. Gestern Abend bei UPS abgegeben und heute schon hat Dell die Rückerstattung veranlasst und mir zusätzlich einen 15% Gutschein angeboten.
Die Kommunikation mit Dell war insgesamt wirklich hervorragend.
Schade, dass die Probleme noch nicht gelöst werden konnten.
Vielleicht hat Windows 1803 auch einen Anteil an den Schwierigkeiten. Das ist aber nur eine Vermutung.

engel

@xerex
Die USB Ports waren auch bei mir im Neuzustand erschreckend stramm. Nach 3 Wochen Nutzung ging es dann schon deutlich geschmeidiger.

engel

Ich habe seit gestern einen Dell 5510 von notebooksbilliger, Produktiondatum Januar 2018, mit altem 6440HQ Prozessor. Da steckt serienmäßig eine Intel WLAN Karte 8260 drin und eine andere Tastatur mit viel besserem Tippgefühl als die des 9570, den ich vorgestern zurücksendete. Es ist keine Nvidia GK verbaut, ansonsten ist das Gerät identisch mit einem XPS15. Funktioniert alles gut bisher, beim Surfen und Schreiben und Musikhören stehen die Lüfter still und ein großer Akku ist auch drin. Habe 796.-Euro bezahlt (B-Ware).

xerex


engel

Das Tastaturlayout ist identisch, nur das Tippgefühl ist definierter, es gibt einen besser fühlbaren Druckpunkt, die Tasten sind etwas lauter beim Tippen als beim 9570. Ich denke, das ist die Tastatur, die auch im 9560 verbaut war.
Bisher hatte ich keine Buchstabenaussetzer.

Lazzard

Scheinbar häufen sich die Probleme mit dem Modell. Welches Gerät von einem anderen Hersteller wäre aktuell vergleichbar?

Dismanshausen

Quote from: Lazzard on June 25, 2018, 17:42:18
Scheinbar häufen sich die Probleme mit dem Modell. Welches Gerät von einem anderen Hersteller wäre aktuell vergleichbar?
Ich hätte das in die Runde geworfen

www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15-7700HQ-GTX-1060-FHD-Laptop.214624.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y720-7700HQ-Full-HD-GTX-1060-Laptop.214494.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-GX501-Laptop.226328.0.html

I just hmmm

Herr Dr. von und zu Jentsch,

Top Review!

Interessant zu wissen ist, dass die Tastatur und Lautsprecher des öfteren von anderen Testern ein wenige kritischer bewertet werden.

Auch vermisse ich bei solch einem interessanten Gerät einen kleinen Benchmark mit Intel XTU, um herauszufinden, was das Gerät mit Undervolting herausholt ohne abzustürtzen.

Dies wäre umso interessanter wenn die Hitzköpfe i7-8750H und i9-8950HK durch das nordkoreanische Sträflingslager den Testparkur gejagt werden.

WesternGentsUnited hatte dier angemerkt (YT Undervolting the XPS 15 9570 i9-8950HK), dass bei Adobe Premiere Pro Export von 4K Videomaterial, der i9-8950HK knapp +15% schneller als der i7-8750H im Gibabyte Aero 15 arbeitet und der i9 nochmal +12% an Geschwindigkeit gewinnt wenn es auf -130mV undervolted wird.

Somit könnte man das Throttlingproblem, was bei allen Testern negativ aufgefallen ist, zum (großen) Teil lösen.

Gepro

Quote from: Slott on June 08, 2018, 13:05:44
Hallo Engel, ich habe meins zurückgegeben und das neue ist bereits unterwegs. Ich hoffe das der Fehler hier nicht auftritt.

Wenn man das Modell mit dem kleinem Akku nimmt ist der Eibaurahmen nicht dabei ? Hat jemand einen Link zum Rahmen ?

@Slott: Da ich bisher nicht von Ihnen danach gelesen habe, gehe ich davon aus, dass das Problem jetzt beim zweiten Gerät behoben ist?
Dies würde mich sehr interessieren.

SuperDuperNerdL0L

Why is it taking so long for the i7 and i9 reviews to get published?

Jaulstekob

Na toll... jetzt ist ein 12% Rabatt bei Dell (nur noch bis morgen), und der Test zur i7 Version ist immer noch nicht da   :(

Ich hab extra gewartet, um zu erfahren ob es Lüfterprobleme gibt (wegen 2 zusätzlicher CPU Cores und 1050Ti wahrscheinlich) bzw. der Lüfter lauter ist als bei der hier getesteten i5 Version...

MitchelFitchel

Ja schade, dass die Tests für i7 und i9 noch nicht draußen sind. Bin am überlegen ob ich heute noch zuschlage bei -12% und im Zweifel zurück schicke, aber da bin ich eigentlich kein Freund von...
Kann man in etwa abwägen, wie es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt und Lüftergeräusche?
Dell Chat sagt mir was von 5-7 Stunden Akkulaufzeit und 50dB ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview