News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO 15

Started by XMG Community, May 31, 2018, 15:38:48

Previous topic - Next topic

Gamer123

Gibt es eine Möglichkeit die Touchpad Treiber für das XMG Neo 15 online herunterzuladen? Vielleicht lässt sich so das Touchpad Problem lösen.

XMG Community

Quote from: Gamer123 on March 12, 2019, 18:44:35
Gibt es eine Möglichkeit die Touchpad Treiber für das XMG Neo 15 online herunterzuladen? Vielleicht lässt sich so das Touchpad Problem lösen.

Das XMG NEO 15 hat ein Microsoft Precision Touchpad. Der Treiber wird über Windows Update zur Verfügung gestellt und ist somit stets aktuell.

Quote from: Gamer123 on February 23, 2019, 17:50:57Ich nehme die linke untere Ecke des Touchpads. Hab festgestellt, dass es mit der Auswahl einer anderen Auflösung besser wurde, aber nicht komplett verschwunden ist.

Du nutzt die linke untere Ecke des Touchpads, um einen Links-Klick auszuführen.

Problem: es handelt sich hier um ein sog. "Clickpad", wo die Links/Rechts-Tasten nicht eindeutig vom Rest des Touchpads abgetrennt sind. Dadurch kann es vorkommen, dass man beim "Klicken" den Bereich berührt, welcher für das "Zeigen" verantwortlich ist. Dadurch verrutscht der Mauszeiger leicht.

Lösung: man könnte besser darauf achten, die Links-/Rechts-Klicks möglichst präzise zu nutzen. Das wäre eine Frage von Fingerspitzengefühl.

Bessere Lösung:  tippen statt klicken! Ein sanftes Antippen und wieder Loslassen, genau dort wo man gerade noch gezeigt hat, genügt bereits um einen ,,Linksklick" auszulösen.

,,Doppeltippen" und ,,Dreifachtippen" für Textmarkierung
Typisches Szenario in der Textverabeitung: ein einfacher Klick setzt den Cursor an eine bestimmte Stelle. Ein doppelter Klick markiert das Wort, welches sich in diesem Moment unter dem Mauszeiger befindet. Ein dreifacher Klick markiert den kompletten Absatz.
Dieses Doppelklicken und Dreifachklicken ist auch aber mit der ,,Antipp"-Geste möglich. Eben Doppeltippen und Dreifachtippen.

,,Zwei-Finger Tippen" für Rechtsklick / Kontextmenü
Die rechte Maustaste für das Kontextmenü kann zwar auch ausgewählt werden, indem du in der unteren-rechten Ecke des Clickpads durchdrückst. Aber ,,Zwei-Finger Tippen" ist schneller. Die Hand muss dabei nicht erst in die Ecke wandern sondern kann dort bleiben, wo sie gerade ist. Mit beiden Fingern kurz das Touchpad antippen und wieder loslassen: Voilá, das Kontextmenü öffnet sich!


Persönliche Meinung: ich bin kein Fan von Clickpads ohne separierte Maustasten, aber die Hersteller stehen drauf, weil es angeblich "besser aussieht" und weil sie alle heimlich Apple nachahmen wollen. Die meisten unserer Laptops haben Touchpads mit separierten Tasten, aber beim XMG NEO hat sich unser ODM aus Style-Gründen für das Clickpad entschieden.

Aber ich bin ein Fan von Antippen statt Durchklicken. Das geht auf allen Windows-Touchpads (egal ob Touchpad, Clickpad, Trackpad) seit über 15 Jahren und funktioniert immer zuverlässig. Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, ist man erstens schneller und zweitens zuverlässiger. Außerdem beugt dies auch Ermüdungserscheinungen vor, weil man nicht ständig zwischen "Zeigefläche" und "Ecke Links Unten" hin und herwechseln muss.

QuoteDas mit dem Video machen ist mir zu aufwändig, da ich dafür nicht die Erfahrung und auch kein passendes Equipment besitze.

Ein einfaches Handy-Video hätte genügt.


QuoteEin weiteres Problem, dass mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass sich das Touchpad manchmal von selbst ausschaltet.

Dies wurde per EC/BIOS-Update behoben. Schick mir deine Auftrags- oder Seriennummer per PM und ich schicke dir den Download-Link und eine Anleitung.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

sammo82

Hi Leute,

Ich habe nun auch das Neo 15.

Wackelt bei euch die Leertaste auch so, wenn ihr auf die vordere Kante tippt?

Bei mir scheint der Einschaltknopf tiefer zu sein als der daneben. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße,
Sammo

XMG Community

@Sammo: du hast eine PM erhalten. :)

Persönliche Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gramthug

Hallo,

ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem Neo 15 von Mitte 2018. Mitten im Apex Spiel ist die Tastatur ausgefallen - und zwar vollständig. Das heißt die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist ausgefallen und das Notebook reagiert auf keine Eingabe mehr.

Nachdem ich das Bios resettet habe, schien es erst wieder zu gehen. Zumindest die Beleuchtung war wieder an. Allerdings kurz bevor das System zur Benutzeranmeldung gesprungen ist, war die Beleuchtung aus und es werden keine Eingaben mehr angenommen.

Im Moment muss ich mit einer externen Tastatur arbeiten. Ich habe auch schon mal den Akku von Mainboard entfernt und paar Minuten gewartet. Leider auch ohne Effekt. Die einzelnen Kabel am Board habe ich mir auch angesehen...aber was soll daran sein?! Es scheint hier ein Hardware-Defekt vorzuliegen.

Hat sonst jemand solche Probleme?

mfg

XMG Community

Hallo Gramthug,

klingt merkwürdig.

Du könntest noch folgendes probieren:
- EC-Update und dann nochmal BIOS-Reset
- Die Kabel von Tastatur und Tastatur-Beleuchtung rausziehen und neu einstecken

Ich editiere diesen Post in Kürze mit einem Foto von den Kabel-Locations.

Falls das alles nicht hilft, ist das ein Garantiefall für die RMA.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gramthug

Hallo Tom,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Das mit dem Kabel würde ich gerne prüfen. Habe schon selbst nach einer Beschreibung des Mobos gesucht um das entsprechende Kabel zu finden. Und obwohl ich mich eigentlich recht gut auskenne, befürchte ich, dass es unter dem Akku auf sozusagen der Rückseite des Mobos angebracht ist (also quasi direkt unter der Tastatur).

Eine Frage zum EC-Update hätte ich: Ich habe das aktuellste Bios/EC installiert. Kann ich das EC-Update einfach nochmal drüber bügeln, ohne Gefahr zu laufen, hier irgendwas zu bricken?

mfg

XMG Community

Hier das Foto mit den Kabel-Beschriftungen.

Um die Kabel rauszuziehen, musst du diese dünnen Plastik-Hebel am jeweils hinteren Ende des des Kabel-Steckplatzes nach oben klappen. Zum Befestigen des Kabels dann wieder nach unten klappen.

EC-Drüberbügeln ist kein Problem, auch wenn bereits das aktuelle EC installiert ist.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gramthug

Hallo Tom,

ich hatte also nochmal die Kabel geprüft und das EC-Update gemacht. Leider beides ohne Erfolg. Demnach habe ich mich an den XMG Support gewandt und eine RMA vereinbart.

Das Neo 15 ist auch seit gestern bei euch angekommen und ich hoffe, dass es jetzt recht schnell repariert ist. Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

XMG Community

Hallo Gramthug,

vielen Dank für deine aktive Mitarbeit. Ich habe die Kollegen darum gebeten, mir anschließend mitzuteilen, woran es gelegen hat. Ich hoffe, deine RMA dauert nicht allzulange.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gramthug

Hallo Tom,

kannst du die Kollegen von der RMA Abteilung denn mal fragen, ob das Gerät schon in "Bearbeitung" ist? Ich habe lediglich über die Sendungsverfolgung erfahren, dass das Gerät bei euch angekommen ist. Normalerweise würde ich erwarten, dass wenn das Gerät in Bearbeitung ist, ich entsprechend nochmal eine E-Mail erhalten. Aber meines Wissens kam da bisher nichts an.

Ich frage eigentlich nur deshalb, weil mir zugesichert wurde, dass die Reparatur priorisiert wird, da das Neo noch kein Jahr alt ist.

Grüße

XMG Community

Hallo Gramthug,

eine automatische Mail gibt es erst, sobald das Gerät wieder in den Versand geht. Ich habe den Vorgang auf dem Schirm und bitte um noch ein wenig Geduld.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gramthug

Hallo Tom,

mein Laptop ist gerade wieder angekommen :D Das ging dann doch schneller als ich erwartet habe. Danke ans Team und danke für deinen Support.

Bei mir wurde primär das Mainboard getauscht und auch die Lüfter + Heatpipes. Ich gehe mal davon aus, dass aber kein Liquid Metal als WLP zum Einsatz kam?!  ;D

Jedenfalls nochmal Danke.

XMG Community

In der Regel wird bei Tausch von Mainboard/Kühlsystem Thermal Grizzly Kryonaut aufgetragen. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gramthug

Also das könnte wirklich stimmen, denn die Temperaturen, insbesondere von der GPU sind richtig gut. Als ich das Neo gekauft hatte, waren die Temps deutlich schlechter. Deshalb hatte ich auf LM umgerüstet.

Also super Sache, ich bin mehr als zufrieden. Seit 2009 stolzer Kunde und das bleibe ich :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview