News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO 15

Started by XMG Community, May 31, 2018, 15:38:48

Previous topic - Next topic

Roger

Ich bin derzeit wirklich am überlegen mir das Neo 15 zu holen.

Allerdings hadere ich noch beim 144Hz Display, da ja "nur" eine 1060 verbaut ist und kein G-sync unterstützt wird. Denn an die 144 FPS wird es ja bei neueren bisschen aufwendigeren Games nicht geben ^^

Was sind denn eure Erfahrungen dabei?

XMG Community

Hallo,

Quote from: attila on July 21, 2018, 17:34:44
Soll dass NEO 15 auch noch mal mit einer 1070 kommen?
[...]
An die XMG User: Finde es allgemein Schade dass von dem XMG Geräten(Interessiere mich immoment für das P507) wenig Videoreviews vorhanden sind. :p ^^

Eine Variante mit GTX 1070 wird vom XMG NEO 15 (2018) nicht mehr erscheinen. Für die Zukunft haben wir den Wunsch nach einer stärkeren Alternative notiert.

Mehr Videoreviews stehen ebenfalls auf dem Plan.

Quote from: Roger on July 22, 2018, 13:52:26
Ich bin derzeit wirklich am überlegen mir das Neo 15 zu holen.

Allerdings hadere ich noch beim 144Hz Display, da ja "nur" eine 1060 verbaut ist und kein G-sync unterstützt wird. Denn an die 144 FPS wird es ja bei neueren bisschen aufwendigeren Games nicht geben ^^

Was sind denn eure Erfahrungen dabei?

Auch ohne 144 FPS hat man dank besserer Reaktionszeiten und eben der höheren Bildwiederholfrequenz ein deutlich schöneres Bilderlebnis.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

attila

Das mit den Videoreviews würde mich sehr freuen in Zukunft! (Wobei da auch die Käufer was machen könnten :D )

Ich möchte euch auf jedenfal "loben". Bin bisher immer zufrieden mit euch gewesen. Ich halte die meist sehr zurechtschneidbaren Geräte auf MYSN sehr gut, da kann jeder was für sich finden. Und das NEO 15 zeigt für mich es geht schon weiter in die "richtige" Richtung, macht weiter so, aber arbeitet bitte auch an der Kühlung/Lüftung und an gute/bessere Displays vllt :)

Möchte mir bald ein neues Notebook von XMG kaufen :)

JanK

Hat schon ein Besitzer die Verschlüsselung der SSD probiert (eDrive)? Mich würde interessieren, was geht und was nicht.

Viele Grüße

Ulf

Bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines Neo 15 und bin ziemlich begeistert. Es wirkt sehr hochwertig. Gaming Test steht noch aus.

Was mich etwas stört ist das laute Klicken der Tastatur. Dadurch wird Gaming in Stille eher schwierig. Eine leise Tastatur wäre mir lieber gewesen.

Ein paar Fragen habe ich noch:
1) Kann ich Windows 10 so konfigurieren, dass der Laptop automatisch aufwacht, wenn ich ihn aufklappe? Ich bin da etwas verwöhnt von meinem MacBook...
2) Gibt es eine App, damit ich die Beleuchtung der Tastatur je nach Spiel einstellen kann, um z.B. meine Tastaturbelegung anzuzeigen?
3) Kann ich konfigurieren, was die LED Bar macht, wenn das Gerät zugeklappt ist?

luurimester

Sorry den Thread hier nochmal wiederzubeleben!

Gibt es Pläne für neue Keyboardlayouts oder muss da auf eine neue Generation gewartet werden? Da ich so ziemlich alle meine Geräte mit dem US-Layout betreibe möchte ich auch gerne mein neues Notebook damit ausstatten

XMG Community

Hallo luurimester,

weitere Layouts stehen kurz vor der Vollendung. Ich rechne damit, dass du diese in den nächsten 1 bis 2 Wochen bestellen kannst.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gamer123

Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Neo 15. Bis auf das Touchpad bin ich bis jetzt mit allem zufrieden. Der Cursor springt wenn man einen Linksklick macht immer mal wieder unkontrolliert irgendwo hin, meist noch unten. Woran könnte das liegen?

XMG Community

Quote from: Gamer123 on February 16, 2019, 11:40:51
Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Neo 15. [...] Der Cursor springt wenn man einen Linksklick macht immer mal wieder unkontrolliert irgendwo hin, meist noch unten. Woran könnte das liegen?

Moin moin,

wie genau machst du den Linksklick? Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die linke, untere Ecke des Touchpads durchklicken
2. Irgendwo auf dem Touchpad durchklicken (außer unten rechts)
3. Irgendwo auf dem Touchpad nur sanft antippen (ohne Klick)

Letzteres ist eigentlich die beste Methode (tap to click), da diese am schnellsten geht und am wenigsten "Kraft" benötigt. Auf dieselbe Art kann man auch einen Doppelklick (double tap) durchführen: einfach zwei mal antippen.

Schau dir auch mal die anderen Gesten von Microsoft Precision Touchpad an, indem du im Startmenü nach "Touchpad" suchst.

(https://abload.de/img/touchpad-gesturesofk8x.png)
(Auszug)

Dass der Cursor unkontrolliert herumspringt, darf eigentlich nicht sein. Das beste wäre, du machst uns mal ein Video davon wo man sowohl Display als auch Touchpad eindeutig sieht. Du kannst vorher im Windows einstellen, dass der Mauszeiger größer dargestellt wird, damit man ihn im Video besser sieht.

(https://abload.de/img/extra-large-cursorf7jns.png)

Lad das Video dann auf einen Cloudspace hoch und schick uns den Link an [email protected] - gern auch mit Verweis auf diesen Thread.

Viele Grüße
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Henryk

Dass der Cursor unkontrolliert herum springt kann ich auch bestätigen.
Es hat mich bisher nicht so sehr gestört weil ich meistens eine
Maus benutzt habe. Da ich aber seit einigen Wochen das Notebook
immer mehr unterwegs benutze und keine Maus mitschleppen will
ist es schon ganz schön nervig. Bei mir tritt das meistens auf bei
zwei-finger- scrollen, (zb. im Browser) wenn man mit den Fingern scrollt
und sie dann unbewegt auf dem Touchpad lässt, fängt der Cursor wie verrückt herumzuspringen. Das ganze passiert unregelmäßig aber doch ziemlich oft.
In diesem Forum wird das auch thematisiert.:

forum.notebookreview.com/threads/tongfang-gk5cn5z-gk5cn6z-gk5cq7z-gk5cp0z.815943/page-177#post-10836468

XMG Community

Hallo Henryk,

interne Notiz: "beim Scrollen mit zwei Fingern erkennt er das Haben eines, oder beider Finger unter Umständen als Bewegung was einem den Eindruck vermittelt, das der Cursor wild umherspringt"

Da wir gerade noch mit dem Launch von RTX-Laptops beschäftigt sind, können wir das derzeit nicht nachstellen. Kannst du uns ein Video schicken? Dann leiten wir das direkt an den Touchpad-Hersteller weiter. Es ist vermutlich nur eine Einstellungs-Frage.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gamer123

Quote from: XMG Community on February 18, 2019, 05:32:49
Moin moin,

wie genau machst du den Linksklick? Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die linke, untere Ecke des Touchpads durchklicken
2. Irgendwo auf dem Touchpad durchklicken (außer unten rechts)
3. Irgendwo auf dem Touchpad nur sanft antippen (ohne Klick)

Ich nehme die linke untere Ecke des Touchpads. Hab festgestellt, dass es mit der Auswahl einer anderen Auflösung besser wurde, aber nicht komplett verschwunden ist.

Aktuell hab ich die Auflösung: 1920 x 1080 und Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 125 %. Die empfohlene Standardeinstellung zeigt alles zu klein an und ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Die Gesten und das ganze andere Gedöns habe ich alles abgestellt, nachdem ich das Problem festgestellt hatte. Hat aber leider nichts am Problem geändert.

Ein weiteres Problem, dass mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass sich das Touchpad manchmal von selbst ausschaltet.

Das mit dem Video machen ist mir zu aufwändig, da ich dafür nicht die Erfahrung und auch kein passendes Equipment besitze. Gefühlt tritt das Problem häufiger auf, wenn ich zu nahe an den linken Rand des Touchpads komme, aber eben auch nicht nur dann.

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tzwenny

Habe das XMG Neo jetzt seit einen halben Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Leistung top sowie auch Verarbeitung!
Leider ist nach dem letzten Reloaded BIOS Update alles schief gegangen.
PC erkennt die System M2 Platte nicht mehr und die MAC Adresse des Ethernet Controllers besteht nur noch aus FF:FF:FF :(
Jetzt steht das schöne Gerät ohne Funktion da und ich bin am verzweifeln.
Hoffe der gute Support kann da helfen :)
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ?

VG

Benny

XMG Community

Hallo Benny,

hast du auch ein BIOS Factory Reset ausgeführt?

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview