News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO 15

Started by XMG Community, May 31, 2018, 15:38:48

Previous topic - Next topic

Psyeco

jetzt mal ein anderes thema, weg von den einzelfällen hier  ;D
mich würde generell mal interessieren, wie gut das aktuelle Ubuntu auf dem gerät läuft, und die hardware unterstützt..

.. falls jemand mal spaß daran hätte das auszuprobieren  ::)

(ich hätte, hab aber leider dieses schöne gerät (noch) nicht ;) )

XMG Community

Hi Psyeco,

hab es mal kurz mit VirtualBox gestartet. Ging soweit, für einen richtigen Test fehlt mit leider die Erfahrung mit Linux.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Psyeco

danke für die schnelle antwort  :), ein test mit der virtualbox ist natürlich leider nicht sehr vielsagend...

hoffe es findet sich noch jemand, der Ubuntu  zumindest testweise mal richtig installiert  ::)

Viktor

Hier sind die PassMark Ergebnisse meines Neo. Ohne jegliche Konfigurationen (leider keine Links erlaubt):
www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=103726434366

Viktor

Quote from: Viktor on June 21, 2018, 22:35:56
Hier sind die PassMark Ergebnisse meines Neo. Ohne jegliche Konfigurationen (leider keine Links erlaubt):
www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=103726434366
Falscher Link. Das war zum Vergleich mein alttes Notebook. Das von Neo ist hier:
www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=103726261190

99-0

Ubuntu geht, Antergos geht. Beides kann man ohne bootflag installieren, wenn man einen  externen Monitor per hdmi anschliesst. Danach kann man es sich dann passend frickeln. Debian geht auch, Manjaro muss mit ausgeschalteter Hardwareerkennung gebootet werden, sonst ständige freezes. Void wollte gar nicht wie ich.
Bei keinem Linuxflavour funzt das Touchpad.
12 x 4.1 Mhz machen Spass auf Linux, aber geht natürlich auf den Akku,  mehr als max 2,5 h sind nicht drin.

Psyeco

alles klar, sehr vielen Dank für die Info 99-0 !!  :D

nightfever77

Eine Frage zum USB-C Anschluss: laut Herstellerangaben ist das ein USB 3.1 Gen.1. Am Gehäuse ist aber an der Buchse nur das Symbol für USB 2.0 abgebildet.
Unterstützt der Port einen Alternate Mode? Oder kann man da echt nur stinknormale USB-Geräte anschließen? Im ersten Fall würde ich mir ein Dock dafür zulegen. Im zweiten Fall finde ich die Postion an der Rückseite leicht sinnfrei.

XMG Community

Hallo,

es handelt sich um einen USB-C 3.1 Gen1 (5Gbit/s) Anschluss. Ein Alternate Mode ist nicht vorhanden.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dmytro

Hallo liebes Schenker Team,
das Gerät finde ich super. Ich überlege mir das Laptop wirklich zu kaufen. Deswegen war ich bereit am Freitag 13.07 bei einem Laden um es mir anzuschauen aber was ich entdeckt habe, ist eine richtig laute mechanischen Tastatur. Ich  bin kein Gamer sondern ein Film Student, sitze oft in der Bibliothek und schreibe viel. Meine Frage wäre, ist es möglich diese Tastatur so leise wie möglich zu machen, weil ich es eben so laut nicht brauche. Danke im Voraus für die Antwort.

XMG Community

Hallo Dmytro,

nein, die aktuelle Generation der Tastatur kann leider nicht leiser gemacht werden. Wir arbeiten an einer weiteren Variante welche auf die Klickgeräusche verzichtet, allerdings können wir noch nicht sagen ob sie wirklich kommen wird.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Jens Rolf

Hallo,

nach meinem Wechsel vom Dell XPS bin ich seid eintreffen von dem Neo hier bei mir  hellauf begeistert.
Es bleibt kühl,  Tatstatur  ist Topp,  auch wenn das Klicken ein klein wenig stören mag, so hoffe ich doch das die Tastatur die höhere Wertigkeit hat versus den anderen Notebooks.
Das  was mir fehlt ist  eine  weisse Beleuchtung der Tastatur und ein Thunderbolt 3 Anschluss.

Was ich nicht mehr vermisse, ist das abrupte herunterfahren des  XPS wegen zu hoher Temperartur weit über 92°C......
Das gehört definitiv der  Vergangenheit an.

Den einen oder anderen mögen die Lüfter stören wenn diese ihre Arbeit verrichten......mir ist das egal....denn wenn diese so arbeiten habe ich einen Kopfhörer auf und höre sie nicht.
Temp dabei um die 70°C, kein Shutdown wegen überhitzen.
Perfekt nach meiner Meinung....im normalen Office oder Moviebetrieb werden die Lüfter wiederum kaum  aktiv..

Von meiner Seite her eine tolle Entwicklung und  Umsetzung des ganzen  und dazu schön flach und leicht!!!!!!

Grüsse Jens


XMG Community

Hallo Jens,

freut uns zu hören, dass du mit deinem XMG NEO 15 zufrieden bist. An der Lüftersteuerung wird auch weiterhin Feintuning betrieben.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Jens Rolf

Hallo Thomas,

Schön zu lesen das ihr bei der Lüftersteuerung dran seid.
Wenn es was neues gibt, wäre es schön davon hier zu lesen.

Grüße Jens

attila

Soll dass NEO 15 auch noch mal mit einer 1070 kommen?

Es wird zwar für mobile Gamer beworben, aber nur mit einer 1060 kommt man da in Zukunft auch nicht sehr weit je nach Videospiel und persönlichen Anforderungen an die Grafikqualität.

Mir gefällt das Notebook ansich schon.

An die XMG User: Finde es allgemein Schade dass von dem XMG Geräten(Interessiere mich immoment für das P507) wenig Videoreviews vorhanden sind. :p ^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview