News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Review HP Spectre x360 15-ch032ng (Core i7-8705g mit Vega)

Started by rosemann89, May 14, 2018, 22:01:50

Previous topic - Next topic

Dreadnough95

Hallo,

die Sache ist, dass ich die Grafikpower gelegentlich benötige (Videoschnitt) und für die Zukunft genügend Rechenpower haben will. Jedoch bin ich die meiste Zeit eher auf lange Akkulaufzeiten angewiesen. In einem anderen Forum habe ich etwas davon gelesen dass es möglich wäre zumindest verschiedene Stromsparmodi (eventuell nur nach BIOS-Update?) im BIOS einzustellen (Maximum, Ausgeglichen, Stromsparen). Ich würde dann, wenn möglich, meistens mit dem Stromsparmodus arbeiten und nur wenn ein Videoschnittprojekt ansteht auf den Performance-Modus umschalten.
Auch würde mich interessieren, wie das neue BIOS-Update vom 25.Juni sich auf die Temperatur bzw. Lüftersteuerung auswirkt, da das Update vorallem "verbesserte System-Thermorichtlinie bietet". Was auch immer das beudeutet :D

Mir ist klar, dass das recht hohe Ansprüche sind, jedoch kann ich diese Fragen schlecht im MediaMarkt klären da die Mitarbeiter dort einen nur sehr ungern ins BIOS lassen oder Stresstests mit mitgebrachter Software erlauben ;) Daher würde es mich sehr freuen wenn dies einer von Ihnen für mich überprüfen könnte.


Vielen Dank und Grüße,
Dreadnough95

rosemann89

Hallo Dreadnough95,

Ich habe heute die neue BIOS Version installiert, an den Einstellmöglichkeiten hat sich im BIOS soweit nichts geändert. Als System Richtlinie kann ich also immer noch zwischen "Performance" und "Balanced" auswählen.
Bzgl. der "verbesserten System-Thermorichtlinie" hoffe ich das ich dieses Wochenende ein paar Tests machen kann, ansonsten erst das Wochenende drauf.

Viele Grüße

rosemann89

Hallo Dreadnough95,

Ich habe heute die Leistung mit dem neuen Bios testen können. Im Allgemeinen verhält es sich sehr ähnlich zur Version vom May. Dies folgt zu den angehängten Leistungverläufen. Diese haben den Vorteil, dass die Lüfter deutlich leiser laufen und auch die Oberflächentemperaturen des Gehäuses deutlich niedriger liegen als bei meinem ersten Test. Dabei wird jedoch bei Dauerbelastung sowohl die TDP der CPU im Vergleich von 24 W auf 13 W  und die der GPU von 28 W auf 25 W abgesenkt.
Die Temperaturen und Lüftersteuerung hat sich im Vergleich zum May Bios nicht signifikant geändert, verringert im Vergleich zum Auslieferungszustand jedoch die Dauerhafte erlaubte TDP und beschränkt diese auf rund 38 W.

Viele Grüße

Dreadnought95

Hallo rosemann89,

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Werde ihn auf jeden Fall bei der Kaufentscheidung berücksichtigen ;)
Ich warte jetzt mal bis der Preis auf 1500€ oder tiefer fällt, vielleicht tut sich bis dahin noch was bei den Treibern. Jedoch denke ich, dass das Maximum was man mit Treibern kann, erreicht ist. Dafür ist die TDP für das Gehäuse mit den Lüftern schlicht zu hoch.

Grüße,
Dreadnought95

Björn

Hallo,
vielen Dank für den tollen Bericht.
Auch ich interessiere mich für den HP Spectre x360 15-ch032ng (Core i7-8705g mit Vega). Dabei wäre es mir jedoch sehr wichtig, dass das Gerät zumindest bei Office Arbeiten und beim Surfen lautlos bleibt bzw. die Lüfter nicht laufen. Ist das gegeben?
Falls nicht, gibt es überhaupt ein vergleichbares, aktuelles Notebook mit dezidierter Grafikkarte, das ausser bei grafisch anspruchsvoller Nutzung ruhig bleibt (ähnlich eines Tablets)?
Vielen Dank für die Info.
Gruß, Björn

Wimpel

Quote from: Björn on July 15, 2018, 06:33:35

Vielleicht, das?
www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-15-2018-i7-8550U-GeForce-MX150-Convertible.315816.0.html

krankins

Ich habe mittlerweile die neuen Treiber und eine neue Bios Version installiert. Diese scheinen das Temperaturlimit des VEGA-Chips etwas angehoben haben, sodass der Takt nicht mehr soweit abfällt. Auch die Dauerbelastungs-TDP der CPU scheint etwas erhöht worden zu sein.

rajputaman04

Wie aber sam187545 schreibt scheint dies möglich zu sein. Dies habe ich auch schon in anderen Test- und Nutzungsberichten gelesen. Es gilt aber zu beachten, dass unter Volllast und bei hoher Helligkeit der Laptop mehr als die von USB-PD maximal bereitgestellten 100W verbraucht, sprich hierbei kommt es zur langsamen Entladung des Akkus trotz angeschlossenem Ladegerät.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview