News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GX610 Performance Edition

Started by Cerubis, October 05, 2007, 22:21:47

Previous topic - Next topic

Pit-69

Quote from: Pit-69 on October 31, 2007, 22:39:26
Meines Wissens unterstützt der Chipsatz bis 4GB (also 2x2GB).
Nur das 32 Bit os unterstützt bis max ca 3,5GB.
::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Cerubis

Quote from: mnl87 on November 02, 2007, 17:33:42
die 8gb bringen sowieso nix weil vista mit 32bit meist hoechstens 3,5gb ram annimmt...

Aber Leute, die sich sowas auf 8GB ernsthaft aufrüsten, werden sich wohl auch ziemlich sicher Vista/XP 64 Bit besorgen.. von daher.. Wayne
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

kuuan

#47
Quote from: Cerubis on October 22, 2007, 17:12:04
Edith:

GX710 XP Treiberpacket von DeeZiD
Dürfte mit dem GX610 kompatibel sein.


Vielleicht kurz mal zum Treibersammelsurium. (Stand 22.10.07)
Blau für XP
Grün für Vista

Auf der MSI Homepage gibt es Treiber(Vista 32/64 Bit) für:

    - VGA
    - Audio (Auch XP)
    - CardReader (Auch XP)
    - Bluetooth
    - LAN
    - Webcam
    - Modem

VGA Treiber:
ATI Catalyst für XP. Ansonsten für Vista auch hier direkt von der ATI Seite.
Um die Standardtreiber verwenden zu können muss man sich das DH Mod Tool downloaden.

Die Southbridge/RAID Treiber kommen ebenfalls von AMD/ATI, für Vista 32 (Ganz Unten), für XP GART und SB Treiber.

WLAN: (Danke an DeeZiD hierfür).
Atheros AR5007EG Stand 21.09.07 - Version: 7.3.1.109 (Vista 32/64 Bit)
Etwas älter, aber dafür auch für XP 32/64 Bit gibt es den Atheros Treiber hier.

Bluetooth:
Für XP UND Vista (auch bei beiden 64 Bit)Toshiba Stack downloaden.

Realtek Audio:
Neben der MSI Homepage auch direkt vom Hersteller verfügbar.

Webcam:
Die Chicony Driver vom PR620 dürften die gleichen sein. Also diese hier für Vista 32/64 und die anderen hier für XP 32/64.

Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich aktualisiere natürlich wenn sich was ändert. Im zweifelsfalle immer auf die MSI Homepage zurückgreifen.

ICH EMPFEHLE AUF ALLE FÄLLE DEN ATHEROS TREIBER ZU AKTUALISIEREN! Ich habe vorm Update öfter einen Bluescreen bekommen und hatte unregelmäßige Verbindungsabbrüche. Der neue Treiber ist wesentlich stabiler!

Danke vielmals Cerubis fuer Deinen Test und Bericht ueber das GX610, auch vielen Danke dass Du die Treiber hier zusammengestellt hast.

Ich habe mir ein GX610 gekauft und moechte unbedingt Windows XP installieren.

Meine diesbez. Fragen:

Betreibt jemand sein GX610 mit XP?
Falls ja, laeuft alles? Ist das Treiberpaket von DeeZid bzw. die Treiber von Dir hier, Cerubis, vollstaendig, oder gibt es Teile die mit XP nicht funktionieren werden?

Falls ich wiederum vista installieren moechte, ist die mitgelieferte bootable DVD fuer vista komplett, genuegt sieum jederzeit ein funktionierends vista zu installieren? Da ich das nicht weiss hatte ich nocht nicht gewagt XP zu installieren und zuerst versucht mit acronis ein image zu machen, das gelang aber leider nicht weil die Festplatte nicht erkannt wurde.

Ich bitte sehr um Hinweise damit ich XP auf dem GX610 installieren kann.

@ Cerubis: Du hast es geschafft dass der Ventilator weniger laut ist. Kannst Du mir, oder jemand bitte erklaeren wie man das am Besten schafft? 

Danke vielmals fuer jede Hilfe,

liebe Gruesse,
Andreas



Cerubis

Quote from: kuuan on November 05, 2007, 15:18:52Meine diesbez. Fragen:

Betreibt jemand sein GX610 mit XP?
Falls ja, laeuft alles? Ist das Treiberpaket von DeeZid bzw. die Treiber von Dir hier, Cerubis, vollstaendig, oder gibt es Teile die mit XP nicht funktionieren werden?

Falls ich wiederum vista installieren moechte, ist die mitgelieferte bootable DVD fuer vista komplett, genuegt sieum jederzeit ein funktionierends vista zu installieren? Da ich das nicht weiss hatte ich nocht nicht gewagt XP zu installieren und zuerst versucht mit acronis ein image zu machen, das gelang aber leider nicht weil die Festplatte nicht erkannt wurde.

Ich bitte sehr um Hinweise damit ich XP auf dem GX610 installieren kann.

@ Cerubis: Du hast es geschafft dass der Ventilator weniger laut ist. Kannst Du mir, oder jemand bitte erklaeren wie man das am Besten schafft? 

Ich hab noch kein XP drauf installiert, die Recovery CD setzt aber die komplette Festplatte auf Werkseinstellungen zurück - Kann also nix schief gehn.
Ob die Treiber vollständig sind, weiß ich leider nicht. Das kann man nur herausfinden, indem man sie einfach ausprobiert. Grundlegende Funktionen wie Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Wlan und bluetooth dürften aber definitiv funktionieren. Webcam etc. sind auch für Xp gekennzeichnet, also dürfte das auch klappen.

Würds ja selber mal probiern, aber momentan surrt das Vista so schön, das möcht ich nicht aufgeben ;)

wegen der Lüfterlautstärke:
Wenn du gerade keine rechenintensiven Anwendungen nutzt, solltest du immer in den Energiesparmodus wechseln. Zum einen wird der Stromhunger etwas gedämpft, zum anderen wird der Schlepptopf merklich leiser. :)
Wenn man im BIOS die CPU Funktion deaktiviert, dann läuft das NB immer auf 800MHz pro Kern und ist quasi immer sehr ruhig.. würde ich aber nicht empfehlen, da es über die Vista oder z.B. NHC Steuerung auch klappt
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

r4iden

Habe nun auch das gx610, bin soweit zufrieden nur mit dem analogen VGA anschluss gibt es leider etwas probleme. Wenn ich den notebook auf meinen Samsung LCD-TV anschliesse und auf den TV wechsle gibt es bildstörungen...(Auflösung 1360x768 am TV)und probleme beim zurückschalten auf den notebook gibt es auch. Sehr komisch, habe dann die standart treiber deinstalliert und die original catalyst treiber mittels DH mod tool installiert. Jetzt geht es etwas besser aber noch immer probleme. Hmm diese probleme hatte ich auf meinem alten notebook nie und dort war eine mobility radeon 9700 drinnen. Kann es an Vista liegen? Hat auf XP immer funktioniert. Schade habe mich sehr gefreut auf dem TV serien zu kucken. Kann mir jemand helfen?

Cerubis

Hm, also ich hab den analogen VGA Anschluss jetzt einfach mal am TFT von meinem Mitbewohner getestet und ich konnte weder einen Qualitätsverlust, noch Bildstörungen oder sowas erkennen. (Wobei der TFT natürlich nicht so die Hyperauflösungen kann..)

Ob das also nun an deiner Software oder gar an der Hardware liegt kann ich dir nicht sagen.. nur dass er bei mir scheinbar Einwandfrei läuft. (Aktuelles Vista mit Cata 1.10 - Sowohl MB als auch Graka Treiber!)
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

r4iden

hmm trotzdem danke! Ich werde morgen meinen LCD-Monitor anschliessen, wenn der ohne probleme funktioniert wird es am verlängerten VGA-Kabel liegen. Kann sein das dass signal zu schwach ist weil ich hab ja ein bild nur es flackert. Nochmal danke!

r4iden

Noch eine kleine frage und zwar, ich habe das RAID Utility von der ATI seite geladen aber nach dem installieren habe ich nichts festgestellt. Der notebook geht offenbar auch ohne, wozu ist dieses RAID Utility? Reicht nicht einfach der South Bridge Driver? Thx nochmal!

Cerubis

Quote from: r4iden on November 08, 2007, 02:05:27
Noch eine kleine frage und zwar, ich habe das RAID Utility von der ATI seite geladen aber nach dem installieren habe ich nichts festgestellt. Der notebook geht offenbar auch ohne, wozu ist dieses RAID Utility? Reicht nicht einfach der South Bridge Driver? Thx nochmal!

Ganz sicher bin ich mir hier nicht, aber wenn man kein Windows Vista hat und XP installieren möchte, dann muss man glaub ich die RAID-Treiber auf die XP-CD modden, damit Windoof die Platte erkennt. (Vielleicht ist es auch interessant, wenn du dir eine 2te Platte in dein NB packst)

Aber die Southbridge-Treiber dürften definitiv reichen.
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

r4iden

Achso ich habe es auf Vista installiert :) Gut ich lösche sie wieder... Wegen XP, boot cd reinlegen und schauen ob man es installieren kann sollte kein problem sein.

kuuan

Danke Cerubis fuer Deine Antworten.

Quote from: Cerubis on November 05, 2007, 17:59:06
Ich hab noch kein XP drauf installiert, die Recovery CD setzt aber die komplette Festplatte auf Werkseinstellungen zurück - Kann also nix schief gehn.
Ob die Treiber vollständig sind, weiß ich leider nicht. Das kann man nur herausfinden, indem man sie einfach ausprobiert. Grundlegende Funktionen wie Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Wlan und bluetooth dürften aber definitiv funktionieren. Webcam etc. sind auch für Xp gekennzeichnet, also dürfte das auch klappen.

Würds ja selber mal probiern, aber momentan surrt das Vista so schön, das möcht ich nicht aufgeben ;

Mein GX610 laueft nun mit XP Pro, allerdings hat die Installation ein guter Freund fuer mich gemacht, und der kennt sich super gut aus. Alles laeuft, bzw. noch habe ich nichts bemerkt das nicht funktionieren wuerde. 'Er' sagt vista sei 'Sch..', so wie es auch W2000 und XP Sch.. waren bevor sie nicht durch service packs etc. stabil wurden, auch duerfte Unnoetiges laufen und das bremst? Gut, ich moechte diese leidliche Diskussion hier nicht vom Zaum brechen, super dass Du Freude mit vista hast. Fuer mich persoenlich waere es mein erste deutsches OS gewesen und haette daher viel Gewoehung gebraucht, vor allem auch deswegen ist mir das englische XP lieber.

Quote from: Cerubis on November 05, 2007, 17:59:06

wegen der Lüfterlautstärke:
Wenn du gerade keine rechenintensiven Anwendungen nutzt, solltest du immer in den Energiesparmodus wechseln. Zum einen wird der Stromhunger etwas gedämpft, zum anderen wird der Schlepptopf merklich leiser. :)
Wenn man im BIOS die CPU Funktion deaktiviert, dann läuft das NB immer auf 800MHz pro Kern und ist quasi immer sehr ruhig.. würde ich aber nicht empfehlen, da es über die Vista oder z.B. NHC Steuerung auch klappt

hm..mir kommt vor dass der Luefter es sich abgewoehnt hat hoegere Gaenge einzulegen. kann das Folge von XP sein?

liebe Gruesse,
kuuan

r4iden

#56
Okay habe mein VGA problem gelößt. War das kabel aber weil ich vorher keine probleme damit hatte ist mir dies als letzter eingefallen. Die VGA verlängerung hat ihn gestört, wieso auch immer!Beim alten notebook hat es ohne probleme funktioniert ^^ (Jetzt kann ich ein 3m VGA-kabel kaufen gehen...)

gx610 mit xp ist kein problem, nach der xp installation müssen einfach die treiber von oben installiert werden(ganz wichtig sind die ATI-Treiber mit southbrige) und xp geht pipifein :)

Wollte zuerst vista behalten aber nach dem jedes spiel unter vista mehr power braucht habe ich mich für xp entschieden. Alleine hellgate london -> unter xp 1,7Ghz -> unter vista 2,4 Ghz :> Das spürt man beim Athlon ;)

@kuuan
Also bei mir gehen die Lüfter unter vista ganz leise ausser ich dekodiere einen film oder spiele etwas. Dann werden die Lüfter hinaufgedreht.  Zurück unter windows wird alles wieder leise.

@Cerubis
Achja unter vista sollte man echt nicht vergessen den ATHEROS treiber zu aktualisieren, mein windows explorer ist mir ständig abgeschmiert (wusste nicht wieso) und es wurde immer neu geladen. Nach dem update funtzt es bis jetzt.

kuuan

#57
erstes Problem nach der XP Installation: - kein modem installiert!

Hatte eben erstmals versucht Internetverbindung zu konfigurieren und dabei gemerkt dass jetzt leider kein modem installier ist! Laut MSI Seite gibt es den sog. 'Agere Systems HDA Modem Drivers for Vista', ist eben fuer Vista, nicht fuer XP.

Kann ich den nehmen?: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-63549.html
Falls ja, oder auch einen anderen, bitte helft mir wie ich ihn installieren kann, ich weiss nicht wie das geht. Der 'path' laut Anleitung auf der gelinkten Seite ( C\DRIVERS\WIN\...) existiert bei mir nicht.
Ich bin ziemlich Laie, mein Freund der XP fuer mich installierte ist leider fuer laengere Zeit nicht verfuegbar.

Danke fuer jeden Hinweis,

kuuan/Andreas

Cerubis

Erstmal Gratulation, dass bei euch Beiden nun alles wieder läuft!

@kuuan
Ich nehme an, du gehst über die LAN-Schnittstelle ins Netz - Nicht über das 56k Modem, oder?
Das Agere Systems HDA Modem kannst du dann getrost weglassen, denke sowas benutzen heute nurnoch die wenigsten. (Ansonsten stimmen die Treiber, die du da gefunden hast)

Du brauchst den mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Treiber:
(http://mitglied.lycos.de/cerubis/treiber.jpg)

http://de.nodevice.com/driver/company/RealTek.html
Hier gibt es die Realtek Treiber. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob das nun der 8111b oder der 8168b ist. Würde mal schätzen, dass einfach beide funktionieren.

PS: Oben in die Liste aufgenommen und den Soundtreiber aktualisiert.
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

kuuan

danke Cerubis, allerdings doch über modem in's netz....( rot werd' )

funkt aber schon, habe den richtigen Treiber gefunden: Da gibt es auch noch viele andere Treiber vor allem auch für XP, und das auf einer MSI Seite! - Allerdings nicht auf der Internationalen, sondern auf der Russischen:

http://www.microstar.ru/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=654&kind=11

ob's LAN funktioniert weiss ich noch nicht...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview