News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Meinung: Neuer Web-Standard für Logins per Fingerabdruck & Co in Browsern kommt

Started by Redaktion, April 10, 2018, 13:00:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein neuer Web-Standard soll das posswortlose Einloggen in quasi alle Webseiten ermöglichen. Damit soll die angeblich sicherer Technik rund um Fingerabdrucksensoren, Gesichtserkennung per Kamera & Co auch im Internet Einzug halten.

https://www.notebookcheck.com/Meinung-Neuer-Web-Standard-fuer-Logins-per-Fingerabdruck-Co-in-Browsern-kommt.296778.0.html

plopp

Quotedie Nutzer werden sich online wohl genauso schnell und kritiklos an die Weitergabe ihrer persönlichen Fingerabdrücke gewöhnen

Hier hat der Autor scheinbar nicht verstanden, wie eine Authentifizierung per Fingerabdruck funktioniert. Also konkret wo, wann und an wen werden Fingerabdrücke per Smarpthone weitergegeben?

Thomas F.

Ich nutze seit ein paar Wochen einen Fingerabdruckscanner daheim und auf der Arbeit und möchte ihn nicht mehr missen. Ich warte darauf, dass ich mich endlich in Websites ebenso damit einloggen kann. Leider geht das bisher immer noch nicht. Es wird langsam Zeit. Das "Stehlen" dieser Abdruckdaten halte ich für sehr weit hergeholt. Es werden ja nicht die Fingerabdrücke gespeichert, sondern eine Art Hash. Und der wird wohl nur mit der jeweiligen speziellen Anwendung funktionieren.

Knumb

Das heißt, wenn ich eine Webseite betreibe und ein Gerät von irgend wo "alles roger" meldet, daß er seinen Nutzer durch seine Fingerabdrück- oder Gesichtsscan- (warum nicht?) Sensoren identifiziert hat, dann darf ich ihm Blankocheck, wie bei dem richtigem Passwort, ausstellen? Alle haben vergessen, wie man einfach den Kopierschutz von HDMI und CD-Leser damals allein auf der Hardwareseite umgegangen hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview