News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P507 2017 GPU temp

Started by inghart, April 04, 2018, 08:37:49

Previous topic - Next topic

inghart

Moin Moin,

ich habe schon ein paar mal im inet geschaut seit ich das Problem habe aber diesbezüglich noch nichts gefunden. Eventuell kann mir hier jemand, der ebenfalls diese Modell besitzt, sagen wie es bei ihm ist.
Mein XMG P507 2017 GTX 1060 erreicht GPU Temperaturen von bis zu 96°C in Spielen. Im Durchschnitt liegt die Temperatur bei ca 93°C. Ist das bei dem Modell normal?
Ich hatte das Notebook auch schon eingesendet und bekam ein Protokoll zurück in dem Stand das sie Temperaturen von 75°C gemessen hatten. Soll das die normale Tmax sein?

Grüße und danke für Hilfen diesbezüglich

WolfgangN-63

Womit misst Du?
96° erscheint mir etwas viel.
Ich habe gerade mal den OpenGL von Cinebench 15.0.3.8 laufen lassen und mit HWInfo die maximale Temperatur meiner GTX 1070 in meinem P707 2017 mit 48° gemessen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Sterlinger

steht das Notebook auf einem Tisch/Schreibtisch oder befindet es sich auf den Knien?

inghart

#3
Gemessen habe ich mit mehreren Tools, unter anderem Furmark als Test, Rivatuner in Spielen und das mitgelieferte vom Hersteller zur Referenz. HW Info ebenfalls genutzt.
Der Untergrund hat bei mir nicht viele Änderung bewirkt. Egal ob auf Tisch oder einem erhöhtem Notebook Sockel mit freien Gittern drunter. Selbst mit offener Abdeckung ist da nicht viel zu Ändern. Die Lüftereinstellung stand selbstverständlich auf Max im CC.

Serg

Bei meinen P507 mit 1060 sind es unter Furmark 65°C mit voller Drehzahl und 75°C im Auto Modus.

Vielleicht ist bei dir die Wärmeleitpaste nicht vernünftig aufgeragten oder der Anpressdruck des Kühlers ist nicht hoch genug.

inghart

Das Problem bestand ja von Anfang an. Auf dem Retourbeleg vom Einsenden stand auch ein Wechsel der Paste drauf. Danach bestand das Problem weiterhin.

WolfgangN-63

Hast Du Dich nach der Rücksendung erneut an Schenker gewendet?
Wie stellen sich die Kollegen dazu?
Vielleicht kann sich auch Schenker hierzu äußern?
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

inghart

Jupp hatte ich und ich bekam auch eine Antwort, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehr zufriedenstellend fand, da sie mir nicht wirklich sagte ob das Gerät nun so okay sei oder nicht.

"wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem XMG P507 immer noch nicht zufrieden sind und Ihr Gerät zu heiß wird.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen den Widerruf des Geräts unter Erstattung des vollen Kaufpreises an. Dafür schicken Sie bitte Ihr Gerät bis zum ... an uns."

Im Nachhinein betrachtet könnte es auch sein, dass ich die Mail damals evtl nicht richtig interpretiert habe. Leider ist das nun auch schon knapp n Jahr her.

XMG Community

Hallo Inghart,

hohe 90er Werte bei Spielen halte ich für relativ hoch, gerade für eine GTX 1060 wie du sie hast.
Unsere interne Protokolle sagen mir für das Modell mit GTX 1070 bei Prime+Furmark eine GPU-Temp von 94°C.
Dementsprechend würde ich bei einer GTX 1060 und "normalen" Spielen deutlich weniger erwarten.


Bei welchen Spielen tritt die Temperatur auf?
Liegt die Temperatur schlagartig an oder steigt diese peu á peu?
MSHybrid oder Discrete Modus?
Welche Einstellungen hast du im Control Center gewählt?
Ist die GPU übertaktet?
Ist die CPU übertaktet?
Wurden sonst irgendwelche Einstellungen modifiziert?

Kannst du mir bitte deine damalige RMA- oder Kundennummer mitteilen?


Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

inghart

Ja, es ist ja auch net wenig. Teilweise ist die Temp schon auf 96°C gestiegen.
Spiele: GTA V, Witcher 3, Splinter Cell, Divinity Orig Sin ...
Anstieg: Die Temperatur steigt stetig an also nicht schlagartig. Nach ca 3-5 Minuten ist dann die 90°C locker Marke geknackt.
Grafikkartenmodus: MSHybrid oder Discrete Modus macht keinen Unterschied
ControlCenter:Bei Spiele IdR Leistung mit Lüfter Max, ab und an auch Ausgeglichen mit Lüfter Max
Weder GPU noch CPU Übertaktet
Weitere Modifikationen: keine

RMA: 48 RMA817040147  und WR RMA817050039
KNR:101105

MfG

XMG Community

Laut dem RMA-Protokoll der Einsendung wurde vom Techniker im Anschluss eine GPU-Temp von 75°C gemessen, was auch eher realistisch klingt.

Ich kann nur anbieten das Gerät nochmal für eine zweite Überprüfung zurückzuholen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

inghart

Moin

Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Ich würde den Techniker nur bitten den Test komplett mit meinen Komponenten durchzuführen. Also auch keine andere HDD/SSD und auch Netzteil. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie der Techniker damals auf diesen Wert kam, da ich die 75°C nach 30 sek überschreite.

MfG

XMG Community

Hi,

ich habe den Kollegen Bescheid gegeben und du solltest per E-Mail die Rücksendeinformationen erhalten.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

P707 XMG User

Hallo mein Notebook war auch zu Reparatur die haben dort Passte ausgetauscht und Temperatur gemessen angeblich 62c  von der Gpu.
Das ist ein Witz beim Preim95 plus Furmark  nach zu 8min Cpu Drosselung auf 2400Mhz temp 94-98C, Die Gpu geht bis 86C Witz! dann Drosselung auf 1300Mhz Core takt und die geht auf 82C.
wie hab ihr die 62C Gemessen?
Beim spiel Multiplayer Cod4 geht die Gpu temp bis 70c und Cpu bis 80c
spiel von 2007
GTX1060 Cpu i7 7700

XMG Community

Hallo,

ohne Angabe einer RMA-Nummer kann ich den Sachverhalt leider nicht prüfen.

Generell gilt aber natürlich, das Prime95+Furmark ein Extremszenario ist welches deutlich mehr Temperatur erzeugt als andere Benchmarks oder Alltagsaufgaben.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview