News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 17 HDR YC Laptop: Debüt für Nvidia Ampere

Started by Redaktion, January 26, 2021, 15:02:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Äußerlich ist die 2021er-Version des Aero 17 HDR fast identisch zum Vorgänger. Unter der Haube werkelt jedoch eine frische GPU. Wir haben das Topmodell mit der GeForce RTX 3080 Laptop ausgiebig getestet.

https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-17-HDR-YC-Laptop-Debuet-fuer-Nvidia-Ampere.515567.0.html

Royze

Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Meine persönliche Anmerkung zum Display:
Ich finde es äußerst seltsam bei so einem Performance-Monster ein 60 Hz-Display zu verbauen, was über 50 ms Reaktionszeit aufweist.
Ich möchte entweder im Singleplayer ein möglichst unverzögertes, direktes Feedback oder ich möchte im Multiplayer zumindest keinen Nachteil gegenüber anderen Spielern haben...
Meiner Meinung nach die falsche Display-Wahl für dieses Gerät.

Beste Grüße!

schlumpfi74

Die Wide-Gamut-Displays von Eizo, wie bspw. das ColorEdge 2731 hat auch "nur" 60 Hz. Dafür ist die präzise Farbdarstellung umso wichtiger.

klehriker

Quote from: Royze on January 26, 2021, 17:00:05
Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Meine persönliche Anmerkung zum Display:
Ich finde es äußerst seltsam bei so einem Performance-Monster ein 60 Hz-Display zu verbauen, was über 50 ms Reaktionszeit aufweist.
Ich möchte entweder im Singleplayer ein möglichst unverzögertes, direktes Feedback oder ich möchte im Multiplayer zumindest keinen Nachteil gegenüber anderen Spielern haben...
Meiner Meinung nach die falsche Display-Wahl für dieses Gerät.

Beste Grüße!

Ich würde mal behaupten, dass diese 100%AdobeRGB Pantone/VESA zertifizierten 4k-Displays generell nicht für "Gaming" gedacht sind, sondern überwiegend für "ContentCreation", also Foto- & Videobearbeitung, bei denen es auf Farbgenauigkeit ankommt.

Wenn Zocken das Hauptanliegen ist, dann wäre vermutlich das 300Hz FullHD-Display die bessere Wahl. Zum Zocken sind sowohl Farbtreue, als  auch 4k-Auflösung bei 17" vollkommen überflüssig.

Capone2412

Ich finde es auch echt traurig, dass Gigabyte für einen derart stolzen Preis immer noch keine Option für ein UHD-Panel mit 120 Hz anbietet.

Verbaut ist ein AUO B173ZAN03.2. Die 120-Hz-Version ist das AUO B173ZAN03.3. Theoretisch müsste es sogar kundenseitig tauschbar sein, wie es bei den aktuellen Alienware-Geräten der Fall ist. Leider ist das Panel auf dem freien Markt kaum zu bekommen.

Warum in Gottes Namen bietet ihr das nicht an, Gigbabyte?

Wandy

Hallo, habe das Gerät seit gut einer Woche vor mir stehen. Die ersten Eindrücke waren katastrophal. Das System blieb einfach stehen und sagte keinen Mugs mehr beim Öffnen von Outlook. erst das Recovern des WinXPro und die Neuinstallation des Offiices ließ diesen Fehlen nicht mehr auftreten.
Nun hängt das System nur noch beim Wechsel zwischen dem 2D und 3D Betrieb, selbst bei so 3D unspäktalurären Games wie Civ6, hilft nach längerer Spieldauer nur noch ein Reset, um eine Reaktion des Rechners zu erzwingen. Für 4.000 Euro im Zusammenhang mit dem neusten Nvidia-Treiber (14.03.2021) hätte ich mir angesichts meines Vorgängers aus 2012, der die Anwendung vielleicht nicht in der Brillianz rüber bringt, aber tadellos zwischen den Anwendung switched, viel mehr erwartet. Ich denke ich ziehe hier den Widerrufsjocker

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview