News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ich verzweifel noch: Gibt es denn keinen Laptop wo alles rund ist?

Started by Dreepa, February 16, 2018, 15:47:02

Previous topic - Next topic

Dreepa

Ich verzweifel noch: Gibt es denn keinen Laptop wo alles rund ist?

Ich hatte zuerst einen Alienware 17 R4 bestellt. Leider zu heiß....

Repaste ist leider nicht drin, sonst wäre es das Alienware wohl geworden. Aber die Garantie würde dadurch verfallen, wie ich beim Support erfahren durfte. DELL möchte sich scheinbar die extra Arbeit aufhalsen, die ganzen Supportanfragen von überhitzenden Alienwares zu bearbeiten, anstatt eine kundenfreundliche Lösung anzubieten, wo der Kunde das Problem selber beheben darf.
Naja, selber Schuld DELL. Logik war noch nie die Stärke von Konzernen.


Das MSI GT73VR kühlt zwar gut, aber hat einen *trommelwirbel* TN Panel. Mir egal ob 120hz 144hz, oder eine Millionen hz. Braucht eh kein Mensch.  außer du bist Pro-League Shooter Gamer, und die zocken garantiert nicht auf dem Laptop. 75hz (OCed) reichen meistens. Aber das Marketing funktioniert scheinbar... Alle gehen steil auf 120hz Panels, und es gibt bei MSI für die GT73er keinen ordentlichen IPS in FHD. Die kontrastreiche Schrift auf einem guten IPS, die richtig deutlich, kontur-klar und knackig ist, kriegt kein TN hin. Und das "Weiß" von Internetseiten, Foren, Office-Programmen etc. sieht auch ständig anders aus, wenn man sich leicht bewegt. Gerade in den Ecken.

:(

Asus ROG G752? Ich habe meine Zweifel. Asus ist als Zulieferer bestimmt super, die Teile von denen haben immer lange gehalten bei mir, aber mit dem Support von Asus habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und die Murks Software von Asus schien mir selten durchdacht, ständig hatte ich irgendwo einen kurzen Hänger oder die Software buggte rum.
Die können gute Hardware machen. Aber darüber hinaus habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Gigabyte? Hat da jemand Erfahrung mit?  Hatte ich bisher kaum Berührungspunkte mit.


Acer Predator? Halten die? Habe einen Bekannten der in der IT arbeitet und den ganzen Tag Laptops konfiguriert und Software managed. Er meinte, Acer würde er nicht empfehlen. (Consumer Ware, keine hochwertigen Bauteile die lange halten etc.). Hat jemand mit Acer Erfahrung gemacht?


Es ist zum verzweifeln. Ist es denn so schwer einen ordentlichen Pascal 1070/1080er Laptop zu finden, der ordentlich designed ist, einen guten FHD 1080 Panel hat, keine Hitzeprobleme bekommt und wo man keine Angst vor dem Support im Garantiefall haben muss?


PS: Der Laptop würde durchaus eine Menge Betriebszeit aufweisen... Also kein Schönwetter Laptop. Deshalb ist mir Qualität auch wichtig.

avalance

Einen absolut runden ohne Kompromisse gibt´s vermutlich nicht.

Hatte auch den Alienware 15R3 mit HK und 1070 - absolutes Hitzeopfer (per Design), leider, der hatte Potential, war aber mega schwer und für 15 Zoll viel zu "gross".

Der Gigabyte P56XT den ich jetzt habe (siehe Sig) ist ziemlich okay, dicke Akkulaufzeit, sehr flach, es kann (...) leise (wenn ich 60Hz force) als auch laut sein, gute anhaltende stabile Performance, sehr gute Erweiterbarkeit (2x RAM / 2x m2 SSD / 2x 2,5" und das in dem Gehäuse), jedoch ist die BuildQuality zwar in Ordnung (für Plaste) aber eben nicht für "ständig im Rucksack" / auf dem Fahrrad gedacht, weshalb ich mir nun doch wieder was kleineres aus Metall für "Unterwegs" zulege was Office/Coden taugt und leicht ist.

Damals gab es das Aero15X leider noch nicht, dass wäre toll, aber auch laut (da dünn) jedoch mit ner 1070MaxQ nice - die bringen übrigens jetzt die 8th Gen Intels raus im März im Aero15-X drum gibt´s das aktuell nicht mehr.

Apropros Gigabyte, wenn dein Budget es mitmacht, kannst du auch nach AORUS Laptops schauen, die sind dann noch n grossen Tick besser in der BuildQuality. Beispiel https://www.alternate.de/html/product/1372655?gclid=CjwKCAiAn5rUBRA3EiwAUCWb22I17RKRAR03s9r6a_6YJcLO6UavmIUXUP7qQ5svJ8BbREJ0BpKtcxoCREoQAvD_BwE - auch mal "von innen" anschauen in Reviews, sehr feine Hardware.

Ich weiss nicht ob EVGA ein neues / aktuelles Laptop rausgebracht hat, aber die Geräte machen auch einen sehr netten Eindruck, mein Budget hat da jedoch nicht mitgespielt zum damaligen Zeitpunkt. Das SC15 und SC17 fand ich auch ganz ansprechend, jedoch findet man kaum Erfahrungswerte dazu, ausser im forum.notebookreview.com (da findet man aber über jedes Gerät "Problemthreads" was ja fast normal ist mittlerweile).

Mein GT72 (1st Gen 970M6GB) damals hatte gefühlt eigentlich alles und ich war rundum zufrieden, auch von der Lautstärke unter Last, leider hat MSI die GT72´s kaputt kastriert und ein GT73 mag ich nicht bezahlen.

TN Panel: können auch gut sein, zumindest die 24 Zoll 2K Kartoffeln mit GSYNC für "teuer Geld" von DELL (mit gleichem Panel wie Acer) kann man ganz schwer als TN ausmachen, da hat sich wirklich was getan. Leider kann man nie mit Sicherheit sagen, was verbaut wird. Im Laptop hätte ich jedoch auch lieber ein IPS, besser noch ein IGZO, aber dann noch GSYNC ist schon wieder zu viel der Anforderung - gibts irgendwie kaum.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Dreepa

Danke erstmal für die lange Antwort :)

Ich habe gerade mal EVGA gecheckt, aber auf deren Seite scheint es nur 4k Lappys mit einer 1070 zu geben...   (4k auf einem Laptop Screen halte ich für ziemlich überflüssig, das ist was für 23 Zoll++ Monitore).


Wie sieht es eigentlich mit Schenker aus? XMG? Ist ja ein Clevo Custom Build, wenn ich das richtig verstehe. Kommen in den Tests ganz gut weg.

SCARed

4K kannst du aber problemlos auf FHD runter skalieren, weil du aus vier Pixeln eins machst. Das sollte also kein Thema sein, du bezahlst das 4K-panel natürlich trotzdem ...

Herrschloss

Quote from: Dreepa on February 16, 2018, 15:47:02
Es ist zum verzweifeln. Ist es denn so schwer einen ordentlichen Pascal 1070/1080er Laptop zu finden, der ordentlich designed ist, einen guten FHD 1080 Panel hat, keine Hitzeprobleme bekommt und wo man keine Angst vor dem Support im Garantiefall haben muss?

PS: Der Laptop würde durchaus eine Menge Betriebszeit aufweisen... Also kein Schönwetter Laptop. Deshalb ist mir Qualität auch wichtig.
Nach dem man die Displays abgeschnitten hat, macht man jetzt das alles randlos, maximal dünn und weil das noch nicht genug ist, dazu es um die eine Größe kleiner. Ergebnis ist genau so, wie wenn man einem Sportler und damit meine ich kein eSportler, die enge Hosen, die straff angezogene Taille und Brustbereich, enge für den perfekten Sitz Krawatte und das alles noch mal eine Größe kleiner anzieht und ihn jetzt die Leistung zeigen lässt. Einige werden nicht umfallen und davon werden auch der erster, zweiter und so weiter sein. Daher der Wahl kannst du nur daraus machen.

Und mit dem "ordentlich designed". Nach heutigen Vorstellungen ist das genau so ein Sportler, welchen ich beschrieben habe. Auf Laptops übertragen. Anderes braucht du auch nicht, glaube ich.

avalance

Das mit den abgeschnittenen Displays - bzw. 16/9 oder 16/10 ist wirklich ziemlich Klo von der Industrie, denn für Produktivgeräte hat man eigentlich aktuell keine Wahl mehr. Ausser das SurfaceBook. Naja.

Und @Scared hat natürlich Recht, wenn du 4K auf 1K bzw FHD skalierst, macht es aus 4 Pixeln einen, man sieht dann eigentlich keine Verzerrung.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

DonGod

Den Einen, wo alles rund ist, gibt es nicht.

Ich beschäftige mich seit Monaten mit einer Ersatzbeschaffung für mein fast 5 Jahre alten Asus G750jh (gtx780m), aber ich habe noch nichts gefunden, wo ich so bedenkenlos zuschlagen würde wie damals (da war der einzige Kompromiss das TN Panel, wenn es auch ein sehr gutes ist) - zumindest im Bereich der Desktop-Replacements.

Je mehr ich schaue, desto mehr komme ich zum Schluss, dass es derzeit eine sehr schlechte Zeit für Neuanschaffungen ist. RAM und SSDs sind teuer, Grafikkarten noch viel mehr, zudem warden wir 2018 noch einen CPU und Grafikkarten Refresh sehen. Also habe ich mein Notebook nochmal gepimpt (grössere SSD und mehr Speicher) und warte mal noch mindestens 6-12 Monate. Die übertaktete GTX780m ist immer noch etwas schneller als eine GTX1050, d.h. ich kann immer noch alles in FHD spielen mit gelegentlichen Abstrichen bei den Grafik-Features.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview